Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
K aus W 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 9:46 Titel: |
 |
|
Hi,
habe ein Problem mit VCD'S.
Meine selbst erstellten VCD'S ruckeln auf den Stand alone Player (CyberHome 528) ab und zu.
Aber:
Ich habe eine VCD von DV Material erstellt. Das Rohmaterial habe ich vorher mit MSP6 bearbeitet und wieder als DV AVI gerendert. Film ca. 20 Minuten lang.
Die AVI Datei habe ich mit TMPGEnc 2.0 mit dem Standard Template für Video CD (PAL) in eine VCD kompatible MPEG I Datei codiert.
Die VCD habe ich mit WinOnCD 5.0 (einfache VCD) gebrannt. Brenngeschwindigkeit 4 fach auf einem 12 fach Brenner.
Wenn ich diese CD in meinen DVD Player einlege, ruckelt das Video ab und zu, was auf Dauer doch ziemlich stört.
Eine VCD von einem Freund (Vorlage von DVD) läuft problemlos.
das interessante ist, wenn ich von meiner AVI Datei eine SVCD mache (Ebenfalls mit TMPGEnc 2.0, Einstellungen hier aus dem Forum, gleicher Brenner, gleicher Rohling, gleiche Geschwindigkeit etc.), läuft diese gut.
Frage: Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. was kann ich anders machen. Viele Einstellmöglichkeiten hat man ja für VCD bei TMPGEnc nicht. Ich denke, am Rohling kann es nicht liegen, sonst würde die SVCD auch Probleme machen. Die Bildqualität der VCD ist übrigens nicht schlecht. Es geht nur um das ruckeln.
Ach ja, wenn ich die VCD auf dem PC laufen lasse, läuft sie ohne zu ruckeln.
HELP !!!!
Gruß aus Wuppertal,
K. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 9:56 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
ruckelt das Video an der gleichen Stelle? Ist der Ruckler auch im Quell-Avi?
Nein, dann setze mal den VBV unter Video auf 0==Automatic und spiel's nochmal, Sam ;-)
Und tschüss,
Thorsten.
PS: Brenn' es auch mal mit 2fach, 4fach auf CD-RW, 2fach CD-RW, denn normalerweise funzt das Template. |
|
 |
K aus W 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 10:32 Titel: |
 |
|
Jau,
werde versuchen, den VBV Wert mal auf 0 zu setzen.
Allerdings muß ich dafür "ein neues Template" erstellen, da in dem vorgefertigten Template außer der Qualitätseinstellung alles grau ist. Macht ja nix, die paar Einträge werde ich wohl noch abschreiben können.
O.K., jetzt habe ich das mit dem "Unlock" Template auch kapiert, also nix mit abschreiben !!!
Die Quell-AVI Datei ruckelt nicht. Die MPEG Datei am PC auch nicht. Ob die Ruckler immer an der selben Stelle sind, kann ich im Moment nicht mal sagen. Ich meine aber, daß nein!
Gruß,
K.
(Edited by K aus W at 21. Jan. 2002 |
|
 |
|