DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
TMPGEnc bleibt nach 10 Minuten stehen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl0000 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich versuche schon seit Tagen mehrere MPG Files über TMPGEnc in das MPG2 Format zu konvertieren.

Das Ziel wäre eine VCD auf der ich meine privaten Video (Urlaubs) Filme anschauen könnte. Die Filmsequenzen habe ich über das ASUS - Capture Programm einfangen können. Dies brachte die besten Capture - Eigenschaften, d. h. ohne störende Balken am rechten Bildrand, der Ton ist Syncron usw.

Gekauft habe ich auch Ulead VideoStudio 5.0 das aber bei mir Probleme beim Capturen macht.

Auf jeden Fall habe ich die Filmseqenzen als MPG1 vorliegen und muss diese Filme ins MPG2 Format überführen, damit das Brennprogramm WinOnCd 5.0 es als Imortwürdig anerkennt.

Das Problem ist jetzt wirklich das sich der Encoder nach ca. 10 Minuten verabschiedet und einfach stehen bleibt. Über den Task-Manager von Windows wird angezeigt, das eben dieses Programm keine Rückmeldung mehr macht.

Ich vermute, das Problem resulitiert aus meiner Hardwareumgebung.

PC: Athlon 1000
Grafikkarte: ASUS V7700 Delux
RAM: 512
HD: 30GB
Board: ASUS

Frage: kann mir einer Helfen, es wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo evtl. das Problem liegt.

Besten Dank
Karl
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

naja der Weg den Du wählst ist komisch, aber gangbar. Denn aus einer VCD eine SVCD zu machen ist nicht toll. Aber was willst Du, denn Du sagst ich brauche eine VCD und sagst Du, ich benötige eine SVCD (hier als mpg2 von Dir angesprochen). Also wenn Du auch WOC eine VCD brennst, sollte das auch eine VCD sein. Möglicherweise ist der Stream aus Ulead nicht in Ordnung.
Stelle Bitte Deine Frage nochmal ganz geziehlt und sage was Du hast und was Du bekommen möchtest.

Gruß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallali,

ich versuche es erneut:

1. Ich habe eine HI8 - Video-Camera
2. über meine ASUS - Karte nehme ich über das ASUS - Capture Programm den Film auf
3. dieser Film liegt dann im Format MPG1 vor
4. das Problem ist das mein Brennprogramm dies nicht als Import-Format akzeptiert
5. aus einem mir nicht ersichtlichen Grund akzeptiert es nur MPG2 Formate
6. über das TMPGEnc ist es möglich ein Format zu erstellen was das WinOnCd Brennprogramm akzeptiert
7. leider bricht es nach über 10 Minuten einfach ab
8. das ist das eine Problem

das andere Problem wäre:

das ULEAD – Video Programm, ebenso das MovieXone Programm und andere auch, haben beim Capturen das Problem, das immer am rechten oberen Rand eine Flimmer-Ecke eingeblendet wird ( ich kann es leider nicht anders benennen ) . Diese Flimmer-Ecke taucht alle paar Minuten auf und verkleinert sich dann bis es wieder weg ist. Nach ein paar Minuten kommt es wieder und so weiter und so fort. Diese Flimmer-Ecke wird natürlich aufgenommen und sieht einfach Sch.... aus.

Seltsamer weise kommt diese Flimmer-Ecke nicht bei der Aufnahme über das Capture-Programm von ASUS, was der extrem teuren Grafikkarte beilag. Dort erhält man einen sauberen Film ohne Störungen. Somit muss ich

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin Dir echt Dankbar wenn Du mir das eine oder andere Phänomen lösen könntest.

Karl
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also versuche mal den mpg1 Film mit tmpg zu demuxen und dann mit bbmpeg neu zu muxen. Da ich die Asus nicht kenne in wie weit die Filme dem Standard entsprechen, sollte dies dann durch bbmpeg gelingen. Die Brennprogramm wie Nero oder WOC akzeptieren sowohl mpg1 (VCD) oder mpg2 (SVCD). Bei Nero erstellt man ein neues Projekt mit den entsprechenden Spezifikastion (VCD oder SVCD).

Desweiteren bleibt es generell von der Qualität mehr als bescheiden, wenn Du aus einer VCD eine SVCD erstellen möchtest. Denn mit der VCD hast nur ca. 1200kb an DAtenstrom. Dieser soll dann auf eine andere Auflösung (sprich größer) verteilt werden. Dann wird noch Daten hinzugefügt. Dies kann dann nur mittels Interpoilation erfolgen.

Gruß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Einen guten Abend,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Trennen von Video und Audio werde ich versuchen.

Zwischenzeitlich habe ich mir das Programm bbMPEG v1.24 heruntergeladen und auch schon meinen ersten kleienn Film konvertiert.

1. WinOnCd erkennt das Outputfile und ist in der Lage es unter der Option SuperVideoCD  zu brennen

2. Das Programm stürzt während der Konvertierung nicht ab

A B E R

a. haben alle Stimmen auf dem Output ( ich Konvertierte es direkt in eine VOB Datei ) einen Klang wie Donald Duck

b. bin ich mit der Qualität nicht zufrieden

c. bedeutet das Testen, Testen, Testen bis der Arzt kommt

-------------------------------------------------
Immerhin habe ich einen neuen Ansatzpunkt den ich verfolgen kannn. Also noch einmal vielen Dank und ich werde mich wieder melden wenn ich was Positives oder auch was Negatives zu vermelden habe.

In diesem Sinne, Tchüssssssssssssssss

Karl

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung