DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
vcd Probleme
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cybersky 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Ok, ich hatte die Nutzungsbestimmungen nicht gelesen.

Jetzt habe ich sie gelesen und mein Beschreibungsfehler wird ja schon so ziemlich am Anfang erläutert. Mein Fehler, Sorry!

Also nochmal:

Hallo, ich habe da ein Problem beim Anschauen von VCD´s über ein PC DVD Laufwerk.

Ich habe 2 Filme mit meiner Digitalcamera aufgenommen, sehr schöne Landschaftsaufnahmen und habe diese dann auf meiner Festplatte gespeichert. Hiernach habe ich sie in das Format mpg (VCD Qualität) umgewandelt, welche sich mit dem Windows Media Player und mit dem Zoom Player problemlos und in guter Qualität anschauen lassen.

Ich habe die Filme jeweils mit Nero und VCD Easy gebrannt und es kommt beim anschauen im PC CD Player SD 616 zur Bildung von Macroblöcken, (bei beiden Filmen genau das Gleiche) die Filme kann man sich kaum anschauen.
Power DVD XP (Ton ist einwandfrei)
Wie bekomme ich diese Macroblöcke weg?

Kann mir jemand helfen?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wir können ja versuchen unter dieser Fragestellung die Ursache zu finden, aber ich warne schon mal vorsichtig, daß wir letztendlich immer auf das Ausgangsmaterial zurückkommen müssen...

Also DV Material nach VCD encodet...

Mit was hast du nach VCD encodet?

Wie sehen deine Einstellungen dafür aus?

Die Makroblöcke bekommst du weg, indem du die Einstellungen des Encoders entsprechend änderst, z.B. die Bitrate erhöhen, andere Matrix..usw., vorausgesetzt das Ausgangsmaterial ist in guter Qualität, was wir bei DV so auch sehen.

Andererseits solltest du sicherstellen, daß dein DVD-Gerät auch SVCD's abspielen kann.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die Tips,

ich habe, wie empfohlen mal beim DVD Laufwerk mit der Fehlersuche begonnen, da das Laufwerk schon etwas älter ist, habe ich mir kurzerhand ein neues gekauft (Asus E616)

Und o Wunder, sämtliche Macroblöcke waren weg und die Qualität absolut zufriedenstellend.

War zwar vieleicht ein etwas krasser Eingriff, direkt ein neues Gerät zu kaufen, aber ich habe im "Chip Online" Hardware Top 10 nachgeschaut und da war das Asus Laufwerk Platz 1.

Ich hab´s sogar, denke ich, sehr günstig bekommen (39.99 €)

Nochmals Danke für die Hilfe

cybersky
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schön für dich!

Dann war's dieses Mal wirklich das Abspielgerät selbst

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung