Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
McHarri 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 21, 2002 13:55 Titel: |
 |
|
Hallo.
Ich habe bis jetzt eigentlich immer nur TV Live digitaliesiert und meist auf VCD wichtige auf SVCD gebrannt, damit bin ich auch im großen und ganze glücklich!
Was mich jedoch seit etwa 14 tage nun mehr interessiert ist das digitalieren von vhs-c videos. Ich habe in den letzen 2 wochen das board fast auf den kopf gestellt und eure diversen capture bzw wandel vorschläge ausprobiert. Die ergebnisse lassen sich zwar sehen aber ich bin immer noch nicht so davon überzeugt das ich meine originalbänder entsorgen kann ;-(! Möglicherweise verlange ich ja auch zuviel ..... Aber irgendwie, egal auch welchen vorschlag ich durchgeführt habe war das ergebniss, das mir immer irgendein detail schlechter vorkam als das original.
Ich würde nur gern mal wissen wie es aussieht wenn man VHS /VHS-c oder ähnliches nicht als SVCD wandelt & brennt sondern als DVD (höhere bitraten etc) Ich habe noch keinen DVD brenner deshalb auch diese Frage? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 21, 2002 17:09 Titel: |
 |
|
Da gibt es eine einfache Anwort:
vhs-c videos oder Videos von Kamera auf SVCD Standard ist nicht das Gelbe vom Ei. Wird erst besser bei höheren Datenraten oder bei xSVCD. Man kann versuchen - bei alten VHS-Aufnahmen - nach der Methode von Andreas vozugehen (VD- Filtern) ... aber: Wie das Original wird das m.E. nicht.
Wenn Du aber in Richtung DVD gehst - wird es mindestens genau so gut wie Originial - und mit etwas rumfummeln sogar besser ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
McHarri 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 21, 2002 18:23 Titel: |
 |
|
danke für die schnelle antwort!
leider bestätigst du damit auch meine Ergebnisse/Vermutungen aber was solls, so bin ich mir wenigsten sicher. Werde demzufolge meine privaten aufnahmen nicht zu svcd wandeln, dazu sind sie mir viel zu wertvoll. Werde mir nun mal die Testreihe von mb1 näher anschauen auf jeden fall scheint mir dieser Weg eher das zu erzielen was mir so vorschwebt .
gruß mcharri |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 21, 2002 18:42 Titel: |
 |
|
@ McHarri
Um private, wertvolle Videoaufnahmen zu "sichern" und vorzeigbbar ohne Kompromisse auf CD zu bringen, taugt SVCD mit Sicherheit nicht. Da gibt es nur eines : DVD ! oder miniDVD mit allen Einschränkungen wie ( miniDVD-fähiger Player - und es geht halt auf die CD nur ca. 25 Min.) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|