Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Totti 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 14:05 Titel: |
 |
|
Ich habe ein Problem, das mich stört!!!
Habe DVD mit DVDx in MPEG2 umgewandelt und wollte den Film als SVCD brennen. Hat mit Nero alles super geklappt. Jetzt habe ich aber ein Problem beim Abspielen. Der Film kann in keinster Weise beeinflusst werden, d.h. ich kann nicht vor- und zurückspulen, nicht "Pause" wählen...
Naja eigentlich kann ich es doch, aber nur einmal, denn dann beginnt die SVCD vom vorne!!! Das stört mich sehr, denn was mache ich wenn ich während eines coolen Movies mal auf die Toilette muss??? ;-)
Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen???
DANKE
Zuletzt bearbeitet von Totti am Juni. 06 2002,14:06 |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 14:24 Titel: |
 |
|
Hättest du die Frage etwas anders formuliert, hätten wir keine Schwierigkeiten mit den Nutzungsbedingungen hier.
Deine Frage lautet, warum kann ich meine SVCD nicht am DVD-Player vor- und zurückspulen. ich habe mit Nero gebrannt.
Leider weiß ich nicht welcher Encoder dabei verwendet wurde. Zum Beispiel hat TMPGEnc keine "scan offset data" im mpeg2 stream gesetzt, was auch dazu führt, daß am DVD-Player nicht gespult werden kann.
Abhilfe gibt mit VCDEasy, TSCV oder VCDComposer (alles Freeware). Diese Programme brennen auch. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Totti 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 17:36 Titel: |
 |
|
Is' ja guuut!
Das Programm, das ich verwendet habe ist DVDx 1.8a. Das ist ein Freewaretool, das aus einer eingelegten DVD den Film DIREKT das gewünschte MPEG2 Format umwandelt und zusätzlich die gewünschte CD-Anzahl daraus herstellt.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ganz genau, woran es liegen kann.  |
|
 |
YUV 4 2 0 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 17:52 Titel: |
 |
|
Hallo,
@SVCDFan
Zitat: | Zum Beispiel hat TMPGEnc keine "scan offset data" im mpeg2 stream gesetzt, was auch dazu führt, daß am DVD-Player nicht gespult werden kann. |
Ich zitiere mal einen Auszug aus der ReadMe von shh's FitCD:
1. Don't use SVCD scan offsets in a SVCD stream. No known firmware and/or MPEG-decoder-chip even parses this [overhead].
Das oben beschriebene Problem liegt _eindeutig_ am direkten brutzeln der *.mpg Dateien mit Nero. Ich sag’s in aller Deutlichkeit: Nero ist zum Brennen von (S)VCDs NICHT geeignet - es gibt wirklich mehr als genug Alternativen die richtig funktionieren.
Zuletzt bearbeitet von YUV 4 2 0 am Juni. 06 2002,17:57 _________________ Schönen Gruß,
YUV |
|
 |
shh 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 18:22 Titel: |
 |
|
Noch ne Ergänzung...
> Zum Beispiel hat TMPGEnc keine "scan offset data" im mpeg2 stream gesetzt
Das stimmt nicht. TMPGEnc fügt beim multiplexen als SVCD immer die scan-offsets hinzu.
Wie YUV420 schon sagte, Nero ist hier der Teufel, der keine ordentliche [spulbare] SVCD mit gültiger SCANDATA.DAT und SEARCH.DAT erstellt.
Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 22:49 Titel: |
 |
|
Danke für die Info...
Letztendlich habe ich das Problem nicht mehr, seit ich mit VCDEasy und auch Ulead DVD Movie Factory arbeite.
Ok, die Sache mit den "Scan Offset Data" werde dann so in der Form nicht mehr wiedergeben , wenn auch dies eine Zeit lang die vorherrschende Meinung war. Damals wurde geraten mit bbmpeg neu zu muxen, was auch geholfen hatte.
Dann sollte Totti versuchen ein anderen Brennprogramm zu verwenden. Vorschläge wurden ja gemacht.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Totti 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 9:07 Titel: |
 |
|
Moin Moin!
Danke für die Tipps. Habe das Problem dann auch schon selber gelöst. Es gab einen Beitrag, der genau das selbe Problem ansprach. Dem habe ich mich angenommen und jetzt klappt's.  |
|
 |
|