Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mtrappi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 13:07 Titel: |
 |
|
Ich habe gehört, das man aus avi-files die in englischer Sprache auch deutschsprachige machen kann.
Wie funktioniert denn das??
Vielen Dank im voraus.
Zuletzt bearbeitet von mtrappi am April. 22 2002,15:14 |
|
 |
shh 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 13:35 Titel: |
 |
|
Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, daß es jetzt ein Programm geben soll, daß Audiodateien (also auch die WAVs im AVI) und die Videodateien (die subs) umwandeln soll.
Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber das soll ungefär so vonstatten gehen:
- Das Video wird analysiert und per levels-filter so getrennt, daß nur noch die Untertitel übrigbleiben. Dann wird das ganze in eine Texterkennung geschickt, die dann mittels babelfish-ähnlicher Übersetzungstools dann in die "großen" Sprachen übersetzt werden kann. Deutsch und Englisch wird schon länger unterstützt. So eine neue TextDatei kann man dann mittels subtitler einfach wieder über's Video legen. Die alten subtitles werden entfernt.
- Audio wird per Spracherkennung analysiert, dann eine phonetische Datei erstellt, die dann von einem Textsprecher-tool in mittlerweile sehr guter Qualität "gesprochen" wird. Das tool gibt dann einfach ein WAV aus, was du in VirtualDub wieder einfügen und dann via ACM-codec on-the-fly komprimieren kannst.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß die sogar schon an einem vollintegrierten Filter für VirtualDub arbeiten, der das alles automatisch machen soll. Such mal nach einem languagefilter.vdf.
Hier findest du weitere Info: http://www.erster-april.com
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Lucike FZ 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 13:52 Titel: |
 |
|
Hallo,
noch weitere Infos unter:
www.nichtdenkensondernnachdenken.de
Gruß
Lucike
Zuletzt bearbeitet von Lucike FZ am April. 22 2002,13:53 _________________ Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 14:40 Titel: |
 |
|
Hab gehört auch hier BKA ist man behilflich. Man muß allerdings Quelle bzw. Herkunft der "diversen avi-files auf Festplatte" angeben. Die Fa. BKA stellt dann für eine gewisse Zeit - die der Richter festlegt - eine Unterkunft mit Verpflegung zur Verfügung. Dann hat man ausreichend Zeit chinesisch zu lernen und die " chinesichen Untertiteln" ins Deutsche zu übersetzen.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 15:57 Titel: |
 |
|
Einfach super. Mehr davon!
Gruss, RHO |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 16:56 Titel: |
 |
|
tach auch !
Na gut !
Man nehme VirtualDub, oder TMPGENC , lassen den Film /(Die Stellen des Filmes mit Subtiteln) als Bildsequenz ausgeben.
Diese Bilder retuschieren man dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm der eigenen Wahl und ersetze die englischen Untertitel durch Deutsche.
Dann macht man wieder ein AVI daraus.
Das geht, ehrlich !
Oder bei DVD gibt es noch eine andere Lösung:
http://www.dvdboard.de/forum....d=33368
Subtitel für eine DVD die gar nicht drauf sind ersetzen (beim Schauen) durch Untertitel aus dem Netz der Netze.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 17:28 Titel: |
 |
|
@shh & Lucike FZ
Was soll der Sch... denn ? Eure Links sind ja tot ! Jetzt habe ich mich schon so gefreut ....
Gruß
BOP
PS: Leute gibts .... _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 17:34 Titel: |
 |