DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
DivX;-) mit Nero auf SVCD - Probs
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Friedrich 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 07, 2001 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Filme mit DivX ;-) MPEG-4 Video Codec komprimiert, nun will ich sie mit NERO auf eine SVCD brennen und erhalte die Fehlermeldung:
Aufgrund von Lizenzbeschränkungen stehen MPEG2-Codierung/Decodierung nicht zur Verfügung
Um diese Option zu aktivieren, können Sie den Nero-MPEG2 Plugin bei
http:/www.nero.com erhalten
Bislang konnte ich Filme, die ich mit MPEG2 komprimiert hatte als SVCD brennen,
kennt jemand die Zusammenhänge?
Danke für einen Ratschlag,
MfG Friedrich
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 08, 2001 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nero kann fertige MPEG1- und MPEG2-Videos brennen. Bei AVIs müsste er sie neu komprimieren, was nur geht, wenn man das entsprechende PlugIn hat, was Nero Dir ja auch sagt.
Also entweder das PlugIn kaufen, das aber relativ schlecht ist, oder einen externen Encoder wie z.B. TMPGenc benutzen.
Friedrich 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 08, 2001 4:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kika,
danke für den Rat, ich habe es probiert - die Ergebnisse sind gut!
aber: nun habe ich nicht mehr die DivX;-) Qualität, die der DVD ja sehr nahe kommt.
Ich hatte die Datei zunächst als *.avi, dann mit Camel´s MPEG-Join durchlaufen lassen, heraus kam eine *.mpg,
trotzdem die besagte Nero-Meldung?
Allerding hatte ich schon mal gelesen, daß die DivX;-) (bzw.MPEG4)Kompression auf keinem DVD-Spieler spielbar ist, vielleicht liegt da der Wurm?
Gruß, Friedrich
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 08, 2001 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das stimmt schon mit DivX auf DVD-Player. Woher sollte ein Gerät, das einen MPEG1/MPEG2-Dekoder drinnen hat, auch wissen, was Divx oder MPEG4 ist? Der kann auch nicht zaubern, obwohl die grössten Unfugmeldungen durchs Internetz geistern - entweder vom Hörensagen was nicht voll mitgekriegt oder mit den pleitegegangenen amerikanischen DIVX-Playern verwechselt (hat nicht im geringsten mit Divx:-) zu tun, war ein lustiges Löhnsystem, bei dem x-tausend Menschen mit Millionenverlusten nun Leichenplayer haben)
Wenn du deine Divxe wandelst, solltest du das RICHTIG machen, sonst will Nero das richtig stellen und hat kein SVCD-Plugin (das gratis vielerorts im Internetz rumschwirrt, aber blö... äähh ehrliche Menschen saugen das nicht und lassen an der Nase vorbeischwirren).
Nimm TMPGEnc, das kostet nix und gut ist es obendrein.
Dann klapperts auch mit der Nachbarin und Nero.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 08, 2001 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Nur noch mal zum besseren Verständniss.
DIVx wird zwar schon mal MPEg 4 genannt, hat aber im Grunde genommen NICHTS mit MPEG zu tun.
Deshlab läuft es auch nur auf dem PC.
Um es am DVD-Player zu sehen musst Du es umwandeln.
Das geht schlecht mit dem Nero Plugin und sehr gut mit Encodern wie z.B. TMPGEnc den gibt es umsonst bei www. tmpgenc.com.
VCD= MPEG1 SVCD und DVD = MPEG2 , aber mit jeweils anderen Strukturen, Packetsizes usw.
Am besten fängst Du mit dem Standard Profil für SVCD bei TMPEG an und leist Dich dann weiter ein, wie man die Qualy steigert. Zum Beispeil hier im Board , im DVD.Board.de , oder bei Doom9, oder divx.digest usw.
Übrigens DVD_PLAYER spielen keine DIVx. es sei denn sie laufen auf einem PC als Software ;-)
Friedrich 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 08, 2001 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke Euch allen, bei soviel Aufklärung:
hab ich jetzt ein Sternchen? :-)
- hat mir geholfen!
mfG Friedrich

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung