firefox20000 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 09, 2001 21:52 Titel: |
 |
|
Ich versuche einen Divx-Film (720x304) in eine XVCD (720x576) um zuwandeln. Irgendwie klappt das aber nicht mit den Seitenverhältnissen. Da ich einen 16:9-Fernseher habe, möchte ich natürlich soviel Bild wie möglich haben.
Wenn ich bei Video 16:9 einstelle und bei Advanced 1:1 und Full scene (aspect ratio) einstelle, dann wird links und rechts ein wenig vom film abgeschnitten!
Ich habe auch andere einstellungen ausprobiert, aber entweder fehlt was oder ich habe eierköpfe oder das bild ist zu klein.
Wäre dankbar für jede hilfe |
|
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 17:54 Titel: |
 |
|
tach auch !
Du schreibst nicht welchen Player Du hast, die meisten kommen mit der Auflösung bei XVCD nicht klar.
Nur zum Verständniss:
XVCD ist MPEG 1
XSVCD ist Mpeg 2.
XVCD deshalb , weil die VCD bis 352*288 Auflösung geht und die Bitrate CBR (constant Bitrate).
Mit MPEG 1 VBR kommen nur ganz wenige Player klar !
Yamakawa und SEG
Was besser läuft ist 480*576 (SVCD Auflösung) MPEG 1 und 224 kBits beim Ton.
Alles andere ist weit weg vom "Standard" und Glückssache.
Zur Frage der Aspect Ratio (Eierköppe , oder Fettwänste) ist hier soviel gutes im Board geschrieben worden, daß ich mich da nicht zu auslasse.
Solltes Du xSvcd gemeint haben , also MPEG2 , dann ist VBR möglich, aber die Auflösung ist so weit weg vom gewohnten, genauso wie 16:9 , daß die meisten Player damit einfach nicht "klar" kommen.
Auch hier gilt versuche 480*576 und lese mal etwas zum Aspect Ratio, das hilft  |
|