Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dudelmoser 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 20, 2001 19:09 Titel: |
 |
|
Habe eine DVD im NTSC Format gerippt. Nun möchte ich das in PAL konvertieren, so das es noch brauchbar ist.
Mit was füge ich mpg2 Files nahtlos zusammen?
Gruß Dieter |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 0:03 Titel: |
 |
|
Mal ehrlich, warum lest Ihr nicht einfach mal unter Grundsätzliches nach. Da stehen so viele sinnvolle Details drin.
zuerst da:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/forums.cgi?forum=36
und dann den Artikel: "NTSC => PAL und umgekehrt"
So einfach ist das. Aber selber lesen kann man doch, oder? :o
Nichts für ungut
Gruß
ANDREAS |
|
 |
dudelmoser 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 10:28 Titel: |
 |
|
Danke,
habe die Beiträge mittlerweile gelesen. Manchmal möchte man ganz schnell was wissen und passende Antworten sind irgendwo in der Fülle des Forums versteckt.
War wohl ein wenig voreilig. Vielleicht sollte es auch die Möglichkeit geben, die eigenen Kommentare bzw. Fragen zu löschen. Vor allem die, die nichts bringen. Es gibt im Forum viel zu viel blah blah. Oder es müßte mal jemand aufräumen.
Gruß Dieter |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 10:33 Titel: |
 |
|
Hi Dieter,
das war nicht direkt an Dich gerichtet, sondern allgemein eine Feststellung. Das Gesamtthema ist einfach so komplex, das man halt gewisse Dinge erst mal anlesen muß um auch die Erklärung zu verstehen.
Jedoch sind unter Grundsätzliches wirklich viele Infos für alle enthalten, auch für die "Anfänger", und wenn man das aufmerksam durchliest kommt man meist schon sehr weit.
Na ja, komplexe Themen sind halt so.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
Charlie 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 16:00 Titel: |
 |
|
@Dieter
Andreas hat Recht, dieses Thema ist richtig komplex.
Ich bin Asiate und beschäftigte mich schon lange Zeit mit Analog sowie Digital NTSC Video. Nach meiner Erfahrung gibt es keine gute Qualität, wenn man mittels Software Encoder NTSC->Pal konvertiert. Nur Fernsehsender wie ZDF oder Professional Studio haben gute intelligente Normwaldler basiert aus Hard- u. Software (mehrere 100000 DM wert).
NTSC System hat 30 fps und Pal nur 25 fps, deshalb schneidet der Encoder nach mehreren Methoden die 5 Bilder raus. Bei einer ruhigen Szene geht das noch, bei schnellen Bewegungen kommt zu Farb- und Pixelfehlern, weil der Encoder stur nach seiner Methode arbeitet. Die meisten Stand alone Player können problemlos NTSC VCD/SVCD wiedergeben. Nur der Speicherplatz ist 1/3 größer als Pal Videofiles aber man muss damit leben.
Gruß
Charlie
(Edited by Charlie at 21. Nov 2001 |
|
 |
dudelmoser 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 16:17 Titel: |
 |
|
Bedanke mich bei der Gemeinde.
Habe das mittlerweile auch rausgefunden, daß das nichts wird.
Wollte ja auch nur einem Kumpel was auf VHS spielen. Ist nun leider mal ne Ami Scheibe.
Gruß Dieter |
|
 |
|