Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BadBoy 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 13:39 Titel: |
 |
|
Hallo
1. Beim durchlesen der einzelnen Posts zum Thema muxen, habe ich herausgelesen, daß bbmpeg das Standard Proggie ist. Ich habe meine SVCD´s mit Forced MuxRate 0 gemuxt. In einem anderen Posting stand, daß man die Forced MuxRate auf 6972 stellen soll, da bbmpeg bei 0 eine MuxRate auserhalb des Standards einstellen könnte. Wenn ich 6972 einstelle meckert er beim muxen, daß die MuxRate nicht stimmt. Meine Frage: welche Einstellungen sind nun richtig?
2. Was mich dann aber beunruhigt hat, war daß ich trotzdem Postings gefunden habe, wo es heißt das es auch mit bbmpeg Probleme geben kann, mit einigen Standalone Playern. Wer hat hier Erfahrung? Gibt es keine Proggie, wo man sagen kann, daß läuft auf allen Standalones.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus. |
|
 |
PCCounselor 

|
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 14:48 Titel: |
 |
|
Sehr kompatibel ist es auch, sich das Neumuxen mit bbMPEG zu ersparen und statt dessen TSCV alles in einem Aufwasch erledigen zu lassen.
Also z.B. in TMPGEnc Audio und Video getrennt encoden und TSCV das Muxen und Brennen überlassen. |
|
 |
BadBoy 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 15:55 Titel: |
 |
|
Danke für die Antworten. Hat mir weitergeholfen.
Was meint PCCounceler mit TMPEnc auf Standard Werte achten? Meint er Bitrateneinstellungen? |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 19:32 Titel: |
 |
|
tach auch !
Schau mal in das Anleitungsforum bzw. den EDV-Tip.
Da gibt es eien Aufsatz von Stefan Uchrin zum Thema VBV Buffer. Den mußt Du in ruhe lesen.
Normalerweise ist 6*** richtig, halt das was bbmpeg einstellt, wenn man svcd anklickt/auswählt. Manchmal hilft forced Mux rate auf 0= automatisch, was nicht merh 100% ig SVCD Standard ergeben kann, allerdings meistens auch läuft.
Muß man halt ausprobieren.
Das TSCV auch muxen kann ist mir neu, gleich mal ausprobieren.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
BadBoy 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 9:14 Titel: |
 |
|
Ich erstelle alle meine SVCD´s mit einem VBV Buffer von 224kB. Die Datenrate bei der SVCD die ich oben erwähnte, war CBR von 2520 und Audio 128. Laut EDV-Tip ist die Maximale Bitrate einer SVCD 2.718 kbps - Audio. War bei dieser SVCD also OK. Jetzt verstehe ich nochweniger warum bbmpeg mit einer Muxrate von 6972 gemeckert hat. Ich habe die 2.51 Plus Verson von TMPGEnc. Hält sich TMPGEnc vielleicht nicht an die Bitratenvorgaben? Oder mach ich was anderes falsch?
Danke im Voraus |
|
 |
PCCounselor 

|
|
 |
BadBoy 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 15:45 Titel: |
 |
|
1.The mux rate MAY BE too low. Es folgten aber keine PTS oder DTS underflows. Die anderen Information die BBmpeg ausgab, habe ich leider nicht mehr zur hand. Ich glaub ich war auf dem Holzweg. BBmpeg hat seine arbeit schon richtig gemacht, ansonsten wären PTS oder DTS underflows wärend dem Muxen aufgetreten. May Be heißt ja auch nur vielleicht.
2. So zum abschluß: Wenn ich daß alles richtig verstanden habe, muß ich den neu gemultiplexten MPG Stream mit VCDImager authoren. Dann sollte ich die größt möglichste Kompatiblität zu Standalone Playern erreicht haben
mfg
BadBoy |
|
 |
Svennek 
Anmeldungsdatum: 29.01.2002 Beiträge: 298 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 17:02 Titel: |
 |
|
Mahlzeit,
zu 1.: richtig erkannt. Ich brauchte auch einige Zeit, um zu verstehen, daß es auf das "maybe" ankommt. Ist halt ne Standard-Warnung, die bbMPEG da ausspuckt.
zu 2.: auch richtig.
Zitat: | Hält sich TMPGEnc vielleicht nicht an die Bitratenvorgaben? |
Ebenfalls richtig. TMPG (2.53) versucht's krampfhaft, schafft's aber fast nie. Die AVG wird ganz gut eingehalten, aber max und min interessieren TMPG innerhalb einer Bandbreite von 100-200 kbps herzlich wenig. Ich stelle daher Min/Max immer 100 kbps höher/niedriger ein als erforderlich. In dem meisten Fällen geht das dann gut.
Gruß,
Sven _________________ 640 KB sind genug für jedermann. |
|
 |
PCCounselor 

|
|
 |
Svennek 
Anmeldungsdatum: 29.01.2002 Beiträge: 298 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 19:26 Titel: |