DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Untertitel bei einer SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zodiac 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne für einen Kurzfilm, den ich auf SVCD brennen werde, englische Untertitel einfügen.

1. weil SVCD das kann.
2. um so den Film nicht neu synchronisieren zu müssen, aber trotzdem auch international verbreiten zu können.

Zum Rippen von Subtitles gibt es ja (Win)Submux, aber kann man damit auch Untertitel erstellen? Gibt es dafür ein (möglichst freies) Programm? Kann mir da einer von euch weiterhelfen???

Torsten aka Zodiac
Alain 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe du kannst französisch
http://www.planete-numerique.com/Pages/Guides/SubSync.html

Alain R.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zodiac,

es gibt letztendlich zwei Typen von Untertiteln: ( a ) permanente und ( b ) zuschaltbare.

zu (a) kannst du avisynth nehmen. Das gibt einen englischen Artikel bei www.vcdhelp.com, der auch hier mal einem Thread aufgetaucht ist

zu (b) müßtest du Win(Submux) nehmen können. Dieses Sache hätte mich auch persönlich interessiert, aber habe noch nicht die Zeit gefunden, das auszuprobieren Die Anleitungen bzw. Dokumentationen sind sehr dürftig. Was mir letztendlich fehlt, ist die genaue Syntax der Datei.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 1:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Alain: Vielen Dank! Das Programm ist ja auf Englisch und für den Download ("telecharger") hat dann meine Intuition und mein Schul-Französisch gereicht...

Allerdings ist das Programm recht instabil oder es läuft nicht wirklich auf XP. Es verzeiht jedenfalls keine Fehler (->Absturz) und lässt an Benutzerfreundlichkeit doch etwas mangeln oder ich verstehe das Programm nicht...

@SVCDFan: Permanente Einblendungen könnte ich ja auch in meinem Schnittprogramm mit dem Titel-Programm erzeugen. Es ging schon um zuschaltbare (DVD-like) Untertitel.

Wobei sich mir die Frage stellt inwieweit die .sub -Dateien, die SubSync erstellt (siehe Link von Alain), mit den von (Win)SubMux verlangten MicroDVD .sub Dateien kompatibel sind. WinSubmux tut bei mir nämlich auch nichts anderes als mir merkwürdige Fehlermeldungen zu zeigen (okay, dass ist jetzt nicht wirklich hilfreich, aber ich sitze zuhause und kann den Fehler gerade nicht reproduzieren...)

Gibt es vielleicht doch eine WinSubMux-Doku , die jemand empfehlen kann? Oder sollte ich das lieber als .SMI-Datei abspeichern und mit irgendeinem anderen programm konvertieren?

Irgendwelche Ideen?
Scory 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor Du Dir solche Mühe machst, solltest Du erst einmal nachschauen, ob Dein DVD-Player überhaupt Untertitel bei SVCDs anzeigen kann - das ist nämlich gar nicht selbstverständlich.

MfG
Scory
Zodiac 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Scory: Es ist nett, dass du mir Arbeit ersparen willst, aber ich besitze gar keinen DVD-Player, so kurios sich das anhört, Filmer aber kein DVD-Player haben... Ist aber so. Mir geht es um eine internationale "Vermarktung" meiner Filme.
Das praktischste wäre also eine CD, die mit 4 verschiedenen Untertiteln versehen wird, und somit innerhalb von Deutschland sowie international verkauft/verschickt werden kann. Als Notlösung, Plan B, etc. liessen sich natürlich permanente Untertitel machen, allerdings wären diese CDs nur international sinnig...

In diesem Punkt bin ich ein Bastler, ich will heruasfinden wies klappt und so ein Teil erstellen.

Wenn du mir wirklich helfen willst, dann gib mir einen Link in dem Player stehen, bei denen es klappt. Ich werde gleich mal schauen, ob bei vcdhelp.com-Liste dieser Part Erwähnung findet.

Zodiac
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ein Link zu dem Thema ist in der Linksammlung, hoffe er hilft.
Ansonsten steht was bei MB1.
(Der Link zu dessen Seite ist auch in der Linksammlung.)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung