DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Probleme mit (DivX)Anime->SVCD Conversion
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluesman 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte einen 2CD-DivX-Anime (NTSC, 29,97fps) auf SVCD umwandeln. Dazu brauch ich noch Untertitel, die ich über Virtual Dub als Frameserver "rüberwandern" lasse   . Das hat an sich ja noch einwandfrei geklappt. Die erste CD hat TMPGEnc super encodet, läuft gut. Bei der zweiten CD aber bleibt das Bild nach ca. 40 Minuten hängen und nur der Audio-Stream läuft weiter. Ich habe bei der 1.CD den Audiostream als WAV extrahiert, bei der 2. nicht. Liegts daran?

So long
bluesman
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die Antwort hast Du Dir selbst gegeben, daran liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit.

DivX-> (S)VCD: Immer vorher den Ton zu WAV wandeln oder gleich den Film per Frameserver an TMPGEnc übergeben (bei Audio dann Full prozessing Mode).

BTW: Bei 29.97 FpS würde ich mal checken, ob Du nicht wieder saubere, ordendliche 23.96 FpS erzeugen kannst.
bluesman 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Danke für den Tipp..ich hab noch mal encodet und jetzt passt alles einwandfrei...das mit dem gleichzeitig frameserven von Audio und Video werd ich auch gleich mal probieren...
P.S.: was meinst du mit den 23,96 FPS....welchen Vorteil bringt mir das? Ich bin auch noch ziemlicher Anfänger in dieser Angelegenheit...mein DVD-Player spielt die SVCD mit 29,97FPS auf jeden fall einwandfrei ab.

Mfg
bluesman
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Animes sind gezeichnet, also progressive, meistens werden sie auch im Filmformat mit 24 FpS erstellt. Das trifft aber nicht auf alle zu. Hängt davon ab, ob es eine Serie oder eine OVA ist. Aber wie gesagt: meistens progressive mit 24 FpS.
Fürs Fernsehen werden sie dann via 3:2 Pulldown auf 29.97 FpS gebracht, was duch Einfügen zusätzlicher Fields geschieht, das Video wird also Pseudointerlaced.
Wurde diese Konvertierung sauber durchgeführt, kann man sie über Inverse Telecine wieder rückgängig machen, so dass man das originale Frame-Format erhält.
Ergibt sauberere Videos, die sich auch besser komprimieren lassen.
Im Internet gibt's diverse Anleitungen zu dem Thema, ist nicht so ganz einfach zu erklären.
bluesman 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, zur Zeit encode ich nur OVAs. Ich hab jetzt mal ein File mit inverse 3:2 pulldown und 2-pass VBR encodet, die Qualität ist super, nur am Standalone läufts nicht. (2,3 Sekunden Artefakte, stockendes Audio und dann stop) Ich geh davon aus daß ich die Minimum Bitrate mit 300kbit etwas zu gering gewählt habe , oder? Und du hast glaub ich Inverse Telecine gesagt und nicht Inverse 3:2 pulldown...ups *g*

Tja, shit happens. Muss mein armer 750er Duron wieder Überstunden machen *lol*

Grüsse

bluesman

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung