Tiger_Benson 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 10:06 Titel: |
 |
|
Hi, ich habe das Problem, dass beim Brennen einer SVCD normale Bilder im langestreckt sind, und sich nicht an den Bildschirm Ratio anpassen.
Was habe ich vor:
Ich habe eine Bildersammlung, die ich bis dato immer mit Uleads DVD Picture Show problemlos in SVCD umgewandelt habe. Nun möchte ich aber noch Videos hinzufügen, wie z.B. am Start einen Dolby Trailer, zwischendrin ein paar Fun-Videos, etc.
Also habe ich für dieses Vorhaben mal Ulead´s Video Studio 6.0 ausprobiert. Selbiges Rendert die Bilder und Movies zwar, aber genau an dem Punkt, wo das Rendern fertig ist, und normal das Ulead Plugin "SVCD Brennen" starten sollte, hängt er sich auf. Zurück bleibt ein MPG File (Größe ca. 780 MB).
Anscheinend liegt es an der Größe, denn wenn ich zum Test mal ein paar Bilder und einen kurzen Trailer nehme, geht es.
Dann bin ich auf TMPGEnc gestossen. Habe den auf der Festplatte abgelegten MPG File dann in *.VOB umbenannt, und dann konnte TMPGEnc diesen auch einlesen.
Wenn ich allerdings, wie auf der Seite EDV-Tips beschrieben, den MPG File für eine SVCD wandeln möchte, dann kommt ebenfalls wieder ein MPG File raus, der sich zwar abspielen läßt, aber anscheinend eben nur MPG1. Bei MPG2 ruckelt er und streckt die Bilder in die Breite, bei MPG 1 streckt er nur.
Also meine Frage: ich habe einen MPG File, möchte diesen auf einer SVCD verewigen. Ich möchte kein Ruckeln und das die Bilder auf dem ganzen Fernseher zu sehen sind un nicht bloß in der 16:9 Schmalspurversion :-)
Jemand ne Idee ? Ich habe als Format das normale 4:3 Pal gewählt. Der File enthält Trailer, hauptsächlich Bilder und Musik in wav-Format. |
|
jsc69 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 11:28 Titel: |
 |
|
ich kenne Video Studio 6.0 nicht. Aber ich denke mal, wenn das Programm vor den Brennen abstürzt und dabei ein MPG ausspuckt, daß das MPG SVCD konform ist.
Also versuch einfach mal das MPG mit Nero oder besser mit VCDEasy als SVCD zu brennen.
Die Größe sieht ok aus. Auf einen 80er Rohling passen als (S)VCD gute 800MB. |
|