Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 22:57 Titel: |
 |
|
Ich habe mal folgendes ausprobiert (mein Freund kam eigentlich auf die Idee):
Encoden mit einer Auflösung 352x480 (BreitexHöhe), also wie NTSC aber mit 25Hz
==> mein Toshiba210 spielt es anstandslos und formatfüllend ab, die Bitrate kann aber (zwecks Spargründen - 1Film auf 1CD,...) um ca. 15% gesenkt werden.
Läuft dieses Format nur auf meinem Player oder ist es weiter verbreitet?? |
|
 |
WOL 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 23:31 Titel: |
 |
|
Wenn Du mal hier n Bisschen rumliest, wirst alle diese Antworten und noch viel mehr finden! |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 23:58 Titel: |
 |
|
Kannst Du mir einen geeigneten Suchbegriff verraten?
Über NTSC-Auflösung auf PAL-TV mit PAL-Frequenz habe ich nichts gefunden.
Danke. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 9:09 Titel: |
 |
|
tach auch !
Schau mal in Allgemeines ein Film auf eine CD.
Da geht es zwar nur um Pal, aber wie sich die Motion Area (Mit Bild gefüllter Bereich) auswirkt sieht man auch da.
Entwerder weniger Frames / Sekunde z.B. NTSC 23,97, oder weniger Bildbereich und den zur Krönung auch noch anamorph.
Damit kann man natürlich Bitrate sparen.
Besser ist es aber Den Ramen auf Standard Auflösung zu lassen und die Motion Area zu verkleinern. _________________ Gruß BergH |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 16:34 Titel: |
 |
|
Ich habe zwei andere HAUPT-Beweggründe bzw. Fragen - vielleicht war ich etwas unklar (das mit der motion area ist mir schon klar):
1) Wandelt der DVD-Player das Bild von 480 auf 576 Zeilen und wenn ja wie macht er das bei interlaced?
2) Wie kompatibel ist dieses Format bzw. welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
3) Der Sinn soll sein, OHNE Aspect-Umschaltung an TV oder DVD-Player formatfüllend zu sein und trotzdem noch etwas motion area einzusparen.
4) mit dieser Auflösung kann ich beim TMPG 2pass bis runter zu 875kbit verwenden (bei 352x576 nur bis zu 1050 und das ist gerade ein kleines bisschen zu viel)
Vielleicht kann mir da noch wer etwas sagen... |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 17:22 Titel: |
 |
|
1) Wandelt der DVD-Player das Bild von 480 auf 576 Zeilen und wenn ja wie macht er das bei interlaced?
Nöö, meines Wissens streched er es auf das TV Format von 7**x 576 , genau wie er SVCD streched und auch die 352*288 von VCD, oder die 352*576 von 1/2 D1.
2) Wie kompatibel ist dieses Format bzw. welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
Es ist imho nicht kompatibel, nicht mal zu NTSc, ein Wunder , daß der Player es frist.
3) Der Sinn soll sein, OHNE Aspect-Umschaltung an TV oder DVD-Player formatfüllend zu sein und trotzdem noch etwas motion area einzusparen.
Na da ist 1/2 D1 wohl das hlabwegs vernünftigste , oder aber VCD = 352*288 , wobei 1/2 D1 ist zu SVCD auch nicht kompatibel.
4) mit dieser Auflösung kann ich beim TMPG 2pass bis runter zu 875kbit verwenden (bei 352x576 nur bis zu 1050 und das ist gerade ein kleines bisschen zu viel)
Das verstehe ich nun nicht, allerdings kenne ich den Player nicht. Ausserdem versuche ich immer in der Auflösung halbwegs kompatibel zu sein, bei der Bitrate mache ich dann schon Mal X(VCD) (SVCD) etc.
Bei Bitraten unter 1100 spinnen einige Player, allerdings weiß ich nicht warum bei Deiner krummen Auflösung nicht
_________________ Gruß BergH |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 18:13 Titel: |
 |
|
Von PAL solltest du nicht abgehen.
Einige werden sonst das Problem der Schwarz-Weiss-Wiedergabe haben.
Für Bitraten um 800 - 1.000 solltest du anamorphes 352x288 benutzen (mit jeweils 1 Block 8x8 Pixel Schwarz rundrum).
Das Tmpeg-Bitratenproblem (bei 2pass new) umgehst du mit 2pass old.
Bei Tmpeg Plus 2.58 wurde doch erneut 2passVBR(new) verändert. Vielleicht geht es jetzt besser. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 18:23 Titel: |
 |
|
@BergH
Manche Player spielen solche krummen Formate ab, darauf verlassen kann man sich aber nicht. Daher gebe ich mb1 Recht: man sollte zumindest die Videostandards einhalten.
Bei Half-D1 PAL lässt sich ja auch noch einiges sparen. Z.B. bei Verwendung von 336x560 (natürlich letterboxed auf 352x576). |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 19:38 Titel: |
 |
|
Und all das Sparen und mikrige Qualität - bloss damit man den Ar... nicht heben muss. Manche spinnen total!
Einen Film kriegst auf 2x700 MB oder 2x800 MB in obertollervollgeiler Qualität und Auflösung, nicht in so einer Furzauflösung als Augenkrankheit.
Spargründe? € 0.30 gespart?
Kauf zwei Lollys weniger - schont die Zähne und das Taschengeld! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Feasgar 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 21:01 Titel: |
 |
|
Zitat ausm DVDBoard:
"Warum leckt der Rüde sich die Eier? Weil ers kann!"
Lieber Hot/Cool/DonaldDuc/Bobo...
Lass doch die Leute mal nen bissl rumprobieren, ohne das du nen dusseligen Kommentar dazu gibst, das geht einem nämlich irgendwann auffn Sack!
Geh mit deinen Mädels Cappu saufen, spiel mit Lollies, deinem Firewire, deinem +Brenner, deinem Nicht-Sony-Equip und lass uns hier in Ruhe was probieren. Wenns dir nicht passt: Klappe halten und gut ist, genauso wie dus von uns zu deinen Beiträgen forderst wenn sie uns nicht passen.
Punkt aus, wenn du produktiv was zu sagen hast, hört dir jeder gerne zu, aber deine sinnlosen Beiträge führen zu nix und vergraulen nur User. Hast ja auch lange genug die Klappe gehalten im DVDBoard und hier, da wars angenehm. Aber die Phase ist wohl wieder vorbei...
Feasgar _________________ --
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken  |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 21:59 Titel: |
 |
|
Zum "newest" 2pass: leider, macht in dieser Hinsicht genau das gleich
Sparen: eher aus Sport...
und PAL ist es ja (ich stelle NICHT NTSC ein).
Na ja, werde selber noch ein bisschen testen, welcher Player ausser meinem sowas noch lesen kann... |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 22:39 Titel: |
 |
|
Nur weil es 25 fps hat ist es noch lange kein PAL. 352x480 halt, was NTSC zuzurechnen ist.
So ein PAL/NTSC-Mischmasch bringt nix. Letztlich kommt es auch auf Abspielbarkeit auf möglichst vielen Playern an (wie wir an der Field-Diskussion schmerzhaft sehen müssen) und da gibt es nunmal bestimmte zu bevorzugende Framegrößen in den verschiedenen TV-Normen.
Sonderwege zu gehen ist der falsche Weg (so wie ich auch nichts von KVCD u.ä. halte) ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 23:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Lieber Hot/Cool/DonaldDuc/Bobo...
Lass doch die Leute mal nen bissl rumprobieren, ohne das du nen dusseligen Kommentar dazu gibst, das geht einem nämlich irgendwann auffn Sack!
Geh mit deinen Mädels Cappu saufen, spiel mit Lollies, deinem Firewire, deinem +Brenner, deinem Nicht-Sony-Equip und lass uns hier in Ruhe was probieren. Wenns dir nicht passt: Klappe halten und gut ist, genauso wie dus von uns zu deinen Beiträgen forderst wenn sie uns nicht passen.
Punkt aus, wenn du produktiv was zu sagen hast, hört dir jeder gerne zu, aber deine sinnlosen Beiträge führen zu nix und vergraulen nur User. Hast ja auch lange genug die Klappe gehalten im DVDBoard und hier, da wars angenehm. Aber die Phase ist wohl wieder vorbei... |
Hallo, FressGier
Bist du NUR zum Stänkern aus dem DVDBOARD gekommen?
Warum verziehst du dich nicht wieder dorthin - gibt dort genug, denen als Leuchte..ndes Beispiel dienen kannst!
DEINE obertollen Moralpauken gehen auf den Sack. Schau dich in den Spiegel .. und graue dich!
Fertig. Wer bloss dumme Anmache macht, ist bei mir verkehrt. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Feasgar 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 6:42 Titel: |
 |
|
Gähn...ein weiteres sinnfreies Posting...nix produktives beitragen aber Welle machen...
q.e.d.
Feasgar
Du hast wohl auch in den Spiegel geschaut: http://www.uglypeople.com/uglymen/section.images/up-men-00278.jpg
Zuletzt bearbeitet von Feasgar am Sep. 11 2002,16:17 _________________ --
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken  |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 10:01 Titel: |
 |
|
Wenn Du wirklich sparen willst, dann kanst Du die Filme auch komplett auf NTSC umrechnen. DAS wäre m.E. noch der einzig sinnvolle Weg, der auch noch recht einfach zu bewerkstelligen ist. Wie ich ja schon geschrieben habe bekommt man so etwa 15% mehr auf eine Scheibe.
Kleiner Tipp an Rande. Wenn ich 2pass (new typ) nehme, rechne ich genau 3% für die theoretische Datenrate hinzu. Damit nähere ich mich sehr genau an meinen theoretischen Wert an.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 10:51 Titel: |
 |
|
@Andreas
Ich bin gar nicht so unglücklich darüber, dass TMPGEnc meist die geforderte Bitrate leicht unterschreitet. Erst gestern wieder passiert bei einer XVCD. 1369 kbps sollten's werden, 1361.9 kbps wurden es.
Prima, dachte ich mir, verpassen wir der Scheibe doch gleich noch ein Motion-Menü, wenn schon der Platz dafür da ist ;) |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 11:21 Titel: |
 |
|
@Cool
> Einen Film kriegst auf 2x700 MB oder 2x800 MB in obertollervollgeiler Qualität und Auflösung
Das du XSVCD´s machst die DVD-Kompatibel sind hast du ja schon an anderer Stelle geschrieben. Aber wie schaffst du es Spielfilmlänge auf "NUR" 2 Rohlingen unterzubringen ? Ich verwende hier DV-Material resized auf 704x576 (ohne di) mit ner Bitrate von VBR 4400 (3400/4400/5400) und das ist schon die Schmerzgrenze. Da gehen gerade mal 20-25Min. auf einen 90er Rohlinge. Erzähl doch mal ganz sachlich wie deine Vorgehensweise ist ?
Gruß Gunnar
Zuletzt bearbeitet von Gunnar am Sep. 10 2002,12:23 _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 13:27 Titel: |
 |
|
Du musst seine Antworten richtig interpretieren. Er meint eigentlich 2-3 CD's, DVB Aufnahmen, 480*576 oder 544*576 in erträglicher Qualität  |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 13:33 Titel: |
 |
|
tach auch !
Zitat: | Manche Player spielen solche krummen Formate ab, darauf verlassen kann man sich aber nicht. Daher gebe ich mb1 Recht: man sollte zumindest die Videostandards einhalten.
|
Nichts anderes wollte ich mit meinem Geschwafel ;) sagen.
Wenigstens die Standard Auflösungen sollte man einhalten.
Es gibt genügend Möglichkeiten Bitraten innerhalb der "genormten" Auflösungen zu sparen.
Aber gut, daß die Experten diesen Punkt nochmals verstärkt haben.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 15:51 Titel: |
 |
|
@mapelt
> in obertollervollgeiler Qualität und Auflösung
Dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
|