DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Croppen, aber wie?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smellers 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt vermutlich alle Beiträge zum Croppen und Resizen in diesem und in anderen Foren gelesen, aber ich kriegs einfach nicht hin. Ich schaff es mittlerweile, mit tmpgenc ein DVD-Rip-Divx-avi in mpeg2 als SVCD umzuwandeln. Ich machs so: erst das ganze avi cutten mit VD auf zwei avis für zwei CD, dann encodieren mit tmpgenc (2.54a plus) und dann brennen mit nero. Quali ist in Ordnung, das mit den bitraten habe ich verstanden.
Dann will ich mir das auf dem DVD-Player angucken: UND ZWAR OHNE BALKEN oben und unten. Alle Versuche geben immer nur letterbox. Jetzt weiß ich nicht weiter: Mit welchem Prog muss ich schneiden? Vor oder nach dem encodieren? Oder gleich während mit tmpgenc? Oder mit einem Filter von VD vorher oder nachher? Und vor allem: Wie geht es möglichst einfach, ohne vorher theoretische Grundlagenbetrachtungen über das Videoformat an sich anzustellen?
Was bedeuten die vielen Einstellunge bei tmpgenc bzgl des Formats bei input and output? Also wann stelle ich 1:1 oder 4:3 oder center oder keep aspect ratio ein? Da würde ich mich über eine ganze einfache Anleitung freuen, weil ich die schwierigen alle nicht verstanden habe.

Bitte.
std 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Ausgangsformat 16:9 ist, ist die (S)VCD auch 16:9. Wenn Du's bildschimfüllend zurechtmachst, geht Dir recht und links auch was verloren.
Was die ganzen Einstellungen heissen, damit hab ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt.
Resizen mit FitCD, dann passts immer.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Da hat std schon recht mit Fitcd das avi einlesen und horizontal auf 448 einstellen, den rest gibt Fitcd aus.

Das ganze natürlich in eine stinknormale svcd Auflösung von 480*576 (bei Pal). Die schwarzen Balken rechts und links die Du u.U. auf dem PC siehst verschwinden am Fernseher.
(Das nennt sich Overscan)

Je nachdem in welchem Format der Film vorliegt , gibt es fast immer schwarze Balken !Die sind halt bei Breitleinwandfilmen auf dem TV so zu sehne, sonst wird in der Breite zuviel abgeschnitten, um de Bildschirm zu füllen.

Selbst auf einem 16:9 Fenrseher gibt es bei manchne DVD schwarze Balken. Weil der Film "noch breiter" ist ,als ein 16:9 Fernseher es darstellen kann.
(Das ist jetzt laienhaft ausgedrückt.)

Anosonsten schau Dir zum Verständnis mal den Artikel von Andreas in den Grundlagen an, oder die Anleitung von MB1.
www.mb1.de.vu

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, hatten wir uns nicht mal dazu entschlossen, dass wir keine DVD-Rips zum Thema haben wollten?

Daher mache ich das jetzt mal zu, OK?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung