Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Till 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 12:00 Titel: |
 |
|
Ich möchte eine SVCD machen und sie soll folgende Sachen beinhalten: Einen Film ca. 30 min. und wenn noch genug Platz ist eine Foto mit einer slideshow.
Ich würde den film bzw. die Fotos mit Premiere Capturen oder eher gesagt bearbeiten.
Mein problem ist, welche proggies nehme ich fürs capturen?
1. Gibt es bessere als P6.1 fürs capturen?
2. mit welchem proggi soll ich den Film in mpeg umwandeln?
3. Welches ist das beste authoring Programm (ich möchte
ein menü machen, wo ich den Film oder die Fotos
auswählen kann)
4. Welches brennproggi sollte man nehmen?
Das sind ne menge fragen auf einmal, aber ich lese hier immer wieder, welche proggies toll sind und welche total sch.... sind.
Ich würde gerne mal die optimalste reihenfolge kennen, womit bekomme ich das beste bild und das beste resultat.
Vielen Dank, im vorraus  |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 12:28 Titel: |
 |
|
tach auch !
Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal :
1.) Spiel
2.) Spaß
3.) Schokolade
Spaß beiseite die Antworten auf alle Fragen findest Du hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....SF;f=18
Zum Einstieg empfehle ich den EDV-Tipp und da SVCD / Video CD. Da steht alles drin von einem der sich die Mühe gemacht hat eine SUPER Anleitung auf Deutsch zu verfassen.
Achtung : Von den genannten Programmen gibt es inzwischen neue Versionen, was aber der Anleitung an sich auch nicht schadet ! _________________ Gruß BergH |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 12:36 Titel: |
 |
|
@bergH,
he er hatte 4 Wünsche, eigentlich 5!!!
Sind wir hier bei "Wünsch Dir was" oder "Hätten Sie`s gewußt"
Alles Falsch: "Rate mal mit Rosenthal"
Gruß grettsche  _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 14:27 Titel: |
 |
|
tach nochmal !
@Grettsche
Frage 3.) und 4.) Fasse ich zusammen und antworte:
VCD EASY
(Im Bundle der GUI = VCD EASY, VCDIMAGER für das Authoren und CDRDAO für das Brennen.)
Und jetzt kommst Du !
 _________________ Gruß BergH |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 14:35 Titel: |
 |
|
tach nochmal !
Frage 3) und 4.) habe ich zu einer Zusammengefasst.
Antwort : VCD Easy
Gui für vcd imager = Authoring , cdrdao = Brennprogramm
Und jetzt kommst Du !
 _________________ Gruß BergH |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 14:39 Titel: |
 |
|
@bergH,
na vielleicht hast du da auch ne GUI.
"Hab kein Job, kein Geld und keine Ahnung wie es weiter gehen soll."
Was brauch ich alles?... TMPGEnc, CCE oder das magische Proggi? Hilf mir Bitte!
Gruß grettsche
Nachtrag: Falls cool das liest, "an Frauen mangelt es nicht!"  _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Till 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 15:12 Titel: |
 |
|
Ich hätte auch nochmal ne frage. Ich habe mir jetzt brav das ganze zeugs vom edv-tipp durchgelesen und bin momentan bei tmpeg stehen geblieben und habe mich an ein Posting hier im forum erinnert und hab mich gefragt: wenn ich persöhnlich einen film mit einem Football spiel aufneheme (viele Farben und viele schnelle bilder), was für ein GOP sollte ich am besten einstellen?
und was ist mit dem letztendlich ( in meinen augen)wichtigsten proggi, dem authoring programm?
Ich habe mir den vcdimager von der seite runtergeladen, doch
irgendwie, wenn ich es öffnen möchte, dann öffnet sich für einen bruchteil einer Sekunde ein DOS fenster und dann passiert nichts mehr.
Ich habe mir, dann eine andere version downgeloaded, doch irgendwie konnte ich dort nur den film angeben und dann wurde der film erstellt. (und wo bleibt mein menü und, und, und ) |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 16:25 Titel: |
 |
|
tach auch !
Welche GOP ?
Hmmm .
Da verweise ich auf Artikel von Andreas, MB1 und KIKA.
Ich würde eine kurze Gop empfehlen.
VCD EASY gibt es als Packet mit VCD imager und CDRDAA zusammen.
Menues gehen damit (glaube ich) nicht , dazu muesstest Du TSCV nehmen. (Ebenfalls mit VCDimager und CDRDAO)
Es soll etwas komplizierter und doof zu bedienen sein, aber wer Menues will , muß sich halt ein wenig einarbeiten.
Downlaodadresse habe ich gerade nicht parat , mal den Suchen Knopf mit TSCV füttern. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 16:42 Titel: |
 |
|
1. Gibt es bessere als P6.1 fürs capturen?
2. mit welchem proggi soll ich den Film in mpeg umwandeln?
3. Welches ist das beste authoring Programm (ich möchte
ein menü machen, wo ich den Film oder die Fotos
auswählen kann)
4. Welches brennproggi sollte man nehmen?
Hmmm. Versuche ich es mal ;-))
Erstes Gebot:
Du sollst nehmen zum capturen den scLive !
Zweites Gebot:
Zum Encodieren sollst Du TMPG nehmen !
Drittes Gebot:
"Bestes" authoring Programm gibt´s net. Gibt verschieden gute oder schlechte. Kommt drauf an was man machen will.
KostNixProgramme: Sie Antworten wie vor.
KostWasProgramm:
NERO, WinOnCD 5, Ulead Movie Faktory, MAGIX- "Filme auf CD & DVD-D" oder Ulead-DVD Workshop. Ganz teuer: Roxio Videopack 5.1
O.a. Programme enthalten alle ein Brennprogramm ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Till 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 09, 2002 10:10 Titel: |
 |
|
@ helmut
was ist sclive ! sorry bin momentan schwer von begriff.
ist das ne freeware oder kann ich die im laden besorgen? |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 09, 2002 11:45 Titel: |
 |
|
@Till
Ich versuchs auch mal ....
Capturen: Virtualdub (Freeware, relativ leicht zu bedienen), kommt aber auch drauf an, mit welcher Hardware Du das Video auf die Platte bringen willst, vielleicht ist ja schon ein Programm dabei.
Schneiden: DV-Material schneide ich mit Studio 7, ist einfach zu bedienen, nach dem Schneiden als AVI-DV rendern.
Encodieren: TMPEG (30 Tage shareware, langsam aber hinsichtlich Qualität bisher die "Referenz"), oder Magix Filme auf CD & DVD (letzteres kann auch schneiden authoren und brennen, aber bis auf den Encoder sind noch Fehler in der SW, bleibt abzuwarten, ob diese in Kürze behoben werden können, encoded sehr schnell, Qualität reicht an TMPEG "heran").
Brennen: Nero 5.5.xxx (30 Tage Testversion, bietet auch Menumöglichkeiten, nicht sonderlich umfangreich). Beim brennen besser mit 1xspeed brennen, manche Standalones sind ein bischen "wählerisch"
WinonCD 3.8 bietet Dir auch die Möglichkeit einzelene Bilder als Diashow zu brennen.
Gibt aber noch ne Menge andere Programme für zum Teil viel Geld, dies sind die, mit denen ich arbeite; bin mit der Qualität der Ergebnisse sehr zufrieden. Hängt natürlich von Deiner HW auch ab, vervollständige doch mal das Profil..... |
|
 |
Till 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 09, 2002 12:46 Titel: |
 |
|
@ HolgerS
Ich habe an HW folgende Dinge zu verbuchen (war schüler und ahtte nicht viel kohle):
Pinnacle pctv pro (für die analogen sachen, aber eigentlich nicht genutzt)
DV: Ich benutze Fast DV go
PC: AMD 1200 und 512 MB Ram
Und nen Brenner ( sitze momentan nicht an dem Rechner und deshalb habe ich die marke nicht), mit dem CDRWIN nicht arbeiten kann.
Software die ich zur verfügung habe:
Premiere, after effects, tsvc (fürs authoring?), vcd imager,
I-author (svcd kreation ist fehlgecshlagen) und Nero 5.schlagmichtot. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 09, 2002 13:19 Titel: |
 |
|
@Till
Dann hast Du ja schon alles um zu capturen, zu schneiden und zu authoren und zu brennen .... zumindest für AVI-DV. Und wenn Du mit Premiere umgehen kannst, umso besser. Mir ist Premiere zu teuer, zu umfangreich und zu kompliziert (zumindest für meine Zwecke). Studio ist da einfacher und intuitiver, taugt aber nicht zum MPEG rendern.
Also, dann encode mit TMPEG (Tips zu Einstellmöglichkeiten findest Du hier zuhauf mit der "suche" Funktion) in das Format Deiner Wünsche (SVCD/DVD/VCD/XVCD/mini-DVD) und Du solltest brauchbare Ergebnisse bekommen ..... dauert halt.
Alternativ kannste ja mal das Magix Programm anfassen und ausprobieren welche Qualität Du damit zustande bringst, es rendert wirklich schnell und die Qualität ist nur einen Tick schlechter. Kostet € 35,-- (soll keine Werbung sein).
Brennen kannst Du mit Nero (neueste Version 5.5.80 downloaden), damit kannst Du rudimentäre Menus zustandebringen (mir reichen in der Regel die Möglichkeiten dort, brauch keine Hintergrundbilder und ähnlichen Firlefanz etc.). |
|
 |
|