Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 6:23 Titel: |
 |
|
Hallo PC-Video-Schauer
Einen interessanter Beitrag dazu findet ihr auf http://www.t-online.de/computer/index/intcox22.htm
***** Kurzauszug *****
DivX-4 Final freigegeben.
Damit wird jeder Film klein.
Schon seit einiger Zeit ist DivX in aller Munde. Das Format schickt sich an, die Filmindustrie das Fürchten zu lehren. Genauso drastisch, wie MP3 die Dateigröße digitaler Musikstücke reduziert, verringert DivX den Platzbedarf für Filme.
Was ist DivX
Während MP3 Audiodaten zusammenstaucht, verringert DivX die Bilddaten um den Faktor zehn bis zwölf. Statt sechs Gigabyte benötigt ein zweistündiger Film dann weniger als 700 Megabyte Speicherplatz. Damit lässt sich ein kompletter DVD-Spielfilm auf einer einzelnen CD-ROM unterbringen. VHS-Videos können sogar bis um den Faktor hundert reduziert werden. Der beim DivX-4-Codec zum Zuge kommende Video-Standard ist MPEG-4.
DivX als OpenSource-Project.
Hinter der Entwicklung von DivX steckt das "DivXNetwork", besser bekannt auch als "Project Mayo". In diesem Open-Source-Projekt arbeiten ehrenamtliche Video-Freaks und Entwickler. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, die bisherigen Codier- und Dekodier-Routinen von DivX zu verbessern.
Was DivX-4 neues bringt.
Die vierte Version von DivX soll laut den Entwicklern eine verbesserte Bildqualität bieten. Außerdem soll sie schneller sein als die vorherigen Versionen, sowohl beim Kodieren, als auch beim Dekodieren. Neben neuen Reglern für das Einstellen von Sättigung, Helligkeit und Kontrast, ist nun auch ein stufenloses Skalieren der Videos (von 16x16 Pixel bis 1920x1280 Pixel) möglich.
Gruß
Reinhard |
|
 |
Saimen 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 9:02 Titel: |
 |
|
Hi,
ich habe den Codec mal getestet... na ja, als MPEG2-Fan kann ich mit dem Ergebnis aber nicht leben. Klar, die Files sind schön klein, aber: kann man sie nur auf dem PC abspielen und die Quali ist im Vergleich zu MPEG2 einfach nur grottenschlecht. Aber das wissen wir ja schon seit DivX ;-)
Gruss,
Saimen |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 21:41 Titel: |
 |
|
Man darf gespannt sein ob da wirkleich der Mpeg4 Standard hinter steckt. Bei den jetztigen DivX Formaten ist KEIN Mpeg 4 dahinter, gelle!!
Gruß
ANDREAS |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 0:23 Titel: |
 |
|
Ich kann Dich beruhigen, da steckt auch nicht der vollständige Standard dahinter.
Meines Wissens gibt es noch gar keinen Encoder, der wirklich in vollem MPEG4 encoden könnte.
Denn dazu müsste er einiges mehr können, als Wavelet-Kompression und Delta-Frames (MPEG4 kennt übrigens auch IBP-Strukturen).
Zu echtem MPEG4 gehören nämlich u.a. noch VOBs (Video-Objects), die die Macroblocks bei MPEG1 und 2 ablösen.
Allerdings, nach dem, was ich bisher davon gesehen habe, kommt er echtem MPEG4-Delta sehr nahe. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
|
 |
|