DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Probleme AVI zu MPEG 2 für SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HGB 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

Gibt es einen einfachen Weg, ein vorliegendes DV-AVI (mit Premiere geschnitten = Typ 2 DV) mit CCE oder TMPG in eine SVCD konfomes MPG zu konvertieren?

Bei mir tauchen hierbei gleich 2 Probleme auf:

Der Versuch das DV-AVI direkt mit TMPG oder CCE zu Konvertieren führt leider nur zu Fehlermeldungen über falsche Dateiformate und CODECs.( Couldn't find appropriate video codec for "dsvd") Was bitte ist "dsvd"?

Mit einem unkompriemierten AVI (Microsoft AVI) des selben Videos, dass dann allerdings trotz der kurzen Spielzeit (3-4 Minuten), schon knapp 4 GB gross ist, bekomme ich eine Konvertierung mit TMPG hin, während CCE nach einem Drittel abbricht.

Das so erzeugte MPG lässt sich dann aber nicht mit Nero als SVCD brennen. Die Fehlermeldung tauchte auch schon mal hier im Forum auf. Nero meint lapidar : "Datencodierung, die für Super Video-CD ungültig ist". Also die ganze Datei einmal neu "gemultiplext" und jetzt kann man Sie brennen.

Aber es muss doch einen einfachen Weg geben von einem DV-AVI zu einer konformen SVCD zu kommen??? Selbst der weg über das CCE plugin direkt aus Premiere ist beschwerlich. Zwar wird direkt aus der timeline ein MPG exportiert, aber auch das läßt sich dann nicht brennen. Nicht mit Nero und nicht mit VCDImager. Bei Nero kann ich zwar die Warnmeldung ignorieren und VCDImager erzeugt anstandslos ein Image, aber das Endprodukt läßt sich auf meinem Stanbdalone DVD-Player (Yamaha) nicht abspielen. Scheinbar nicht konform. Aber nach einem multiplexen des nicht konformen MPG geht es plöztlich? Das soll jemand verstehen.

Kennt jemand den einfachen Weg, ohne viel Umwege von Premiere DV AVI, gerne direkt aus Premiere, zu einer SVCD zu kommen, unter Nutzung des erstklassigen und vor allem schnellen CinemaCraft Encoders?  

Freue mich auf die Diskussion. Angenehmen Tag!  
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es einen einfachen Weg, ein vorliegendes DV-AVI (mit Premiere geschnitten = Typ 2 DV) mit CCE oder TMPG in eine SVCD konfomes MPG zu konvertieren?

Hmmm. Da gibt er gar keine Problem. Was Du da schreibst ist so nicht nachvollziehbar. Ein DV-AVI (per Firewire gestreamt) ist reiner Standard. Frage ist allerdings wechen Codec Du verwendest ? Weiterhin: In welchem Codec wird das Schnittprojekt aus Premiere rausgerendert ?

Daran kann Dein Problem liegen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Frage ist allerdings wechen Codec Du verwendest ? Weiterhin: In welchem Codec wird das Schnittprojekt aus Premiere rausgerendert ?

Ich nutze den Microsoft DV Codec. Das jedenfalls sagt Premiere beim Speichern des fertigen Videos.

Gecaptures wurde mit verschiedenen Programmen, kann mich aber nicht entsinnen, dass dort eine Auswahl des Codecs bestand?

Welcher Codec ist den Empfehlenswert zum Capturen von DV?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung