DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
DV --> SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kalle 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, zusammen!

Mein Ziel ist die Erstellung einer SVCD vom Urlaubsfilm.
(ich hoffe, ich bin im richtigen Forum)

So bin ich vorgegangen:
Film vom DV-Camcorder über die Firewire-Schnittstelle überspielt. Mit Scenalyzer in einzelne Sequenzen aufgeteilt.
Dann mit MovieXone/MovieFun einzelne Filme mit Transitions, Still Pictures usw. erstellt (PAL D1/DV Standard 720x576) und gerendert (Tag1, 2,... – DigitalVideo, Alpha Off, Ganze Bilder, M3final, Höchst). Die Filme sehen am Monitor (auch im Vollbild-Modus) prima aus.
Kodieren mit dem TMPGEnc. und brennen mit Nero (mit Menü, daher einzelne Filme).

Wenn ich die SVCD abspiele ist die Qualität bei ruhigen Szenen prima, aber (und nun kommt das Problem): Bei Schwenks und Zooms zittert das Bild.

Könnte das mit Interlacing zusammenhängen? Ich hab schon im Forum und im EDV-Tipp, usw. gesucht, aber bin nicht durchgestiegen. Liegt der Fehler schon beim Rendern (Ganze Bilder?).

Kann mir jemand einen Tip geben?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

a) Ich
b) lesen
c) Halbbildfolge vertauschen

Dann klapperts auch mit der Nachbarin.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kalle

habe dir in dem anderen Thread geantwortet. Doppelte Posting ist unglücklich hier....

Hab's nochmal her kopiert:

Zitat:

Dann mit MovieXone/MovieFun einzelne Filme mit Transitions, Still Pictures usw. erstellt (PAL D1/DV Standard 720x576) und gerendert (Tag1, 2,... – DigitalVideo, Alpha Off, Ganze Bilder, M3final, Höchst).

Richtig, es hat was mit interlacing tun, denn du exportierst (renderst) einen Stream mit Vollbildern (progressive).

Da dein Ausgangsmaterial DV ist, solltest du mit interlaced (Halbbildern) exportieren und dann im TMPGenc mit richtiger Halbbildeinstellung kodieren.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCDFan
tut mir leid mit dem mehrfach-posting, aber ich wußte nicht so genau, wohin das Thema gehört!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Posting in einem falschen Forum wäre nicht so schlimm gewesen. Wir haben Moderatoren hier, die schieben notfalls den Thread in das richtige Forum.

Meiner Meinung, wäre Videoschnitt oder sogar TMPGEnc der richtige Themenbereich gewesen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, SVCDFan, verspreche Besserung!

Nochmal zum Thema: Werde Deinen Vorschlag heute abend Ausprobieren.
Zusatzfrage: Wieso sieht man beim Abspielen der Datei im Media-Player keine Störungen?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, du meinst beim Abspielen der mpeg streams. Nein, "Störungen" als solche siehst du da nicht. Wenn, dann tritt es in der Form von "versetzten Zeilen" auf. Die "Störungen" kommen erst im TV selbst.

d.h. im Media-Player kannst du falsche Field Order nicht feststellen!

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juli. 01 2002,13:45

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, SVCDFan,

kurzer Statusbericht: Habe ein Stück vom Film 2mal gerendert (MovieX, gerade-ungerade/ungerade-gerade) und dann jeweils 2mal kodiert (TMPEGEnc, A/B). Dann eine SVCD gebrannt und -

also ungerade-gerade und Field B wars wohl.

Nochmals Danke für den Tip und noch eine Nachfrage:

Wie bekomme ich heraus, wie das Original-Material erstellt wurde (Gerade-ungerade oder Ungerade-gerade)? Gibt es da ein Tool? In den Datei-Eigenschaften finde ich nichts.

Kalle
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Kalle

Man bekommt es am besten so heraus, wie Du es gemacht hast !

Die gute Nachricht:
Wenn Du es einmal festgestellt hast, sollte es bei gegebener Hardware IMMER so bleiben.
(Jedenfalls bei DV-Cameras.)

Die schlechte Nachricht:
Fernsehaufnahmen , speziell mit BT8*8 Chips machen das frei Schnauze und nach Mondphase.
Dazu kommen noch Fernsehsender , die das schon mal vertauschen, auch im Film un dann noch andere Schweinereien.
Aber wie gesagt, bei einer ordentlichen DV Camera sollte sich da nie etwas ändern.

Experten bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung