DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
interlaced oder noninterlaced für svcd?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Am_Baum 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 16, 2002 2:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich suche die beste einstellung um ein gerendertes (unkomprimierte avi datei) video von 720 x 576 px auf SVCD zu brennen.

ich benutze TMPGEnc
nach einigen tests erscheint mir die noninterlaced version als besser, da beim pc logischerweise weniger flimmern zu sehen ist.
ich würde jetzt gerne wissen ob noninterlaced auch für TV bez. DVD player besser geeignet ist?

ausserdem suche ich eine geeignete kompression für die archivierung der render sequenz, da diese bei etwas mehr als 1 minute unkomprimiert 4.7 Gigabyte in anspruch nimmt. ich dachte mir dabei an dvd kopression von 8000 kbps oder gibt es da etwas besseres?
TERRA-Videos
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 16, 2002 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Zur ersten Frage :
Ist das Original die Quelle Interlaced ?
Wenn ja ist interlaced besser , wenn nein nicht !
Grundlagen zum INterlacing findest Du in unserem Tipps und AnleitungsForum.

Die zweite Frage verstehe ich nicht so ganz.
Du hast ein unkomprimiertes AVI Rendersequenz ?
Welches Du komprimieren möchtest ?

Tja da geht einiges :DIVx , MPEg 2 mit DVD Bitraten und und und, je nach Qualy-Anspruch .

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 16, 2002 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

also zu 1:
Das original sind aneinandergereihte bmp bilder (24 bit 720x576 jedes bild ein frame) in ein unkomprimierte avi datei konvertiert.
Also in demfalle wäre noninterlaced besser, da es sich ja um reine bitmap bilder handelt.

zu 2: das selbe wie bei eins nur hier möchte ich das original so komprimieren, dass bei der render sequenz viel qualität erhalten bleibt, und für die archivierung (für spätere nachbearbeitung recompression etc.) nicht so viel platz wegnimmt, wie tausende von bmp bilder.

danke für die hilfe
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Am_Baum

zu 1): das wäre in der Tat non-interlaced
zu 2): DVD wäre ok, DivX komprimiert besser, aber ob die Qualität wieder stimmt, ist eine andere Frage. Ich würde DVD nehmen.

Ich habe deine Seiten angesehen. Interessant! Habe auch mal terragen runtergeladen, und mal kurz angeschaut. Kann er nicht u.U. in andere Formate rendern, die nicht soviel Festplattenplatz verbrauchen?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 19, 2002 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit der derzeitigen version von Terragen können nur bmp ausgegeben werden.
Ist aber so das ich vor weg schon die frames umwandle so etwa 400 frames gebündelt und am schluss die einzelnen videoteile einfach zusammen füge, ansonsten muss eben eine 120 GB platte her

ausserdem ist terragen eigentlich nur für einzel bilder gedacht.
das videorendern wird per script ausgeführt, das von einem anderen programm erstellt wird
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 19, 2002 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Am_Baum

Ganz begreife ich den Aufstand nicht. Du hast Einzelbilder als Vorlage aus denen Du einen Film machen willst. Wenn das so ist nehme doch ein Schnittprogramm wie Premiere und lade die auf die Timeline. Dort kannst Du dann mit entspr. Filtern alles machen was Du willst. Ausgabe als interlace-Film (wenn es auf Videoband kommen soll) oder als Progressiv wenn Du daraus mittels Encoder einen MPG machen willst.

Wo genau liegt da nun ein Problem :0

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung