DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Wieviel Ruckeln ist normal?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 13, 2001 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bastele gerade MPEG-Files im VCD bzw. SVCD-Format. Ich habe einen sehr langen schnellen Kameraschwenk als Testszene auserkoren. Anfangs hatte ich richtige "hängende" Frames, die ich auf Hardwareprobleme zurückführen konnte.
Mittlerweile habe ich das im Griff, aber dennoch bin ich nicht zufrieden. Der Schwenk wirkt immernoch sehr ungleichmäßig und flimmerig, obwohl mein System eigentlich recht gut ausgestattet ist (Athlon 1,3GHz auf MSI K7T266, 512 MB RAM, RAID, ATI RadeonVE...). Auch PowerDVD bringt nicht mehr als der Mediaplayer und das Ausgangs-AVI (AV-Master) war in Ordnung.
Im Vergleich zum VHS-Ausgangsmaterial ist das Ergebnis kümmerlich.
Kann vielleicht MPEG vom Verfahren her nicht mehr?
Was könnte noch helfen?
Vielen Dank,
Ulf
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 13, 2001 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen Ausführung ist leider nix genaues zu entnehmen außer Du bastelst halt. Aber was und wie und mit welchen Einstellungen und wo Dein Material her kommt - bleibt offen Ergo - kann man nix mit Nährwert dazu sagen.
Na gut ... ich geh mal davon aus das Du (wie die meisten mit so einem Problem) neben falschen Einstellungen wohl vor allen das interlace nicht im Griff hast. Falsche Halbbildeinstellungen gewählt. Dazu sind auf dem Forum Romane geschrieben worden.
Schau erst mal da:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=17
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=19
Heiko 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 14, 2001 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

joop, kann mich Helmut nur anschliessen.
Wechsel einfach mal das Halbbild und schaue dir den Schwenk an.
Heiko
Gast 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 14, 2001 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es tut mir leid, wenn ich hier offene Türen einrenne.
Ich bastele schon seit Wochen(!) an meiner neuen Hardware
und hatte immerwieder "Frame-Aussetzer" bei allen Videoformaten, die nicht erklärbar waren.
Mittlerweile hat sich meine AV-Master als Übeltäter
herauskristallisiert. Also brauchte ich ein Referenz-Video,
das ich einfach mit den Referenz-Einstellungen von TMPGEnc
erzeugt habe. Ein feineres Tuning wollte ich auch noch gar
nicht vornehmen.
Tatsächlich war mir das Problem mit den Halbbildern sogar bekannt. Allerdings dachte ich, das wäre bei den Standard-Presets schon berücksichtigt.
Ich habe mir auch nochmal das Quellvideo genau angesehen. Selbst da scheinen die 25 Bilder/s nicht ganz zu reichen und es entsteht an manchen Stellen auch ein Flimmern. Angesichts dieser Tatsache ist das VCD-Video jetzt in Ordnung und als Referenz tauglich.
Nun kann ich mich wieder voll und ganz meinen frustrierenden
Hardwareexperimenten widmen... :-)
Vielen Dank,
Ulf

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung