Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Smellers 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 13:22 Titel: |
 |
|
Hab schonmal geschrieben, aber bin noch nicht ganz zufrieden. Ich habe ein DivX mit 24,99 Framerate. Wandle ich es mit Tmpgenc in eine SVCD und brenne mit Nero, ruckelt es wie Harry. Welche Einstellungen muss ich bei Tmpgenc und bei Nero nehmen, um korrekt zu encoden?
Oder gibts ne Möglichkeit, die Framerate einfach zu verändern? Ich hab auch schon den supermegeausführlichen Thread in der Linksammlung (NTSC zu PAL) mehrfach gelesen und rumprobiert, aber das ist mir sehr kompliziert ausgefallen und meine Ergebnisse waren allesamt Murx. Entweder wurde Bild sw aufm TV oder der Ton war ganz weg. Wenn ich wenigstens einen asynchronen Ton hingekriegt hätte, wäre ich schon zufrieden gewesen, dass hätte ich dann noch korrigiert gekriegt.
Shit... |
|
 |
Stef 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 14:39 Titel: |
 |
|
@ Smellers
Ruckelt das DivX Filmchen beim Abspielen auch schon und wo/wie ruckelt das Filmchen später?
Wenn es bei PC/DivX nicht ruckelt und auf dem TV nur bei schnellen Bewegungen regelmäßig zittert/stottert, dann würde ich bei TMPGENC zuerst versuchen, die Halbbilddominanz umzustellen. Nicht aufgeben, wenn das nicht direkt hilft, denn insgesamt können ACHT Fälle vorkommen bei denen es wegen der Reihenfolge der Halbbilder zu Rucklern kommen kann...
Ähm, kannst Du mehr zu den Eigenschaften des DivX Filmchens rausfinden, ...
indem Du zum Beispiel den AVIcodec v1.0 - AVI & video files analyser drüberlaufen lässt?
Und welche TMPGENC Einstellungen bzw. Datei mit Voreinstellungen benutzt Du?
Das wäre interessant zu wissen, um grobe Fehlbedienungen z.B. zu hohe SVCD Bitraten mit denen ein DVD-Player nicht zurechtkommt, auszuschliessen. So eine Art Ruckeln würde man als mehr oder minder langes Stehenbleiben des Bildes sehen, wobei das rel. unregelmässig passiert.
Stefan |
|
 |
Smellers 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 14:56 Titel: |
 |
|
Hallo Stefan,
das Programm zum rausfinden des avi-codecs hab ich schon lange gesucht, dafür erstmal vielen dank. ich werd den Film daheim damit checken und mich wieder melden.
Das divx ruckelt auf dem PC nicht, nur als encodete SVCD. Übrigens: Der zweite Teil des divx (derselbe Film, dieselbe Quelle) hat eine Framerate von 25, da klappt die Umwandlung/Brennen/Abspielen einwandfrei. Bei dem Problem-Divx zeigt VD allerdings eine FR von 24,99, da liegt wohl das Prob.
Bitrate mache ich immer CBR je nach Größe etwa zwischen 1500 und 1900, die Qualität reicht mir. Klappt sonst immer. TMPGenC-Einstellungen weiß ich nicht auswendig, aber ich manipuliere kaum etwas am Default für SVCD in PAL.
Ich habe schon verschiedene Halbbildeinstellungen probiert (auch deinterlacen) aber entweder habe ich es nicht mit genügend Verstand gemacht oder es funzte tatsächlich nicht.
Volker |
|
 |
Smellers 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 14:58 Titel: |
 |
|
Achja, das Ruckeln geht über den ganzen Film, wird besonders sichtbar bei Bewegungen, aber bei genauem Hinsehen auch bei nur ganz geringen Bildwechseln sichtbar. Sieht wirklich nach falscher Halbbildfolge aus. |
|
 |
|