Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Projekt VCD 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 18:04 Titel: |
 |
|
Hallo
Seit ein paar tagen beschäftige ich mich nun mit meiner DVD.master um S-VCD`s herzustellen.
Die Quallität ist einfach unglaublich!!! Nun möchte ich aber nicht bloß aufnehmen und auf
S-VCD ausgeben sondern es verstehen, wie das funktioniert (mit der vbr)!? Ich kann ja nur
einstellen mit welcher Bitrate aufgenommen werden soll und das "häckchen" für "vbr" machen.
Nur mal als Beispiel: Ich stelle 2,5Mbit /224Kb - 44100 ein und das Häckchen für vbr.
Dann ist die höchste Bitrate 2,5Mbit. Soweit klar. Aber wie tief geht die Bitrate runter???
Und ist das abhängig von Video oder ist das im allgemeinen so???
Danke im vorraus
Alexander |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 18:46 Titel: |
 |
|
Du kannst nur die "average" Datenrate eistellen. Niedriger als das was Du einstellst wird es eher nicht werden sondern höher. DVD-Master nimmt immer irgendwo zw. der Einstellung und der max. Datenrate (je nach Profil).
Leider kann ich Deine Begeisterung nicht teilen. Ich hatte die Karte selbst und was soll ich sagen....   Ist aber nur meine persönliche Meinung. |
|
 |
magicsign 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 9:53 Titel: |
 |
|
@Projekt....
Hallo, ich habe die DVD.Master auch... ich habe damit z.B. meine ganze Videosammlung auf SVCD gebrannt. Da der Chipsatz als Hardwareencoder vollen MPEG2 Stream zuläßt, ist schon klasse und man hat keine Zeitverschwendung mehr mit umrechnen AVI -> MPG2......
Also ich habe nur festgestellt, aufnehmen SVCD mit 2800 Bitrate und Audio mit 224 !!!! 2800= Gute Qualität und fast keine Artefakte..., 224 = um eine Synchronität bei MPEG2 Stream zu gewährleisten. Mit 192 Bit hatte ich asynchr. Probleme....
Also aufnahme über die DVD.Master Box mit TWNH (tolles Tool zum Capturen mit mehreren Aufnahme nacheinander.. schau mal unter www.ttool.de )
SVCD einstellungen: 2800 Bitrate, MPG2, 224 Bit Audio
maximal 33min. machen ca. 724MB aus... Das ganze mit VCDEasy und 25 Chaptern Brennen macht ca. 800 MB auf einer 80min. CD-R kein Problem.....
Bei dem TWNH kannst du auch noch die VBR einstellen..
Ideal wären zwischen min. 2350Bit und max. 2950Bit.
Höhere Werte ergeben bei meinem Toshiba Stehallein lautes rauschen und knacksen... Das musst Du selber mal austesten...
Ansonsten gefällt mir die DVD.Master mit Movie 4.23 am besten.. Und schneiden mit dem MovieStar von MPEG2 Streams... null Problemo... beim generieren nur darauf achten, das du auch die einstellung wählst, mit der du den Stream aufgenommen hast....
Gruss Michael |
|
 |
magicsign 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 10:05 Titel: |
 |
|
@Projekt... Nachtrag:
Achja.. wenn ich einen Film vom Video aufgenommen habe mit ca. 100min. Läng, habe ich eine XVCD daraus mit der DVD.Master gemacht..
Einstellungen: 1700Bitrate, 224 Audio, MPG1, Pal, Standartgröße...
Machen bei mit ca. 51min. (ca. 718MB) Aufnahme für eine 80min. CD-R...
Das heisst der komplette 100min. Film auf 2 CD´s
Willst Du eine höhere Quali erreichen solltest Du dann die SVCD mit 33min ,2800 wählen... wären dann aber 4 cd´s...
Ist immer eine Frage der Bequemlichkeit oder der Qualität...:-)
Gruss Micha |
|
 |
Projekt VCD 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 19:21 Titel: |
 |
|
@magicsign
>SVCD einstellungen: 2800 Bitrate, MPG2, 224 Bit Audio
maximal 33min. machen ca. 724MB aus... Das ganze mit VCDEasy und 25 Chaptern Brennen macht ca. 800 MB auf einer 80min. CD-R kein Problem..... <
Das mußt Du mir mal näher beschreiben!!! ;-)
>Ansonsten gefällt mir die DVD.Master mit Movie 4.23 am besten.. Und schneiden mit dem MovieStar von MPEG2 Streams... null Problemo... beim generieren nur darauf achten, das du auch die einstellung wählst, mit der du den Stream aufgenommen hast.... <
Da läuft bei mir überhauptnichts mehr !? Habe extra bei Dazzle Europe angerufen, damit die die mir schicken und ...
HAbe aber noch das Problehm, wenn ich mit vbr aufnehme, daß sich anschließend alle Progs streuben diese zu bearbeiten (dauert ewig bis sie geladen werden usw). Und mit Fast Movie Editor (obwohl gleiche einstellungen gwählt!!!) sind die fertig geschnittenen Videos immer größer als die "Org." Videos !?
Bin aber noch nicht dahinter gekommen weshalb.
Ansonsten ist die Qualli perfekt!!! Da gibt es !NICHT`s!" mehr zu meckern ;-).
Achso: Ist das eigendlich normal, daß das Fost Movie irgendwann mal die Aufnahme von alleine stoppt??? Also ich gebe 2h ein und das stoppt nach 1:36h !?!?
So, daß soll erstmal reichen ;-). Morgen ist auch noch ein Tag :-).
Bis dann
Alexander |
|
 |
|