Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
steph 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2001 11:23 Titel: |
 |
|
ich habe ein riesiges problem!
hier die fakten:
-0,30 - 4,30 minütige filme aus after-effects
-endplattform mittelmaessiger rechner (am plasma angeschlossen)
-visualisierung durch 42" plasma 16:9
-grafikkarte unterstuetzt angeblich nur 4:3 format
was habe ich gemacht?
-in afx alles in 16:9 aufgebaut
-dann zu 4:3 skaliert
-unkomprimiert gerendert (avi)
-dieses dann in bbmpeg in ein mpeg2 file konvertiert (habe dann .mpg + .m2v)
problem:
-alles super unscharf
-in der oberen rechten ecke ist ein viereck aus 3x3 punkten (dieses ist nach tests nicht im mpeg1 file)
AUFRUF:
was kann ich machen um eine bessere qualitaet zu erreichen? und wie bekomme ich diese punkte weg? habe ich vorfelde ueberhaupt alles richtig gemacht? habe nur noch 2 tage zeit!!! bin fuer jeden tipp dankbar! |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2001 11:39 Titel: |
 |
|
Hallo Steph,
besorg Dir doch erst mal TMPGenc ( www.tmpgenc.com ). Der MPEG2-Encoder ist viel besser als der von BBMPEG.
Wie das mit Deiner 16:9 <-> 4:3 Umsetzung aussieht weiß ich nicht. Allerdings verstehe ich auch Deine Hardware nicht so ganz. Entweder der Rechner kann nur 4:3 Auflösungen, dann kann er das Plasma-Display aber auch nicht mit 16:9 für MPEG versorgen.
Oder hat das Display zwar eine 4:3 Pixelauflösung, das Seitenverhältnis der Pixel ist aber nicht 1:1?
Oder was sonst (MPEG-HW decoder, ...)
Ansonsten könntest Du ja direkt ein 16:9 MPEG2 erstellen.
Die Bildqualität hängt, nebem dem verwendetn Resizer und Encoder, natürlich stark von der Datenrate ab. Bei Vollbild (720x576) kommst Du wohl nicht unter 4000 kbit/s aus. Da hilft aber nur selber testen. Deine Filme sind ja nicht so lang.
Gruß
Dv User |
|
 |
|