DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Frage eines Anfängers
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
charli 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 23, 2002 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Videobearbeitung und nachdem ich mehrere Tage durch Netz gestöbert bin um an Infos zu gelangen, bin ich Gott sei Dank auf dieses Forum gestoßen. Habe mich gleich angemeldet und ein paar Stunden gelesen.
Es gibt hier sehr gute Hilfen für Anfänger aber auch Beiträge mit denen ich leider noch nichts anfangen kann.
Ich selbst möchte alte VHS Filme auf SVCD brennen, ich weiß.., es gibt hier im Forum ne tolle Anleitung dazu. Die habe ich auch versucht zu verstehen, leider muss ich gestehen das ich noch nicht alles verstehe. Dies beruht teilweise auch darauf, das besagte Programme in English sind und ich dieser Sprache nur bedingt mächtig bin. Aus diesem Grund möchte ich zuerst mit den mir gegebenen Mitteln arbeiten. Dies wäre der neue ALDI PC mit vorhandener Software ( Intervideo WIN DVR,WIN Producer, Nero 5.5) und ein Stand alone DVD Player von Toshiba (Media Markt Angebot) natürlich noch ein VHS Recorder und ne analoge Stereoanlage.
Jetzt mal zu meiner Frage, ich hoffe mir hilft einer.
Wenn ich mit WIN DVR ein Video digitalisiere wird dieses sofort in einem "SVCD unkompatiblem MPEG2 Stream" auf die Platte geschrieben. Als Aufnahme Einstellung kann ich in WIN DVR lediglich die Abstufung gut besser am besten einstellen, diese Einstellung ändert allerdings nichts an dem "SVCD unkompatiblem MPEG2 Stream" sonder lediglich die Video Qualität
Man kann zwar in der Aufnahme Einstellung von WIN DVR eigene Aufnahme Profile erstellen, jedoch soweit ich das beurteilen kann, keine Profile für SVCD Format auserdem fehlen mir dazu noch die Kenntnisse.
Wenn ich diesen "SVCD unkompatiblem MPEG2 Stream" dann auf Platte hab, brenne ich Ihn mit Nero unter der Einstellung SVCD, sodann meckert Nero inkompatibler MPEG2 stream.
Da ich den Mpeg2 decoder für Nero hab,werde ich nun gefragt ob mein File in einen kompatiblen SVCD Stream codiert werden soll. Dies bejae ich und nach ca.1,5 St. hab ich eine auf meinem stand alone Player abspielbare SVCD. Audio und Video ist ok, nur läuft es nach einem mir unverständlichen Zufalls Prinzip mal synchron und mal asynchron. Allerdings ist der Versatz zwischen Audio und Video höchstens sekunden Bruchteile.
Hab nun gelesen das dies am MPEG2 Decoder von Nero liegt. Was ich nun benötige, wäre :
Eine vernünftige Aufnahmeeinstellung für WIN DVR ( zur Erzeugung eines SVCD komatiblen MPEG2 Stream (sofern das überhaupt geht), oder aber ein Programm für Anfänger (am besten in Deutsch) welches den unkompatiblen Mpeg2 Stream in einen zu SVCD kompatiblen MPEG2 Stream wandelt so das ich dies nicht nochmal mit dem Nero Decoder machen muß.
Leute Bitte helft mir!
Ich hab schon soviel Zeit investiert das es schade wäre wenn ich die ganze Sache in die Ecke schmeiße.
Danke Gruß aus Köln
Charli
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 23, 2002 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

#Moderation Mode

<a href="http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board//topic.cgi?forum=26&topic=466" target="_self">Moved here</a>
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 23, 2002 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst nix (oder ich habs überlesen) mit welcher Capturekarte und Codec Du aufnimmst !
Ansonsten lese Dich hier mal durch:

Einstiegsseite
SVCD erstellen

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung