DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Nochmal DV-> SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoppo Trump 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich komme beim Bearbeiten meiner TV-Captures via Matrox G450eTV nicht mehr weiter. Langsam aber sicher füllt sich meine Platte, also wird es Zeit zu handeln. Hier das Problem:

Ich habe diverse Filme auf Platte. wenn ich die erste 4GB Datei im TMPGEnc öffne ist alles OK, wenn ich die zweite Datei für's Merge and Cut dazunehmen möchte dann meldet TMPGEnc es handele sich um irgendwas illegales.

Einiges Nachforschen brachte mich auf PVAStrumento. Wenn ich damit die Quelldateien ansehe, dann sagt es das seien "Cropped D1" und ich kann das Ganze dann erfolgreich in PS umfummeln.

Zurück im TMPGEnc kann ich jetzt mein Merge and Cut durchführen, danach haben meine Filme aber keinen Ton mehr. Ich kann zwar demuxen und bekomme eine MP2 Datei (stumm wie ein Fisch) ich kann nach SVCD konvertieren, ich kann das Ergebnis mit BBMpeg muxen, aber die Stille bleibt.

Ich wäre also für jeden Rat dankbar, damit ich meine Filme langsam mal auf die Scheibe bringe.

Danke und Gruss

Zoppo

PS: Hier der Kommentar von PVAStrumento:

VIDEO: Resolution 704 x 576
(cropped D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 8192000 bps
first PTS: 00:00:00.172

AUDIO: MPEG-1, Layer 2
44.1 kHz, Stereo
Bitrate 384 kbps
Frame Length 26.1 ms (1254 bytes)
first PTS: 00:00:00.172

No A/V delay. Go celebrate !

Zuletzt bearbeitet von Zoppo Trump am Juli. 04 2002,18:00
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt aber keine SVCD mehr, sondern XSVCD, weil Bitrate bei ca. 8000Kbps liegt.

Zitat:

..ich kann das Ganze dann erfolgreich in PS umfummeln.

Was machst du denn da genau?

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juli. 05 2002,09:40

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Deine Bemerkung mit der Bitrate verstehe ich so, dass das Ergebnis welches beim PVAStrumento rauskommt und dann mit TMPGEnc zusammengefügt wird ist ja nach wie vor "Cropped D1" ist. Also eine Bitrate in der Nähe der DVD.

Wenn ich das recht verstanden habe, dann geht es beim PVAStrumento darum, das mit der Matrox (oder anderen Capturekarten) aufgezeichnete Format (Cropped D1) in einen MPEG2 Program Stream (PS) umzuwandeln. Soweit ist das alles auch ganz prima, denn die Ergebnisse lassen sich ohne zu murren in TMPGEnc laden und auch mit Ton wiedergeben. An diesem ersten Schritt der Konvertierung zweifle ich ja noch nicht.

Wenn die beiden PS "formatierten" Dateien dann im TMPGEnc zurechtgestutzt und zusammengefügt worden sind, dann erst gibt es Probleme mit dem Ton. Zu allem Überfluss lässt sich das ganze demuxen, auf 480*576 umformatieren, wieder muxen, aber es herrscht Stille. Auf dem PC zumindest. Sehe ich mir die Files mit irgendwelchen Tools an, dann bekomme ich i.d.R. einen Durchschnittswert der VBR angezeigt und Informationen über die Audio Bitrate etc etc. Sieht also alles gesund aus. Ist aber leider (auf dem PC) stumm.

*kopfkratz*

Gruss, Zoppo
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich nichts alles richtig verstanden...

Nochmals zur Zusammenfassung:

Du capturest mit deiner Graphikkarte und bekommst einen mpeg2 stream heraus, richtig?

Wenn ja, dann hast du einen mpeg2 stream, der "cropped D1" Auflösung hat.

Mit PVAstrumento änderst du entsprechend ab.

Mit TMPGenc willst du
  (a) die Teile zusammentun
  (b) auf 48ß0x576 downsizen

um eine SVCD zu bekommen.

Das ist so richtig?

Nachtrag: Scheint nicht richtig zu sein, weil deine Überschrift DV -> SVCD deckt nicht mit dem, wie ich es verstanden habe...

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juli. 05 2002,11:43

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung