Zodiac 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 2:40 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine Dokumentation selbst gedrehter Kurzfilme auf eine CD bringen, um den Weg über VHS-Kopien zu übergehen. Jetzt habe ich bei meinem Brenn-Programm (WinOnCD 5 Power Edition) das Photoalbum entdeckt, aber einige Probleme:
Die Infos auf www.EDV-Tip.de waren etwas veraltet, so dass ich hoffe, hier kann mir einer helfen, also:
Ich habe ein Photoalbum erstellt (nimmt übrigens keine JPG-Dateien, da stürzt mein WOC schlicht und einfach ab, ohne Fehlermeldung...).
Problem 1: Der Name des Hauptmenüs ist CD-Name, ein Umstand den ich nicht haben möchte...
Problem 2: Unter Roxios VideoCD-Player werden nicht alle Bilder angezeigt, wenn man z.B. ein 1 Minuten-Musikstück hat und auf "Anzeigedauer an Musiklänge anpassen" stellt. Bei 12 Bildern heisst das ja 5 sek pro Bild. Pustekuchen - er stellt nur 7 Bilder da. Unter dem DVD-Player eines Freundes (Yamakawa) werden alle Bilder dargestellt.
Problem 3: WinOnCD stellt HTML-Code mit auf die CD, so dass jeder meine Fotos hat, das will ich nicht. SChlimmer noch, standardmäßig ist eine Autorun.inf-Datei, die das HTML-Teil startet, anstatt den VCD-PLayer, den man mit auf die CD packen kann (VCD_Play: siehe Problem 2)
Ich habe nun einfach mal meine CD als Image gespeichert, in den Emulator geladen und dann die Dateien aus dem Emulator in eine neue Daten-CD gepackt. Ohne HTML-Verzeichnis und geänderten CD-Namen/Label, sowie geänderten Autorun.inf - Funktioniert unter Roxio VCD-PLay gut (bis auf Problem 2, das besteht weiterhin), ich habe aber keine Ahnung ob das in einem DVD-Player funktioniert. Ich habe nur als Daten-CD gebrannt...
Kann mir irgend jemand weiterhelfen?
Das Ganze selbst zu "designen" per Interaktiver Video-CD schien mir etwas sehr kompliziert...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Torsten aka Zodiac
P.S.: Das Projekt enthält Bilder, Videos und Hintergrundmusik.
Beinahe vergessen:
Problem 4: Man kann die Bildgröße nur global angeben, da ich jedoch Bilder in der Auflösung 320x200 und Bilder in der Auflösung 1024x768 habe, habe ich entweder gezoomte Ausschnitte und Originalkleine Bilder ODER "groß gezogene" Bilder (320x200 auf PAL halt) und gut aussehende Bildschirmgroße Bilder. Wieso kann man das nicht in jedem Album einzeln einstellen??? Gibt es dazu einen Trick???
Oder als Variante: Gibt es eine Möglichkeit die Vorgaben vom Photoalbum in das Projekt einer interaktiven VideoCD zu ziehen und dort zu bearbeiten? Dort schienen mir mehr Einstellmöglichkeiten zu sein...
Hoppala, da habe ich wohl etwas viel geschrieben...
Naja, danke für Lesen (und hoffentlich antworten...) |
|
Zodiac 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 16:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich habe nun einfach mal meine CD als Image gespeichert, in den Emulator geladen und dann die Dateien aus dem Emulator in eine neue Daten-CD gepackt.
Ohne HTML-Verzeichnis und geänderten CD-Namen/Label, sowie geänderten Autorun.inf - Funktioniert unter Roxio VCD-PLay gut (bis auf Problem 2, das
besteht weiterhin), ich habe aber keine Ahnung ob das in einem DVD-Player funktioniert. Ich habe nur als Daten-CD gebrannt... |
Also das hat nicht funktioniert. Zumindest spielt der DVD-Player die Video-CD nicht mehr ab... :-(
Woran erkent er den eine Video-CD? Nur an der Dateistrukur, oder auch an irgendwelchen Steuerzeichen. Die SVCD hat (glaube ich) einen Datentrack, der dem Player mitteilt, dass er eine SVCD ist. Ein Track der vom PC-Laufwerk ignoriert wird. Wie ist das bei der VCD???
Zitat: | Gibt es eine Möglichkeit die Vorgaben vom Photoalbum in das Projekt einer interaktiven VideoCD zu ziehen und dort zu bearbeiten? Dort schienen mir mehr Einstellmöglichkeiten zu sein... |
Hat dazu jemand eine Lösung? Bei der "Interaktiven VCD bzw.SVCD" kann man nämlich für jedes Bild einzeln diese Einstellung machen...
Und um mein Hauptproblem nochmal anzusprechen. Liegt das Problem vielleicht am Roxio-VCD-Player, denn auf dem DVD-Player wird das Album (=MPG-Stream) ja korrekt angezeigt. Gibt es einen Freeware-VCD-Player mit dem man das testen kann und den man auch mit auf eine CD brennen darf (am besten mit Autostart/Full Screen-Option)? Ich habe schon etliche Stunden gesucht und keinen gefunden...
Vielen Dank für eure Hilfe! |
|