Hotter 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 20:18 Titel: |
 |
|
Wie Ihr jetzt sicherlich merkt, bin ich neu hier und wie das mit den Neuen meistens so ist, suche auch ich hier etwas Rat.
Seit einiger Zeit lese ich gern in diesem Forum, denn es hat mir schon viel geholfen bei meinen Problemen mit der SVCD-Erstellung aus meinen DV-Urlaubsfilmchen. Dafür möchte ich allen einmal danken, insbesondere den Moderatoren, aber auch den anderen Experten, die hier mit Rat und Tat ihr Wissen unter die Massen streuen. Besonders gefällt mir hier der freundschaftliche Umgangston, der dieses Forum sehr positiv von manch anderen abhebt.
Nun aber zu meinem Problem, bei dem ich hoffe, dass ich hier eine Hilfe finde:
Seit 2 Tagen skalieren alle meine Player im PC das SVCD-File (*.mpg) nicht mehr auf die richtige Breite (von 480 auf 720), seitdem ich ein bißchen in der Software rumgefummelt habe (ich wollte mal ein bißchen aufräumen). Vermutlich habe ich doch etwas zu gründlich aufgeräumt. Hat jemand eine Ahnung, wo ich da am besten nachschauen kann? Kann das irgendwie mit der DirectShow-Veranstaltung zusammenhängen? Sicherlich ist die Sache so banal, dass es noch für niemanden ein Problem war, denn trotz meiner Suche im Netz und auch hier konnte ich kein vergleichbares Problem finden. Oder habe ich das übersehen?
Betriebssytem: Win 98SE
Grafik: ATI Radeon VE
CPU: AMD Thunderbird 1400 C auf K7S5A, ansonsten das übliche.
Der Rechner läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme und sehr stabil. Abstürze gibt es quasi nicht.
Mit der üblichen Software habe ich auch keine Probleme.
Für die SVCD-Erstellung nutze ich fast nur Ulead MediaStudio Pro 6.0 VE (Capture über Firewire von Panasonic DA1), TMPGEnc 2.02 (neu auch mal 2.51) und Nero.
Das hatte Dank der prima Anleitungen hier bisher auch bestens geklappt. Aber wie das so ist – wenn der Grundstein erst einmal gelegt ist, geht die Feilerei los – hier noch ein Quentchen besser und da noch ein Quentchen... Na und nun habe ich wohl ein bißchen zu viel gefeilt.
Ansonsten nochmals vielen Dank an alle, die dieses Board mit Leben erfüllen.
Hotter |
|