Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ssuunn 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 12:02 Titel: |
 |
|
Hallo
hat jemand von euch schon mal eine SVCD mit 5+1 Sound erweiterung erstellt.
Ich suche noch ein Tool womit man einen SVCD konformen
Sound-file als Mpeg 1 Layer II mit 5+1 Erweiterung
erstellt. |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 7:33 Titel: |
 |
|
was genau meinst du jetzt? im thread steht dolby surround sound. das ist mitnichten 5.1, die surround spur ist auch im stereosignal verpackt. wenn du dolby digital meinst oder dts wirst du kein glück haben, einzig und allein mpg2 ist in den svcd spezifiationen genormt. nur welche player bzw. welche verstärker geben das überhaupt noch wieder? meines wissen ist das bis jetzt auch nur einigen wenigen gelungen und denen auch nur unter unix.
gkar |
|
 |
ssuunn 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 13:35 Titel: |
 |
|
das ist eben was ich nicht ganz verstehe, die Spezifikation sagt aus das man:
"In terms of video and audio quality, SVCD is in between VCD 2.0 and DVD, using a 2x CD drive to support variable bitrate (VBR) MPEG-2 video up to 2.6 Mbps, and either 1 or 2 MPEG-2 Layer II stereo audio streams (for soundtracks in two different languages). It is also possible to use MPEG-2 Multi-Channel 5.1 surround audio encoding."
benutzen kann, meine Frage lautet daher wie bekomme ich dann auch so ein Mpeg 2 Multichannel 5+1 sound file hin.
Mit dem Tool Softencode bekommt man z.B. auch eigene
Dolby Digital Files hin, allerdings als *.wav datei. |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 15:42 Titel: |
 |
|
ja, sage ich doch. mpeg2!! aber nicht ac3 oder dts. das ist nämlich ein unterschied. mpeg2 war zu beginn der dvd player ära genauso ein standard wie ac3 oder dts, mittlerweile wird dieses format weder von dvds noch von den meisten neuen playern geschweige denn verstärkern unterstützt.
gkar |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 17:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | Quote: from gkar on 24. Aug. 2001 | 15:42 Uhr
(...)mittlerweile wird dieses format weder von dvds noch von den meisten neuen playern geschweige denn verstärkern unterstützt. |
Tja, wie wahr, wie wahr !
Ich habe zwar einen Verstärker der Mpeg2 Multichannel Decodieren kann, aber mein Daewoo und auch mein Yamakawa können das leider nicht ausgeben ! Obwohl ich mich wirklich frage, obs denn so schwierig ist den Stream einfach an den Verstärker raus zu schicken !?
Sonst wäre es bestimmt mal ne lustige Sache eine SVCD mit Mpeg2 Sound zu machen !
Gruß
BOP |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 17:14 Titel: |
 |
|
Gilt das für alle Yamakawas oder nur für bestimmte?
MPEG2 Audio (auch Multichannel) gehört ja eigentlich zu den internationalen Standards. |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 21:38 Titel: |
 |
|
Normaler weise sollten alle Player das Mpeg2 Multichannel Format ausgeben. Steht eh auf den Playern drauf. Das ist der Hinweis Mpeg und dahinter ist so ein komisches Zeichen, Newart so in der Richtung. Sieh dir mal die Philipsplayer an die können das Format abspielen.
Dann brauchst Du aber noch einen VERSTÄRKER der das Signal verarbeiten und ausgeben kann. Und da wird dann das Ganze wieder interessant, da es die meisten Player nicht können. Erst wenn Dein Verstärker das kann, dann kanst Du die Mehrkanäle überhaupt hören. Und erst dann lohnt sich der Aufwand. Sieh dir mal MB1 Seite (auf dem Ultimateboard) an. Da kannst Du eine Mpeg Multichannel Sequenz laden und dann ausprobieren.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 18:19 Titel: |
 |
|
Tja, ob das für alle Yammis gilt weiß ich nicht !
Ich habe einen 780er und der kanns nicht ! Nun ja, das ist nicht ganz richtig. Denn komischerweise habe ich Ton. Allerdings hörts sich an wie Mono und die LED am Verstärker geht auch nicht an !
Der Daewoo hingegen gibt dabei erst gar kein Tönchen von sich !
Gruß
BOP
PS: Auf'm Daewoo steht auch nichts von Mpeg2 drauf ! Beim Yammi bin ich jetzt zu faul nachzuschauen ! ;)
(Edited by BirdOfPrey at 25. Aug. 2001 |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 16:46 Titel: |
 |
|
Was für Philips gilt, gilt nicht für den Rest der Welt.
Philips war der Verfechter von MPEG - hat dabei (zum Glück) den Kürzeren gezogen.
Aus Trotz nehmen sie nun wohl noch immer die Leute aus, indem sie in ihren teuren Player Multi-MPEG drinnen haben.
Ohne so einen DVD-Player (so ab > 1200 Mark sogar integriert) wird kaum was gehen, also was soll so eine Insellösung. Als ob eine SVCD eh nicht schon gewaltig zu wenig Platz hätte für (schwächelndes) Video, soll da nun auch noch platzfressend normfremde Musi draufgepfercht werden?
(Edited by cool at 26. Aug. 2001 |
|
 |
|