DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
VHS nach MPEG1 mit VirtualDub-Premiere und TMPGEnc
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
casterix 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Urlaubsfilme, die sich auf VHS-Kassetten befinden digitalisieren.
Ich möchte diese mit Virtual-Dub capturen , dann mit Premiere6 schneiden und anschießend mit TMPGEnc als MPEG1 speichern, damit ich diese auf CD brennen und in meinen DVD-Gerät abspielen kann.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Art wie ich in dem jeweiligen Programm die vorhandene Datei abspeichere ohne am Ende einen großen Qualitätsverlust zu bekommen. Ich denke, wenn ich bei jedem Speichervorgang eine Komprimierung vornehme, sieht das Ergebnis wohl schlecht aus.

In Virtual-Dub gibt es zum Beispiel die Möglichkeit einen unterschiedlichen Video-Code zu wählen.
>Unkompressed RGB – hierbei entsehen aber sehr große Datenmengen, die für mich unbrauchbar sind (oder ist es die beste Lösung?);
zudem bestehen auch noch folgende Codes: Huffyuv ; DivX-MPEG-4; DivX 5.02; Sigma RMP4 und noch andere.

In Premiere6 kann ich nach dem Schneiden die Datei im Microsoft avi Format mit  verschiedenen Kompressionen speichern: - keine; -Cinepak Code; -DivX usw.

In TMPGnc wird die Datei wiederum komprimiert.

Ich wäre dankbar, wenn jemand mir eine Hilfestellung geben könnte, damit das langwierige herum experimentieren ein Ende hat.

Im voraus besten Dank
 casterix
Code:
Kika 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Besser als mit HuffYUV kann man nicht aufnehmen, ist nämlich quasi verlustfrei. Als alternativ kommt eigentlich nur MJPEG infrage.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung