Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anime-Fan 
|
|
 |
shh 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 12:40 Titel: |
 |
|
Ohne jetzt viel testen zu müssen, ist allgemein bekannt, daß dein Wunsch nicht realisierbar ist.
- Du capturest von VHS: => Interlaced Material (braucht ~30% mehr bitrate)
- Du hast volle SVCD-Auflösung: => Für eine Standard-SVCD sind die bitrates (2600kbps) viel zu niedrig, um selbst bei progressivem Material noch ein vernünftiges Bild zu bekommen.
- Du hast einen Anime-Film: => beinhaltet extreme ruckelige Bewegungen von Bild zu Bild und hat auch viele scharfe Kanten.
Alles in allem ist das sehr schwehr zu komprimieren. Und den übergroßen Rauschanteil solcher captures habe ich noch gar nicht erwähnt...
> unsäglich viele Macroblocks
Ein MPEG besteht immer aus "unsäglich vielen Macroblocks". ;)
Ich vermute mal, dein Film "verblockt" recht stark...
Das kommt daher, weil die bitrate viel zu niedrig ist. Wie gesagt, mit Standard-SVCD wirds nichts.
Entweder
1. Off-Standard-SVCD machen, und die bitrate so lange hochschrauben, bis die Verblockung aufhört, oder
2. Eine niedrigere Auflösung wählen - was natürlich auch off-standard ist. 352x576 (=half-D1) ist oft ein guter Kompromiß. Es ist aber auch möglich, daß du ganz auf VCD-Auflösung (352x288) runtergehen mußt.
Wenn dann die blocks einigermaßen weg sind, DANN kann man noch mit einigen Temporal- & Rauschfiltern anfangen... evtl dann auch mit Matrizen.
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Anime-Fan 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 13:43 Titel: |
 |
|
Ich hab's geahnt! Trotzdem danke für die Antwort! Obwohl, so schlecht sehen meine bisherigen Ergebnisse gar nicht aus, bis auf diese eine Szene halt ...
Wenn ich jetzt half-D1 nehme, mit was brenn ich das am besten? Bisher habe ich mit VCDEasy gearbeitet, der versagt mir aber seine Arbeit, wenn ich versuch was SVCD-ähnliches mit half-D1-Auflösung zu brennen. Und die anderen Brennprogramme scheinen das ja alle nicht so gut hinzubekommen. Also wie macht man so ne half-D1-SVCD überhaupt? |
|
 |
shh 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 13:54 Titel: |
 |
|
Mit vcdimager/vcdxbuild klappt das völlig problemlos.
(Ich mache mir meine skripte immer "zu Fuß")
Die GUI dazu, VCDEasy, müßte also auch half-D1-Auflösungen problemlos akzeptieren....
Hmm, bist du wirklich sicher, daß man in VCDEasy nicht sowas wie "off-Standard SVCD" einstellen kann??
Schönen Gruß
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 14:12 Titel: |
 |
|
tach auch !
In der 1.1.1 er Version klappt das Problemlos.
Wenn ich recht erinnere, mußte ich nur die MPEG -Überprüfung abschalten.
Wichtiger ist, daß Dein Player damit klar kommt.
Half D1 ist zwar ein DVD Format, aber keines für SVCD, es ist also Off-Standard, kann aber bei niedrigen Datenraten besser aussehen als SVCD , oder VCD.
Halt ein Komromiss in der Mitte.
@shh
Scripte für VCDIMAGER ?
Die GuIs sind inzwischen wirklich gut.
Rechnest Du Deine Aspect Ratios auch mit dem Taschenrechner ?
[GanzTiefWegDuckSonstWatschenVonSHH]  _________________ Gruß BergH |
|
 |
shh 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 20:46 Titel: |
 |
|
> Die GuIs sind inzwischen wirklich gut
Glaube ich.
Aber bestimmt nicht so an meine Bedürfnisse zugeschnitten wie mein eigenes tool, das mir die scripte macht.
Eigentlich meinte ich mit "zu Fuß" mehr mein eigenes Programm.
- Input von Kapitelpunkten (zB Smartripper_Info-log)
- beliebige/autom. Splitpoints setzen (lassen)
=> Automatische XML(s)-Kreierung mit vernünftiger Kapitelwahl für mehrere CDs
- auch mit extra Kapitelwahl-Menü, wenn gewünscht
- Automatische XML-Anpassung an die Splitpoints (auch der Kapitelpunkte)
Hmm, ich werde mir VCDEasy mal ansehen [mal wieder]. Ich glaube aber nicht, daß das schon so "intelligent" ist, splitting auf mehrere CDs mit vernünftiger Kapitelwahl "auf Knopfdruck" zu erstellen...
[Um Anfragen vorzubeugen] das tool ist leider noch alpha/beta und wird in nächster Zeit wohl auch nicht fertig werden. XML-Erstellung ist aber schon seit Monaten perfekt.
> Rechnest Du Deine Aspect Ratios auch mit dem Taschenrechner
Taschenrechner? Was ist das?
Gruß
|
 |
Anime-Fan 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 22:00 Titel: |
 |
|
Danke für den Tipp! Von allein wär ich nie drauf gekommen, die MPEG-Überprüfung abzuschalten.
Was mich jetzt aber sehr wundert und wozu ich von euch gerne mal eine Stellungnahme gehört hätte: (Fast) überall (natürlich nicht nur bei euch) kann man lesen, dass VCD (nicht XVCD! ) etwas über oder etwas unter VHS-Qualität liegt und dass SVCD (nicht XSVCD o.ä.! ) zwischen VHS- und DVD-Qualität, auf jeden Fall weit über VHS-Qualität liegt. Wenn man das jetzt aber alles Norm-konform machen will ist es (wie ihr selbst sagt) unmöglich keine Macroblocks zu bekommen. Und wenn ich haufenweise Macroblocks in meinem Video habe, dann sieht das nun mal keineswegs besser aus als VHS. VCD liegt dann meilenweit unter VHS und selbst SVCD sieht auch nicht besser aus als VHS. Und das war eigentlich der Grund, warum ich mit der digitalen Videobearbeitung angefangen habe.
Das soll jetzt kein Angriff sein oder so. Ich finde es nur verwunderlich, dass man das überall lesen kann (auf welchen Seiten auch immer) und dann liegt die Wahrheit meilenweit wo anders.
Ich bin gespannt auf eure Antwort!
Anime-Fan
Zuletzt bearbeitet von Anime-Fan am Juni. 01 2002,22:01 |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 22:25 Titel: |
 |
|
... mit den Aminationen (Manga) ist es mehr als kompleziert. Hier gibt es einfach noch keine vernünftige Lösung. Bei anderen Quallmaterialen ist der Sachverhalt stimmig.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 10:31 Titel: |
 |
|
tach auch !
Qualytät :
Ist Quellenabhängig
Die Aussagen wie VHS und SVCD besser als S-VHS, gelten
NUR bei progressiver Quelle. Spricht DVD mit progressiv von Profis gemachtem Material.
Dann stimmen diese Aussagen.
Bei INTERLACED ist das eine ganz andere Sache.
Da ist man bei SVCD froh mit Standardwerten halbwegs VHS Qualy zu bekommen.
Und auch da ist es unheimlich wichtig , von welcher Quelle man das Video hat. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 13:46 Titel: |
 |
|
> ... mit den Aminationen (Manga) ist es mehr als kompleziert.
Anime, Manga sind die Comics ;) |
|
 |
Anime-Fan 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 13:21 Titel: |
 |
|
Danke für die vielen Antworten!
@ Kika: Klar, weiß ich. (Woher glaubst du kommt mein Name! ) Aber du hast da wahrscheinlich an die stillen Mitleser gedacht ...
Jetzt nur noch mal um sicher zu gehen, dass das Thema SVCD für mich gestorben ist: Es ist vollkommen unmöglich Cartoon-Material von VHS-Quelle in eine norm-gerechte SVCD umzuwandeln, die auch nur annähernd VHS-Qualität aufweißt, richtig?
Zuletzt bearbeitet von Anime-Fan am Juni. 04 2002,13:22 |
|
 |
|