DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
CD als Hintergrundmusik auf VCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
twix-pay 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aus einer Dia Show eine Videosequenz ( AVI Format ) erstellt und möchte nun mit TMPGEnc eine VCD bzw. eine SVCD erstellen. Auf der VCD soll dann meine Dia-Show mit Musik hinterlegt sein. Dazu möchte ich eine Audio CD nutzen. Aber da stelle ich mich irgendwie bl. an. Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich die Musik einspielen kann?

Twix
falti 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Benötigte Software - TMPGenc, VCDeasy, evt. Nero/CDRwin/Fireburner

1. Wandle das Avi in ein SVCD-konformes MPEG2 um (480x576)
2. Du musst von der CD die WAVs extrahieren. Diese wandelst Du dann im MP2 um.
3. Am Ende muxt Du Audio und Video zu einem SVCD Stream zusammen.
(File/MPEG Tools/Simple Multiplex)
4. Authore das Ganze mit VCDEasy und brenne den Kram
5. Falls Du mit VCDEasy nicht direkt brennen kannst, dann lade das cue in Dein Lieblingsbrennprogramm und brenne von dort.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 3:48    Titel: Antworten mit Zitat

Yupp schön und gut, aber was mache ich, wenn ich die Bilder mit dem Audio synchronisieren will? Also bei bestimmten Stellen in der Musi soll ein bestimmtes Bild kommen?

Das ist bestimmt nur was für die Profis.

Ich hab ein ähnliches Problem und mache deswegen noch mal ein eigenes Topic auf (synchen von englischen filmen mit deutscher tonspur).
shh 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

> Yupp schön und gut, aber was mache ich, wenn ich die Bilder mit dem Audio synchronisieren will? Also bei bestimmten Stellen in der Musi soll ein bestimmtes Bild kommen?

Na, das ist aber einfach.
1. Billiglösung: Die WAV in einen WAVeditor laden und immer so Stücken rausschneiden, damit Film und Ton zusammenpasst. Dann in VirtualDub das veränderte WAV (immer wieder) laden und kontrollieren, ob's passt.
2. Teuerlösung: Ein Schnittprogramm verwenden (zB Adobe Premiere) und die Tonspur auch so beschneiden, daß es passt.

Richtig, das wird extrem kompliziert, wenn der Ton dann noch zu bestimmten Bildchen passen soll. Kein Mensch würde sowas machen, ausser der Chef brummt's ihm auf. ;)

Schönen Gruß
shh

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Falti erstmal Danke für die schnelle Hilfe, aber ich brauche noch etwas Beistand.
1. Das AVI habe ich mit TMPGEnc in das MPEG2 Format gewandelt.
2. Von der CD habe ich nun die Tracks als WAV auf dem Rechner gespeichert.
3. Jetzt will ich die WAVs in MP2 umwandeln, mit dem Programm WAV2MP. Das Programm geht aber nach dem Download und dem entpacken nicht auf.
Wo liegt mein Fehler, aber sonnst liege ich doch richtig ?

Tschüss Twix-Pay
falti 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lade doch das WAV in TMPGenc und encode es dort. Die Qualität ist ok. Und das Programm läuft ja schon bei Dir.
Also unten bei Audiosource Dein WAV rein, dann die Option "Audio" rechts unten ankreuzen, Einstellungen machen und "Start". Du erhältst dadurch ein *.mpa (oder *.mp2?), welches Du dann mit dem Videoteil muxen kannst.
PS: Für eine synchrone Slideshow würde ich Macromedia Flash nehmen. Dort kannst Du das Ganze als Quicktime oder AVI herausrechnen. Ein paar nette Effekte kannst Du obendrein noch mit einbauen.

Übrigens, falls die Menüpunkte in TMPGenc anders heißen, dann sorry. Aber ich nutze das Programm nur noch selten und habe es hier nicht installiert.
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@falti

Soweit richtig = mp2

Wennmna Audio ONly nicht auswählen kann sind die Einstellungen gesperrt, die entsperrt man mit dem unlock.mcf Template.
Zu finden unter TMPGENC/TEMPLATES/EXTRA

Vorsicht , dan ist alles entsperrt und das nächste AVI setz ALLE Einstellungen nach Gutdünken um.
Zu vermeiden, wenn man vorher wieder ein Strandard Template lädt.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 28, 2002 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für Eure Erfahrungen, hat mir sehr geholfen.
Ein letztes Problem besteht noch. Wenn ich von der CD die WAVs extrahiere, habe ich ja so viele Wavs, wie Titel. Ich kann aber immer nur einen Titel auswählen ,um ihn mit TMPGEnc von WAV in MP2 umzuwandeln, aber der reicht ja nicht für die ganze Dia-Show. Wie kann ich die einzelnen Titel aneinander reihen und wie bekomme ich es hin ,das wenn die Dia Show zuende ist, auch die musik zu Ende ist.
Tschüss

Twix-Pay
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 28, 2002 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

tzach auch !

Wavs zusammenschneiden / mergen geht mit eihnem beliebigen WAV-Editor.
CoolEdit z.b.

Damit auch die zweite Frage bearbeiten:
Länge der Slideshow muß Länge des WAV sein, welches man umwandellt.
Also WAV passend "zuschneiden" , auf Zeit !

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung