Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nemo 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 13:58 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich würd gerne meine Video- und Audio-Streams muxen um sie dann auf SVCD zu bannen. Ich hab mit CCE 2.62 und i-Media audio encodet. Jetzt will ich das Zeug aber auch noch in 5 oder 10 Jahren sehen, wenn mein DVD-Player längst schlapp gemacht hat. Und da ich das ganze Material möglichst nicht wieder und wieder remuxen will, wüßt ich gern:
1. Welcher Muxer muxt die Streams am konformsten?
2. Welcher Muxer ist zur Zeit (und besonders in Zukunft) am kompatibelsten?
Ich hab schon gehört, dass die einen Streams (gemuxt mit XXXX) auf den Player A, B, C und die anderen (gemuxt mit YYYY) nur auf den Playern X, Y, Z laufen. Gib es irgendein Mux-Programm, dass auf eine meiner Fragen zutrifft (oder am besten auf beide gleichzeitig!)?
Bisher hab ich mit bbMPEG gearbeitet, aber selbst wenn ich mit einer Video-CBR von 2500 und einer Audio-Rate von 192 arbeite, bekomme ich underflows (wenn ich die Forced Mux Rate nicht auf 0 setzte). Wie kann das sein? Es ist doch noch reichlich Platz für den Overhead da!
Nemo |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 15:15 Titel: |
 |
|
Die Frage läßt sicherlich nicht eindeutig beantworten. Vermutlich gibt es keinen genauen Standard, und wenn, dann halten sicher einige nicht daran.....
Ich denke, z.B. an VCDImager, der u.a. in VCDEasy, TSCV und VCDComposer enthalten ist. Der macht recht gute CD's. Da werden die streams auch nochmals überarbeitet. Ob sie dann noch am kompatibelsten sind, kann ich nicht beurteilen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 20:13 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ich stimme SVCD Fan zu was das Authoren und Brennen angeht da ist der VCDIMAGER mit den GUIs VCDEASY, oder TSCV am besten. Die damit gemachten Scheiben laufen auf (fast) allen Playern.
Streams überarbeiten? Ja macht er auch.
Nur muxen tut er nicht!
Die Frage nach dem besten Muxer kann ich nur mit bbmpeg
beantworten zumindest für VCD/SVCD.
Allerdings nur in der aktuellsten Version bbmpeg beta 18.
(Die betas 16-17b erzeugten teilweise asyncrone Streams.(Jedenfalls auf einigen Yammies und SEG-Playern.)
Bei DVD sind spezielle Muxer /Authoring Programme gefragt bei denen ich mich aber nicht auskenne. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 22:13 Titel: |
 |
|
Eines muß ich noch anmerken:
Zwar muxt VCDImager nicht, aber er setzt, bzw. aktualisiert die scan data offsets, die z.B. nach dem Encoden mit TMPGEnc nicht korrekt, bzw. fehlen. Diese scan data offset werden u.U. durch das Neumuxen (außer bei TMPGEnc) auch aktualisiert. Bin dabei mir nicht ganz sicher, aber wurde aber auch damit begründet.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 22:51 Titel: |
 |
|
Aber zumindest mit TSCV kann man doch muxen (lassen) !
Ich meine mal gelesen zu haben das es mit VCDEasy auch geht. Habe es selber aber noch nie ausprobiert !
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 23:00 Titel: |
 |
|
Geht zurzeit nur mit TSCV, der das ähnlich macht wie bbMPEG, nur einfacher. |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 11:38 Titel: |
 |
|
Man kann's natürlich, wenn man die Aufruf-Parameter alle kennt, den De-/Muxer auch ohne TSCV laufen lassen;) _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 12:11 Titel: |
 |
|
tach auch !
@SVCD fan
Das war keine Kritik !
Ich wollte nur deutlich machen, daß VCD EASY/VCDIMAGER
eben nicht muxed.
Wir wissen was er macht, aber halt vielleicht nicht alle Mitleser.
TSCV hat nen Muxer ?
Ich muß mich endlich mal damit befassen ! _________________ Gruß BergH |
|
 |
|