DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
SVCD am PC abspielen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Juegge 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es soll ja noch Leute geben die gar keinen DVD Player besitzen

Deshalb hatte ich meine SVCDs immer stolz mit dem Cover-Hinweis weitergegeben: wenn sie die CD auf dem PC abspielen wollen, wechseln sie bitte in das CD-Verzeichnis Mpeg2 und bla bla bla....

Jetzt hab ich erstmal gerafft, dass das bei den meisten Leuten garnicht geht. Beim Windows Media Player kommt bei denen (hier auf meinem NT Rechner auf der Arbeit auch) immer die Meldung: "es konnte kein Filter zum rendern der Eingangsdaten gefunden werden".

Bei mir zu Hause klappt das, aber warum? Ich capture mit ADS USB Instant DVD, bastel den Film mit Mpeg-VCR und/oder Ulead Video Studio 5 zusammen und brenne mit Nero.

Frage: welcher Filter/ Codec wird denn da vermisst? Wo liegt der Unterschied zu den anderen Mpeg2 Filmen, die jederman abspielen kann?

Vielen Dank, Jügge

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Juegge,

du solltest auf alle Fälle mal einen Softwareplayer installieren WinDVD oder PowerDVD die bringen den Codec auf alle Fälle mit. Oder Tsunami`s Filterpack installieren findest Du im Netzt.

Gruß grettsche

Nachtrag: bei Dir zu Hause klappt das weil du Ulead Video Studio 5 installiert hast und der bringt glaube den Codec mit.

Zuletzt bearbeitet von grettsche am April. 08 2002,11:47
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Es ist kein Codec !!!
Es ist kein Codec !!!
Grrrrrrrrrrrrrrrr !!!

Es ist höchstens ein DEC.

Gemeint sind von uns allen die sogenannten
Direct Show Filter für MPEG II.

Die bekommt man einzeln (habe gerade keinen Link) , oder , wenn man einen Software DVD-Player , oder eben das angegebene Programm (?) installiert.

Es ist kein Codec !!!
Es ist kein Codec !!!
Grrrrrrrrrrrrrrr

Warum ich darauf soviel Wert lege ?
Mit diesen Filtern können manche Programme sogar MPEG II encodieren, also doch so etwas ähnliches wie eine Codec :0 , meist sind diese Filter aber auf SPEED und Nicht auf Qualy ausgelegt.
Z.B. sind die Routinen von TMPGENC um Klassen besser, aber auch meist langsamer als Direct Show Filter !

Es gibt sie z.B. hier zum downloaden:
http://www.vcdhelp.com/vcdtools.htm#codecs

(Jetzt klaue ich schon Links von TED66 :0 )

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Zwei,

superschnelle Antworten, danke.

Ich hab doch Power-DVD drauf und dreh noch durch. Das ging die letzten Tage hundertpro NICHT, egal ob Datei- oder Disc Modus und eben probier ichs nochmal und es läuft  Stopp, hatte vorher den "Elecard Mpeg2 Player" installiert, hat vielleicht damit was zu tun? Der spielt die SVCD auch ab, is aber nicht so doll.

Also irgendwie ist das alles rätselhaft. Bei mir lief ja der Media Player aber bis eben nicht Power DVD. Ein Kollege hat auch Windows 2000, haargenau die gleichen Programme (Video Studio) und bei dem läuft zwar Power DVD aber wieder nicht der Media Player. Und auf seinem Windows 98 isses wieder genau  umgekehrt und auf NT-Rechnern läuft gerade mal garnix

Direct Show Mpeg Filter finde ich nicht und auf der genannten URL war ausgerechnet der gesuchte Download Link down.

Na ja, ich muss das einfach mal mit Rechnern testen die nicht so "Filter/Codec verseucht" sind wie mein System. Mein Ziel ist einfach, PC- und videomäßig völlig unbedarften Leuten ne ganz einfache Lösung anzubieten, um die SVCD abzuspielen.

Dazu noch eine Frage: wenn ich nun ne Lösung finde, Player oder Filter oder was auch immer, kann ich das mit auf die SVCD brennen und wie?

@bergH
>> oder eben das angegebene Programm (?) installiert. <<

wenn du den USB Instant DVD meinst, das ist ein externes Mpeg Capture Kistchen, mit dem ich Analog Videos rüberziehe.

Gruß, Jügge
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH,

na nun aber! Kein Codec sondern Direct Show Filter für MPEG II.

o.k. Dann ebend Direct Show Filter zum Decodieren von MPEG II Dateien. Besser!!

Na ja in den Abendstunden ist ja auch mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

Gruß grettsche

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 09, 2002 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

ihr hattet natürlich völlig recht, die Power-DVD Installation reicht und ich kann die SVCDs auch unter NT oder egal wo abspielen.

Ich muss gemeinsam mit meinem Kollegen kurzfristig in geistige Umnachtung gefallen sein. Irgendwie hatten wir diesen Power-DVD  Datei Modus nicht richtig durchschaut

Trotzdem Dank, Jügge
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 09, 2002 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Juegge
Ne ne, Du warst nicht geistig umnachtet, das hängt irgendwie mit der Mondphase und der Außentemperatur zusammen. zumindest hat man so den Eindruck !
Denn ich habe mit Power-DVD XP genau das gleiche Problem ! Manchmal spielt er eine mpeg Datei ab, manchmal nicht !
Lege ich aber eine SVCD ins LW, dann wird diese eigentlich fast immer ordnungsgemäß erkannt und auch abgespielt. Manchmal muß man irgendwie mehrmals auf Play drücken oder kurz ein Stoßgebet führen !

Gruß
BOP
CaptainNihilism 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Power DVD!!! Spielt allett ohne Probleme!!!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung