DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Flimmern, Schlieren
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heino 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind das für komische Schlieren und Flimmern, das sich meistens um Objekten abzeichnet. Man kann das vergleichen mit Hitzeflimmern. Ich habe eine Konzertaufnahme,also Innenaufnahme, als S-VCD gebrannt. Habe schon mehrere Einstellungen probiert, aber nichts hilft. Diese Schlieren sehe ich aber nur bei bei bewegten Bildern. Hat einer von Euch auch dieses Problem, und kann man da Abhilfe schaffen?
Folgende Programme: Smartripper-Flaskempeg-Tmpeg-Nero.

Gruß Heino
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt man Mosquito-Noise oder "Mückenschwärme". Einziges Mittel dagegen: Mehr Bitrate oder das Bild weichzeichnen (SmartSmoother, DNR z.B.), was Schärefeverlust bedeutet.
Der Grund warum ich das trotzdem beantworte, obwohl da vom Smartripper die Rede ist und wir hier nichts mit DVD-Rips zu tun haben wollen, ist der, dass das auch bei eigenen Videos vorkommen und auf die gleiche Weise beseitigt werden kann.
Gandalf 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kika
Danke für die Info, ich habe das selbe Problem (siehe VHS digitalisieren), dort habe ich es als Ghost-Ränder beschrieben.
Ich werde heute abend mal zusätzlich zu blur noch den smart smoother oder DNR  verwenden.
Stört es eigentlich wenn ich danach wieder sharpen verwende?

>>>Gandalf<<<

Zuletzt bearbeitet von Gandalf am März. 11 2002,15:11
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sharpen ist ein ziemlich gefährlicher Filter, weil er zu sehr harten Kanten führt. Unter Umständen kann er genau diese Effekt hervorrufen.

Echtes Ghosting ist übrigens so eine Art "Schein" um das Objekt bzw. auf einer Seite davon. Ausgelöst wird das beim Aufnehmen von TV entweder durch zu starke oder zu verwaschene Signale. Man kann mit dem Ghost-Filter von TMPGenc da einiges bewirken. Allerdings nicht mit der Automatik, sondern am besten per Hand einstellen.

Mosquito-Noise sind dagegen sehr flatterhafte Pixelgruppen, die sich unruhig um Objektkanten bewegen. Schuld daran sind Quantisierungsfehler, ausgelöst entweder durch zu niedrige Bitrate oder eine nicht sehr erfolgreichen Bewegungssuche eventuell auch Bildrauschen.
Georg 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kika,

auch ich habe wieder etwas dazugelernt, danke!

Zitat Kika:
Echtes Ghosting ist übrigens so eine Art "Schein" um das Objekt bzw. auf einer Seite davon. Ausgelöst wird das beim Aufnehmen von TV entweder durch zu starke oder zu verwaschene Signale. Man kann mit dem Ghost-Filter von TMPGenc da einiges bewirken. Allerdings nicht mit der Automatik, sondern am besten per Hand einstellen.

Ok habe das Problem auch bei der Aufnahme mit meiner DV von Sony PC2 ber Firewire von MovieX (billig teil), gibt es eventuell eine möglichkeit das Signal schon bei der Aufnahme so zu verändern das es nicht zu Ghosting kommt?

Wenn nicht wie stelle ich das mit der Hand in TMPG am besten ein, habe es schon versucht, bei dem Filter Edge sehe ich keinen unterschied, wenn ich die Regler verstelle, nur bei Brigtness.

Danke im vorraus

Gruß
Georg
wwoody 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Übertragung der Daten (DV-Video) von Deiner DV-Kamera über Firewire auf den PC dürftest Du, eigentlich, gar keine Störungen haben sondern ein total sauberes DV-AVI...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung