Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lütti 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 19:52 Titel: |
 |
|
Hallo Leute
Habe den Film Matrix mittels DVD2SVCD kopiert mit CCE 2.50 als Encoder. Hat auch alles gut geklappt, bis auf die Tatsache daß das Bild (am PC) schmaler ist als das Original.
Welche Möglichenkeiten gibt es, die Bildhöhe nachträglich zu vergrößern? Es währe schön, wenn der ganze Zeitaufwand nicht umsonst war.
Weitere Frage: Welche Einstellungen könnt Ihr mir beim CCE 2.50 empfehlen? |
|
 |
Ted66 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 20:40 Titel: |
 |
|
Mit was spielst du den Film ab?
Ich denke das ist dein Problem
....nur mal schnell erklärt, es wird sich noch jemand schreiben der genauer erklärt.
Also ein SVCD hat die Auflösung 480x576...das Bild
wird dann beim abspielen in einem Standalone Player in die Breite gezogen.
Mit dem Mediaplayer 7 wird das nicht in die Breite gezogen...also wird das Bild schmaler abgespielt
Nimm mal einen Software DVD Player um die SVCD abzuspielen...da sollte dann alles richtig sein.
Gruß
TEd _________________ Unterstützungsaufruf für Helmut
 |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 23:10 Titel: |
 |
|
Der Film Matrix und wie viele anderen auch werden in Cinemascop-Format gezeigt. Das bedeutet, es ist so als würde man durch einen Briefkastenschlitz fernsehen.
Also hast Du aus einer DVD eine SVCD gemacht. Möglicherweise blieben bei den Einstellungen das anamorphe Seitenverhältnis vorhanden. Nun wird Dein Briefkastenschlitz bloß auf SVCD-Auflösung gebracht. Anders gesagt, Deine SVCD ist immernoch anamorph. Man kann dies natürlich unrechnen auf 4:3-Verhältnis, aber ich kann Dir nicht die entsprechenden Einstellungen bei dem cce sagen.
Der PC zeigt den Film in der Auflösung an wie er erstellt worden ist. Und wenn Deine Monitorauflösung bei 1280*1076 liegt, wird der dargestellte Briefkastenschlitz noch kleiner.
Gruß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
lütti 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 11:16 Titel: |
 |
|
Ich bins nochmal
Habe den Fehler gefunden: Aspect ratio stand auf 16:9! Probeweise die 1. VOB-Datei nochmals mit 4:3 umgewandelt und die Bildhöhe ist i.O.
Bleibt noch die Frage, ob ich den gesamten Film nochmals neu erstellen muß oder die falsche Bildhöhe des mpg-Files nachträglich ändern kann? Evtl. demuxen, Bildgröße ändern und neu muxen?
Wer kann mir helfen? |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 14:53 Titel: |
 |
|
Ums einfach aus zu drücken. Du mußt neu encoden.
Außer Du läst es einfach 16:9. Dann brauchste allerdings eine 16:9 umschaltung am TV. Oder gleich einen 16:9 TV. ;)
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|