DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Falsche Aspect Ratio bei MPG-Stream
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jules 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 1:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab einen MPG Stream, der leider falsch codiert wurde ... und zwar in 4:3, was das leidige Eierkopfproblem hervorruft.

Jetzt hab ich mal ein bisschen kreuz und quer durch diverse Boards gelesen und den DVD-Patcher entdeckt und mit Hilfe des BitrateViewers hab ich den Stream gepatcht.

Jetzt wirds auf dem PC richtig wiedergegeben, dh PowerDVD fügt oben und unten schwarze Balken ein. Mein Pioneer DVD Player (DV535) kann damit leider nichts anfangen - es bleibt bei den Eierköpfen - egal was ich in den Optionen einstell.

Gibts noch eine Möglichkeit, das so zu ändern, das es auf dem Player auch läuft ? Oder habt ihr noch irgendwelche guten Links für mich ? Hab jetzt schon so einiges gelesen und so langsam qualmt mir der Schädel ;)

Danke schonmal!
shh 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nahezu kein DVD-Player kann anamorphe SVCDs (was du vermutlich machst) entstrecken, d.h. in richtiger aspect-ratio darstellen.
Wenn du keinen Fernseher mit manueller Umschaltung hast, hast du Pech gehabt, und mußt nochmal encoden.  
Dann aber vorher (beim resizen! ) de-anamorphen.

Gruß
shh

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Nochmal encoden geht leider nicht
Ich hab das Quellmaterial nicht mehr ...

Nachträglich (um)codieren - Resizen/Balken einfügen geht nicht ?

Ansonsten wird das eben die erste SVCD, die ich über den TV-Out schaue ....

Gruß
shh 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

> Nachträglich (um)codieren - Resizen/Balken einfügen geht nicht ?

Natürlich. Aber nur mit neuem resizing (de-anamorphen = Eierköpfe weg bzw schwarze Balken rein) und auch neuem *verlustbehaftetem* encoden.
Nicht zu empfehlen. Tu' deinen Augen was gutes. ;)

Gruß
shh

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung