MiRi 

Anmeldungsdatum: 19.07.2002 Beiträge: 17
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 8:07 Titel: |
 |
|
Liebes Board-Mitglieder!
Ich bräuchte Tipps zur Perfektionierung von CD-Übergängen. Wahrscheinlich hatte schon jeder einmal ein solches Problem. Und zwar:
Wenn man eine DVD (zu Erstellung einer Sicherheitskopie:) auf zwei CDs verteilt, dann sollte man sich auch einen geeigneten Punkt zur Teilung des Filmes suchen. Normalerweise ist dies ein Szenenübergang in der Mitte des Filmes. Nun ist es bei Filmen leider oft so, dass (um die Kompaktheit und Flüssigkeit zu steigern?) der Ton der nächsten Szene schon kurz in der vorhergehenden Szene zu hören ist. Zum Beispiel sind die ersten Worte eines Dialoges der nächsten Szene schon in der vorhergehenden Szene zu hören. Das bringt natürlich Probleme beim Teilen mit sich.
Die Erstellung der ersten CD ist (mit Bauchweh) relativ einfach möglich: man läßt einfach die Frames, die bereits den Ton der nächsten Szene enthalten weg, und/oder fadet mit TMPGEnc den Ton aus.
Die Erstellung der zweiten CD ist ein Krampf: entweder man nimmt den Dialog aus der vorhergehenden Szene mit (und sieht auf der zweiten CD auch ein paar Zehntel der vorigen Szene -> unprofessionell) oder man läßt den Beginn der zweiten CD mit dem Szenenübergang zusammenfallen (damit verliert man allerdings die ersten Worte des Dialogs -> noch unprofessioneller).
Mein Traum wäre es nun, die ersten Frames der zweiten CD 'einzuschwärzen', damit man die paar Zehntel Bild, der vorigen Szene nicht auf der zweiten CD sieht. Mit TMPGEnc habe ich alles mögliche probiert, konnte dem Programm aber nicht beibringen, einzelne Frames zu schwärzen.
Falls jemand eine andere/bessere Möglichkeit zur Optimierung von CD-Übergängen sieht, bitte schreibt diese Tips hier in den Thread. Als alter Perfektionist bin ich für *jeden* Tipp dankbar.
MiRi. |
|