Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kalle 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 12:49 Titel: |
 |
|
Hallo, zusammen!
Mein Ziel ist die Erstellung einer SVCD vom Urlaubsfilm.
(ich hoffe, ich bin im richtigen Forum)
So bin ich vorgegangen:
Film vom DV-Camcorder über die Firewire-Schnittstelle überspielt. Mit Scenalyzer in einzelne Sequenzen aufgeteilt.
Dann mit MovieXone/MovieFun einzelne Filme mit Transitions, Still Pictures usw. erstellt (PAL D1/DV Standard 720x576) und gerendert (Tag1, 2,... – DigitalVideo, Alpha Off, Ganze Bilder, M3final, Höchst). Die Filme sehen am Monitor (auch im Vollbild-Modus) prima aus.
Kodieren mit dem TMPGEnc. und brennen mit Nero (mit Menü, daher einzelne Filme).
Wenn ich die SVCD abspiele ist die Qualität bei ruhigen Szenen prima, aber (und nun kommt das Problem): Bei Schwenks und Zooms zittert das Bild.
Könnte das mit Interlacing zusammenhängen? Ich hab schon im Forum und im EDV-Tipp, usw. gesucht, aber bin nicht durchgestiegen. Liegt der Fehler schon beim Rendern (Ganze Bilder?).
Kann mir jemand einen Tip geben? |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:03 Titel: |
 |
|
a) Ich
b) lesen
c) Halbbildfolge vertauschen
Dann klapperts auch mit der Nachbarin. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:06 Titel: |
 |
|
Hallo kalle
habe dir in dem anderen Thread geantwortet. Doppelte Posting ist unglücklich hier....
Hab's nochmal her kopiert:
Zitat: |
Dann mit MovieXone/MovieFun einzelne Filme mit Transitions, Still Pictures usw. erstellt (PAL D1/DV Standard 720x576) und gerendert (Tag1, 2,... – DigitalVideo, Alpha Off, Ganze Bilder, M3final, Höchst).
|
Richtig, es hat was mit interlacing tun, denn du exportierst (renderst) einen Stream mit Vollbildern (progressive).
Da dein Ausgangsmaterial DV ist, solltest du mit interlaced (Halbbildern) exportieren und dann im TMPGenc mit richtiger Halbbildeinstellung kodieren. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
kalle 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:13 Titel: |
 |
|
Hallo SVCDFan
tut mir leid mit dem mehrfach-posting, aber ich wußte nicht so genau, wohin das Thema gehört! |
|
 |
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:16 Titel: |
 |
|
Ein Posting in einem falschen Forum wäre nicht so schlimm gewesen. Wir haben Moderatoren hier, die schieben notfalls den Thread in das richtige Forum.
Meiner Meinung, wäre Videoschnitt oder sogar TMPGEnc der richtige Themenbereich gewesen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
kalle 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:33 Titel: |
 |
|
Hallo, SVCDFan, verspreche Besserung!
Nochmal zum Thema: Werde Deinen Vorschlag heute abend Ausprobieren.
Zusatzfrage: Wieso sieht man beim Abspielen der Datei im Media-Player keine Störungen? |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 13:43 Titel: |
 |
|
Ich nehme an, du meinst beim Abspielen der mpeg streams. Nein, "Störungen" als solche siehst du da nicht. Wenn, dann tritt es in der Form von "versetzten Zeilen" auf. Die "Störungen" kommen erst im TV selbst.
d.h. im Media-Player kannst du falsche Field Order nicht feststellen!
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juli. 01 2002,13:45 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
kalle 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 13:36 Titel: |
 |
|
Hallo, SVCDFan,
kurzer Statusbericht: Habe ein Stück vom Film 2mal gerendert (MovieX, gerade-ungerade/ungerade-gerade) und dann jeweils 2mal kodiert (TMPEGEnc, A/B). Dann eine SVCD gebrannt und -
also ungerade-gerade und Field B wars wohl.
Nochmals Danke für den Tip und noch eine Nachfrage:
Wie bekomme ich heraus, wie das Original-Material erstellt wurde (Gerade-ungerade oder Ungerade-gerade)? Gibt es da ein Tool? In den Datei-Eigenschaften finde ich nichts.
Kalle |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 14:02 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Kalle
Man bekommt es am besten so heraus, wie Du es gemacht hast !
Die gute Nachricht:
Wenn Du es einmal festgestellt hast, sollte es bei gegebener Hardware IMMER so bleiben.
(Jedenfalls bei DV-Cameras.)
Die schlechte Nachricht:
Fernsehaufnahmen , speziell mit BT8*8 Chips machen das frei Schnauze und nach Mondphase.
Dazu kommen noch Fernsehsender , die das schon mal vertauschen, auch im Film un dann noch andere Schweinereien.
Aber wie gesagt, bei einer ordentlichen DV Camera sollte sich da nie etwas ändern.
Experten bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|