Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bob 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 20:26 Titel: |
 |
|
Hallo !
Erst einaml vielen Dank an die Erfinder dieses Forums. Tolle Sache ! Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe eine Webcam (Aiptek Pocket DV) mit der ich hin und wieder kleine Videos aufzeichne.
(QVGA). Diese bearbeite ich dann mit der mitgelieferten Software (Ulead Viedeo Studio SE) und speichere das Ergebnis als AVI File. Danach brenne ich das File mit WinOnCD 3.8 als VCD. WinOnCD übernimmt das Encoden in das VCD Format. Da die Auflösung QVGA nicht besonders gut ist, wird das Ergebnis auf dem Fernsehr ebenfalls nicht berauschend. Im Windows Media Player gibt es dagegen ein "tolle" Funktion. Verkleinerung des Bildes (z.B. auf 50 %). Damit wird zwar das Bild kleiner, aber die optische Qualität steigt. Gibt es solch eine Möglichkeit auch beim Umwandeln eines AVI Files in das VCD Format ?
Danke im voraus. Bob |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 9:27 Titel: |
 |
|
Tach auch !
Hallo BOB !
Bei WinOnCD weiß ich keine Funktion, bei TMPGENC geht das.
Man nimmt das normaler VCD Fenster 352*288 (Bei Pal) und stellt darinnen den Film kleiner da.
Video Arrange Settings (Custom Size) z.B. 160*XXX.
Die XXX sind etwas schwierig auszurechenen, da das resizen , speziell bei Interlaced Material sehr genau sein muß.
Am besten man nimmt das Programm FitCD und spielt ein wenig mit der Resize Funktion. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|