DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Qualität von SVCD mit 352 oder 480-Breite
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WarpEnterprises 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 30, 2002 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Hat sonst schon wer Vergleiche gemacht, ob die Qualität einer SVCD besser ist, wenn man die GLEICHE Quelle mit der GLEICHEN Bitrate im Format 352x576 oder 480x576 encoded?
(Ich verwende TMPG mit 2pass).
Sprich: ist's besser mehr pixel mit mehr Kompression oder umgekehrt??
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 30, 2002 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

352*576 ist ja Kika's Lieblingsformat, weil es bei geringer Bitrate noch recht passable Ergebnisse liefert.
Allerdings ist das resizen das A und O bei diesem Format.
Es ist übrigens imho nihct im SVCD Standard enthalten, die meisten Player spielen es aber.

Wie alles andere ist es ein Kompromiss, die zur Verfügung stehende Luminiszenzbandbreite auszunutzen.

Im wesentlichen ein Kompromiss zwischen Auflösung und Filegröße. 352 neigt bei niedriger Bitrate natürlich zu weniger Verblockung, ist aber unschärfer , als 480 . (logisch.)

Was Dir jetzt besser gefällt, kannst Du eigentlich nur selbst testen, denn was bessere Qualy ist liegt auch viel am Betrachter. Der eine mag es scharf, der andere haßt Verblockung.
Deshalb versteige ich mich zu keiner Wertung, denn andere Leute sehen das ganz anders.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 30, 2002 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

... am Ende wird dies eine Frage sein, ob es der Player schlucken kann. Meiner kann es nicht und der Mediencom kann es auch nicht.

Gruß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Originale in 352 x 576 von Classica, die ich auch in dieser Auflösung encode. Ich habe dann übrigens mehr Spielraum, wenn ich längere Aufnahmen auf einer CD brennen möchte (bis ca. 50 Minuten). Mein Player (Thomson DTH 4500) und der PC schlucken es.

Alles andere lasse lasse ich bei 480 x 576 bis maximal ca. 45 min. Ich ziehe dann die Schärfe vor.

Bei der GOP verwende ich bei 352 x 576 erst unter 2000 kB/s 1-6-2-1 ansonsten 1-3-2-1. Bei 480 x 576 verwende ich schon unter 2200 kB/s die 1-6-2-1 (Empfehlung im Forum). Codiert wird auch in TMPGEnc/Variable Pass.

Ansonsten denke ich, bei kritischem Material ausprobieren. Die Geschmäcker sind verschieden.

Grüße

Joachim

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@jLuecking

Der PC frisst sowieso ALLES !

Einige Player eben nicht , weil die Auflösung 352*576 (Half-D1)
zwar im DVD nicht jedoch im SVCD Standard enthalten ist.

Mein SEG2K und der Yammi fressen das auch !
Was nicht heißt , daß das jeder Player frisst, also ist es eine Off-Standard Sache (die man später aber noch auf DVD umwandeln kann , ohne neu zu encoden !)
Nur der TON muß auf 48 khz gebracht werden.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung