Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mosher2k 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 14:30 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe ein paar alte VHS Kamera Aufnahmen per Camcorder digitalisiert und wollte diese nun deinterlacen. Dafür habe ich den Smart Deinterlace verwendet, wie es im Forum "Anleitungen..." von Andreas im Beitrag "VHS Video digitalisieren" beschrieben wurde. Leider hadere ich noch mit einem Problem, dass bei Szenenwechseln beide Fields zusammengeblendet werden, anstatt dass der Smart Deinterlacer sich hier für ein Field entscheidet um den abrupten Szenenwechsel zu erhalten. Deshalb die Frage an Euch, ob und wie ich dies in VirtualDub mit dem Smart Deinterlacer bewerkstelligen kann ?
Viele Grüsse,
Mosher2k |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 15:14 Titel: |
 |
|
Wenn Du richtig geschnitten hast, und die Capture-Karte (welche?) das auch richtig
digitalisiert hat, sollte der Smart-Deint da auch nix versauen.
"Frame only differencing" benutzt Du sicher?
Gruß Karl |
|
 |
mosher2k 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 16:43 Titel: |
 |
|
kein Capture-Karte, digitalisiert per Camcorder (alte VHS Kamera Aufnahme per Videorecorder aufgenommen und übern Camcorder durchgeschleift) und dann per Firewire reingezogen.
Yepp, Frame only differencing habe ich auch schon ausprobiert aber ich bekomme dann immer noch diese komischen Zwischenbilder (aus 2 mach 1) bei Szenenwechsel.
Gruss,
Mosher2k |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 16:51 Titel: |
 |
|
>komischen Zwischenbilder (aus 2 mach 1) bei Szenenwechsel
Bei _allen_ Szenenwechseln?
Der Deintelacer kann doch nix dafür!
Er kombiniert beide fields, die zu _einem_ Frame gehören.
Dann ist entweder falsch geschnitten, oder am Anfang fehtlt ein field.
- einfach noch eins wegschmeißen.
Gruß Karl |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 23:08 Titel: |
 |
|
Jungs, beim SmartDeinterlacer gibt es die Einstellung "scene change threshold". Die ist default auf 100, d.h. er erkennt Szenenwechsel KAUM. Probier mal diese auf 50 zu setzen! |
|
 |
mosher2k 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 11:05 Titel: |
 |
|
Hallo,
also ich habe mir das DV-Video noch einmal genauer
angeschaut. Das Problem dieser Zwischenbilder tritt
ausschliesslich dann auf, wenn der Szenenwechsel innerhalb
eines Frames auftritt, also wenn die Fields zu unterschiedlichen Szenen gehören. Mit der scene change threshold habe ich auch schon herumgespielt von 100 über 50 auf 30 und 1. Aber hat nichts gebracht, es ist zum Haare raufen. Einfach ein Field wegschmeissen ist sicherlich denkbar, nur ist es eine mühevolle Arbeit 3h Videomaterial nach allen möglichen Szenenwechseln zu durchsuchen und zu schauen, ob der Szenenwechsel innerhalb eines Frames auftritt.
Schiete, noch irgendwelche Ideen ?
Ich glaube, ich werde es sonst mal versuchen, das DV AVI automatisch mit Scenalyzer nach Szenen zerlegen zu lassen, wenn die optische Erkennung gut klappt, dann könnte das vielleicht etwas werden.
Gruss,
Mosher2k |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 11:29 Titel: |
 |
|
Du könntest auch avisynth und da das plugin TomsMoComp ausprobieren. Deinterlaced wirklich toll.
Bei Interesse kann ich Dir Details schicken (oder Du kennst eh die threads bei doom9) |
|
 |
mosher2k 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 12:58 Titel: |
 |
|
@Warp:
Das werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für den Tip.
Gruss,
Mosher2k |
|
 |
|