DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
animierte VCD Menus erstellen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raucherbein 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen

hab einige Videoaufnahmen, die ich als VCD encoded habe.
Möchte hierzu jetzt ein Menu erstellen.

Und zwar ein Hintergrundbild, und in den Ecken kurze Ausschnitte der 4 Filme, die nacheinander einen Ausschnitt des jeweiligen Films zeigen. Also zuerst im linken oberen Eck ein Ausschnitt von ca 5 sek, danach im nächsten Eck der Ausschnitt etc., pause, und dann wieder von vorne .....
Ich weiss ich könnte mit VideoPack5 ein fertiges Menu in Form von nem vcd-mpg öffnen, und die Bereiche, also die Ausschnitte, als Link zum entsprechenden Film dann setzten.

Nur wie erstell ich das Menu, mit den Ausschnitten???
Welches VideoEditProggi könnt ihr empfehlen, wie kann ich vorgehn??

Vielen Dank für Tips

Gruß
Raucherbein
Raucherbein 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 6:59    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss den keiner nen Rat ?

Gruß
Raucherbein
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe mit VCD-Menüs nichts am Hut. Aber ich meine sowas wie Du es vor hast ginge mit einer VCD nicht. Bei einer MiniDVD gehts mit entsprechendem Authoringprogramm. Aber das muß dann auch schon ein etwas besseres sein.

Gruß
BOP
wojo 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Raucher an Raucherbein
Ein (S)VCD Menue kannst Du doch mit jedem Videoschnittprog dass mehrere Ueberlagungsspuren zur Verfuegung stellt erstellen. Ich arbeite tws. z.B. mit Premiere, stelle kurze Teilfilmausschnitte der Kapitel in die Ueberlagungsspuren (entsprechend gezoomt und an die gewuenschte Position im Fenster) und den Hintergrund (auch bewegt als videoloop) in eine der Hauptspuren. Auf Wunsch auch vertont (gut geeignet audioloops).
Kodiert als MPG1(2) importiere ich dieses Menue dann z.B. in VCDEasy. In der letzteren Version 1.1.1 ist dann nur noch die Navigation zu definieren ("was soll passieren wenn man Fernbedienungs-Taste vorw./rueckw., 1,2,...drueckt?")

eine Nummerierung der Abschnitte im Menue erleichtert dann auch das Finden der richtigen Taste...
ZOI 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier rein:
http://german.doom9.org/mpg/tscv-ger.htm

Grüße
ZOI
dirk67 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was du willst, geht mit AVISynth. Such mal nach AVISynth, da gab es neulich einen Beitrag mit einem Link auf vcdhelp, wo ein AVISynth Tutorial zu finden, in dem u.a. animierte Menues behandelt werden.

Gruss,
Dirk
4weehler 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit Avisynth kannst wirklich keine menus erstellen!!!
Die Adresse vom doom9 ist da völlig korrekt. Ich kann nur nicht sagen ob TSCV die menus für eine vcd genau so gut erstellt wie für svcd.
ZOI 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann nur nicht sagen ob TSCV die menus für eine vcd genau so gut erstellt wie für svcd.

Es funktioniert genau so.

Grüße
ZOI
dirk67 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

@4wheeler:

schau es dir einfach mal an:

http://forum.vcdhelp.com/userguides/99389.php

Gruss,
Dirk
Rubber 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Raucher hat hier eine vernünftige Alternative aufgezeigt, die
Videofilmern eine hervorragende Möglichkeit bietet kreativ
zu gestalten und nicht nur auf wenige vorgegebene Schablonen zurückgreifen zu müssen.
WinOnCD erlaubt bereits gestaltete Bilder als Menü zu verwenden, aber ein animierter Film gibt eben doch mehr her.

Gruss Rubber

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung