Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ottasjolm 
Anmeldungsdatum: 28.02.2002 Beiträge: 8
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 18:39 Titel: |
 |
|
Hallo,
Bin ganz neu hier, und weiss nicht ob ich im richtigen Forum bin, hoffe aber trotzdem, dass man mir helfen kann.
Bin gerade dabei für meine Kinder sämtliche Dragon ball folgen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, vom analogen Videorecorder auf Fesplatte zu capturen. Das Capturen kalppt ja ganz gut. Da mein DVD player nicht vcd tauglich ist , habe ich meine Dreamcast console mit einem Dream VCD Player versorgt. Dieser liest aber nur die *.Dat dateien die Nero macht. Ich würde aber gern eine CD brennen mit nur DAT dateien. Kann mir da jemand helfen??
Vielen Dank im Voraus
Alex |
|
 |
DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 22:01 Titel: |
 |
|
Hallo ottasjolm,
also Du brennst die .DAT Dateien als ganz nomale Files auf CD? Und wie erzeugst Du die DAT-Dateien? Übergibst Du an NERO bereits fertige MPEGs oder läßt Du NERO das AVI umrechnen?
So weit ich weiß sind die DAT-Dateien nichts anderes als auf das Sektorformat der VCD gemuxte MPEG Files.
Du könntest also erst einmal folgendes versuchen:
AVI mit TMPGEnc nach MPEG (mit Profil VCD) wandeln, die Datei nach *.DAT umbenennen und brennen. Oder halt direkt Deine MPEGs in *.DAT umbenennen, wenn Du NERO bereits damit fütterst.
Wenn Du doch bei Nero bleiben willst:
Als Ziel kannst Du irgendwo bei NERO einen "File Writer" anstatt des echten Brenners einstellen. Dann damit ganz normal in Image auf Festplatte erzeigen und das mit einem CD-Emulator (z.B. dem kostenlosen Programm DAEMON, Beschreibung im EDV-Tipp unter http://www.edv-tipp.de/docs/daemon.htm ) als Laufwert in Windows einbinden. Dann kannst Du dort die DAT-Datei kopieren und als normale Datei ablegen.
Ob das wirklich alles so klappt weiß ich nicht, da ich es nicht getestet habe. So würde ich es aber zunächst einmal versuchen.
Gruß DV User |
|
 |
Jornbyte 
Anmeldungsdatum: 24.11.2001 Beiträge: 242
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 22:03 Titel: |
 |
|
Hi ottasjolm
Ja, aber das geht nur mit mpeg 1 Dateien (keine SVCD = MPEG 2)
Erstelle Dein Mpeg z.B. mit Tmpg (VCD).
Diese Dateien kannst Du dann in *.dat umbenennen. Fertig.
Nur eine *.dat läuft jedoch nicht auf einem DVD-Player. _________________ mfg Jornbyte
wer Tippfehler findet, kann sie behalten |
|
 |
Jornbyte 
Anmeldungsdatum: 24.11.2001 Beiträge: 242
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 22:06 Titel: |
 |
|
@DV User
Du warst 2 minuten scheller.Aber es geht, habe es getestet. _________________ mfg Jornbyte
wer Tippfehler findet, kann sie behalten |
|
 |
ottasjolm 
Anmeldungsdatum: 28.02.2002 Beiträge: 8
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 22:10 Titel: |
 |
|
Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe. Auf die Idee mit dem Daemon tools wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.
Ich bearbeite die AVI datei mit tmpeg, und brenne sie dann mit Nero als *.dat.
Die ganze zeit habe ich mit RW´s gearbeitet. Das heisst die VCD mit nero gebrannt, *.dat kopiert, und in die neue CD eingefügt.
Vielen Dank nochmals |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 23:14 Titel: |
 |
|
tach auch !
Auch nen Methode !
(Gar nicht mal so dumm, wenn man es nicht besser weiß.)
Es gibt bei Nero noch den Image Recorder , der die Images erst mal auf die Festplatte klegt , um sie später zu brennen.
Man könnte auch mal versuchen aus diesen Images das MPEG wieder rauszuholen. Wie von DV User beschrieben, oder mit dem ISO-Buster, der macht so was auch.
Natürlich nur pur le sport.
Das mpg von tmpgenc in dat umzubenennen ist ja LANGWEILIG ! ;) Funzen wird es sicher !  _________________ Gruß BergH |
|
 |
ottasjolm 
Anmeldungsdatum: 28.02.2002 Beiträge: 8
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 17:23 Titel: |
 |
|
Hallo,
Das Unbenennen funzt nicht. Nachdem Nero die mpg in dat umgewandelt hat, ist die Datei etwas größer. Warum weiss ich nicht (habe auch keine Lust die Dateien bis ins kleinste zu vergleichen).
Gruss |
|
 |
|