Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
franz1234 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 20:36 Titel: |
 |
|
hi leute.
kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob ich aus einem avi film eine svcd oder eine vcd erstellen kann.
man hat mir gesagt, dies ist von der qualität des avis abhängig. soll heißen aus einem "schlechten" avi lohnt es sich nicht eine svcd zu erzeugen!
kann mir jemand weiterhelfen?? dankeschön im vorraus. |
|
 |
std 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 22:33 Titel: |
 |
|
Da hilft wohl nur genau hingucken!
Was man wie encoded und welche Filter man evtl. noch einsetzt sagt einem die Erfahrung. Und dafür muss man zwangsläufig viel ausprobieren. Im Forum kann man sich nur Anregungen holen.
Es gibt einfach so viele Variablen, daß es die Eine Lösung einfach nicht gibt/geben kann. _________________ MfG Stefan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 14:37 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ich stimme STD zu !
Vielleicht einige allgemeine Regeln:
- Hohe Auflösung des AVI > 640*xyz = SVCD
- Auflösung um 384-360*xyz = VCD
Bild (Standbild) :
Das Video in VirtualDub einlesen und mal in einer Szenen mit Bewegung sich das Stand-Bild anschauen.
Sind Blöcke/Artefakte etc. zu sehen, oder ist das Bild einfach SCh**lecht ? = VCD
Bitrate :
Hat das AVI Bitraten um 900 = VCD
Sind mehr als 60 Minuten Fiolm auf einer 700MB CDR = VCD
DIVx hat allgemein einen schlechten Ruf, weil Leute ALLES tun um einen Film auf eine CD zu bringen und das aus Qualitätsgründen einfach nicht geht.
Hoffe es hilft. ;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
franz1234 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 22:40 Titel: |
 |
|
hi!!
danke erstmal für die hilfe.
nur folgende fragen.
wie finde ich die avi bitrate heraus??
und dann noch:
wenn das bild schlecht ist, bzw blockbildung vorliegt, dann vcd.
allerdings, geht dann die blockbildung weg, bzw. ist das bild dann besser als untersvcd, oder nicht. (svcd wäre nur platzverschwendung??)
grüße |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 22:53 Titel: |
 |
|
Zum Blöcke-wegkriegen:
die gehen von selber nicht weg, sondern wenn überhaupt nur durch Filter.
(z.B. WaveletNoiseReduction für AviSynth und VirtualDub, etwas unübersichtlich zum einstellen aber m.M. nach das einzige Filter, das Störung mit fester Frequenz - wie eben Blöcke - wegkriegt ohne sonst sehr weichzuzeichnen) |
|
 |
franz1234 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 14:56 Titel: |
 |
|
@warpE
kannst du mir dazu mal einen link geben, wo ich das prog. herbekomme?? und eventuell noch ne anleitung wie es geht??
grüße vorab!! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 17:42 Titel: |
 |
|
tach auch !
@franz1234
Sei jetzt nicht böse, meiner Meinung nach ist es nicht förderlich für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen.
Besser ist es sich mit den Grundlagen vertraut zu machen und dann gezielt Fragen zu stellen.
Zu AVISYNTH und VirtualDub und deren Filtern steht eigentlich alles in der Linksammlung. Nebst deutscher Anleitung zu VD (VirtualDub).
Filtern mit VD wird (bis zum Abwinken) im VHS-Digitalisieren Thread beschrieben.
Avisynth kann ich dem Anfänger nicht so empfehlen.
Das Tool ist saustark und kann ALLES, nur die Bedienung ist gelinde gesagt schwierig.
Zum Üben und Versthene ist VD wesentlich besser, Vor allem kann man sich die Auswirkungen im Vorschaufenster direkt anschauen.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
WarpEnterprises 

|
|
 |
|