DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
dateigröße bei svcd
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nero99 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen, kann mir bitte einer sagen warum bei trickfilmen in svcd mehr minuten auf eine cd passen als bei "normalen" filmen?? normaler weise passen bei nem svcd-film so um die 45 min auf eine cd -> aber bei trickfilmen ist das nicht so!! hab z.b. den film "chicken run". der hat ca. 85 min -> 2 tonspuren (deu/eng) und passt auf eine cd!! woran liegt das?? oder wurde beim konvertieren einfach die datenrate gekürzt?? (weils bei trickfilmen eh nicht auffällt?)-> wen mir jemand ein bischen klarheit verschaffen könnte waäre ich sehr dankbar...

bis dahin und vielen dank schon mal im vorhaus

Nero...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr einfach: je "chaotischer" *) der Film ist, desto weniger passt auf ne Scheibe.

Da reicht schon ein dunkler, düsterer Film - und ein heller, bunter Film ... batsch, brauchst den doppelten Platz!

Trickfilme sind äusserst mager, was das betrifft, ergo passt ne ganze Menge auf sone Scheibe.

*) Chaosmenge, Chaostheorie ...

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und/Ausser es sind sehr viel Details vorhanden (z.B. durch starkes Nach-schärfen) - dann ist wieder mehr bitrate notwendig.
alfmuc 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Um einen Film überhaupt auf eine CD zu bekommen muss er  verlustbehaftet komprimiert werden. D.h. es werden mehrfache und unwichtige Informationen weggelassen. Je weniger Details ein Bild enthält desto stärker kannst Du es komprimieren ohne dass Du einen Unterschied bemerkst. Ganz Extrem: eine weisse Fläche benötigt weniger Speicherplatz als ein wogendes Kornfeld.
Gru Alfmuc

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung