DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
XVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ollie2202 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

bräuchte mal hilfe zum erstellen einer xvcd wollte 90 min auf eine cd bringen habe mir das template von kvcd geholt mit 704X576 aber das was rauskommt ist dann 1600 mb was mache ich falsch muss ich da noch irgend etwas bei tmpg einstellen so wie ich es gelesen hatte sollte das temp. schon ausreichen aber wie gesagt wird zu gross
danke für die hilfe
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der KVCD-Sache sag' ich nicht mehr viel, das Template hat halt mehrere Fehler.

704x576 in MPEG1 ist in meinen Augen völliger Schwachsinn, vor allem bei solch niedrigen Bitraten.
Unter System musst Du auf alle Fälle Non-Standard VCD einstellen, sonst funktioniert das nicht.
ollie2202 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich gemacht auch wenn ich die kleinere auflösung nehme zeigt er mir auch an das er 1200 mb hat was mache ich den falsch
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Was mache ich falsch ?

Tja das kann ich Dir auch nicht so genau sagen, vermute aber stark, daß Du die Bitraten Einstellung nicht richtig machst.

Die Dateigröße am Schluß hat , erst mal , überhaupt nichts mit der Auflösung zu tun.(Punkt)

Was Du haben möchtest ist eine geringere Bitrate also Bits/Sekunde, oder umgerechnet kByte / Sekunde.
Denn die Länge eines Films änderst Du ja nicht, also bleibt nur weniger kByte pro Zeiteinheit zu "spendieren".

Wenn Du jetzt auf Andreas KVCD Versuche anspeilst, mußt Du den Q-(Qualy) - Wert solange runter setzen bis das File "klein" genug wird.

Was daraus folgt ist logischerweise das die Qualität schlechter wird. "Q" nee ?

Da Du, mit Verlaub, wohl die Grundlagen noch nicht ganz "drauf" hast empfehle ich zu dem Thema unser Anleitungs/Tips/Tricks = Grundlagen Forum zu dem Thema einmal durchzulesen.

Alternativ den EDV-Tipp DVD .
Links zu dem Thema findest Du auch in der Linksammlung.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

ok werde ich dann mal machen danke
nur was ich ja nicht verstehe die templates sind doch schon so ausgelegt damit ein film von bis zu 120 min auf einen 80er Rohling passen soll also müsste ich die bitrate runter drehen nur was ich nicht verstehe ist das andere eine bitrate mit bis zu vbr 2300 max. hinbekommen na ja werde es mir jetzt nochmal in ruhe alles durchlesen hoffe das ich da was herausfinde
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ähhem wie gesagt Grundlagen
VBR 2300 meint MAX. Bitrate , was Du für 120 Minuten Film brauchst ist eine average bitrate so um ~772 für Video bei 128 Audio.

Das ist ja das tolle bei VBR (varibale Bitrate) Bei Action geht sie hoch und bei ruhigen dunklen Szenen runter bis aufs minimum. Entscheidend ist die average = mittlere Bitrate.

Bei einer average von 2300 + 128 audio gehen gerade mal 43-44 Minuten auf einen 80 er Rohling.

Schau Dir Dein Teil mal mit dem Bitrate Viewer an bestimmt ist die average Bitrate größer , als die~772 .

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja das habe ich verstanden mich wundert das nur mit dem templat von kvcd das sollte doch dirket so sein das man mehr auf eine cd bekommt muss ich da noch was umstellen weil wie gesagt wird so gross
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also das mit der KVCD. Wenn Du den Beitrag gelesen hast, wirst Du feststellen, das ich da sehr viel probiert habe. 704x576 in einer guten Qualität und dann noch 120min Film auf einer 80min CD gehen NICHT. Im KVCD Forum gehen die von NTSC aus. DA funktioniert alles ein bisschen anders.

Ich bin gerade am zweiten Teil der KVCD drann. Die Qualität ist dadurch noch einmal besser geworden erreicht aber NIE die Qualität einer gut gemachten SVCD. Für eher unwichtige Filme ist das was aber 100min auf 90min CDs sind in meinen Augen das Äusserste.

Hast Du es mal mit meinen "Templates" probiert? Da sollte die Bildqualität schon besser sein, als die aus dem KVCD Forum. Die DAtei zum Schluß als SVCD neu muxen und als SVCD brennen. Geht prima.

Gruß
ANDREAS
ollie2202 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir andreas hat gut geklappt !!!!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung