Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jd_cort 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 12:26 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich möchte anfangen ein paar VHS Tapes in guter Qualität auf VCD zu bringen.
Möchte das mit dem Programm Magix unternehmen
http://www.chip.de/produkt....53.html
Allerdings scheint die Bitrate nicht mehr als 1246 kBit zu ermöglichen.
Meine Frage, reicht das aus für gute Qualität?
Oder kann ich da besser die Folgen auf Cassette so lassen wie sie sind? |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 12:42 Titel: |
 |
|
@jd_cort,
schau doch bitte im dortigen Forum mal nach:
http://support.magix.net/index.php?lang=de
Da werden Sie geholfen ;)
Gruß grettsche
Zuletzt bearbeitet von grettsche am April. 28 2002,12:43 _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 0:48 Titel: |
 |
|
Hi,
suche mal inn diesem Board nach VHS digitalisieren, oder versuche es mal bei www.dvdboard.de . Dort gibt es eine Reihe von Beiträgen.
Bei der Digitalisierung gleich mit VCD-Standart reinzugehen halte ich für sinnlos, denn die Qualität wird echt mies. Wie auch immer Du die Daten auf den PC bekommst, der Grundtenor aller Diskusionen wird wohl sein, Mit der bestmöglichen Bitrate in den Rechner gehen und dann gegenbenenfalls herunterrechnen. Ich habe persönlich den Weg gewählt, VHS mit DVD-Qualität zu capturen und dann in das DVCD-Format runter zurechnen. Eine DVCD ist eine VCD, bloß mit höherer Bitrate. Hier können entweder eine konstante Bitrate (ca. 1800kb/s) oder eine varaible Bitrate (avg=1200, max=2200kb/s) gewählt werden. Letztenendes ist dies eine Frage der Qualitätsansprüche.
Die von der Firma vorgeschlagende Bitrate hate ich für viel zu wenig, wenn die Sicherung der VHS-Bänder noch mehr als ansehbar sein soll.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|