DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Ganz ganz leichtes Zittern im gesamten MPEG2
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hyperstick 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 03, 2001 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mit 2PassVBR 3500/2525/1300 und GOP Matrix aus den Grundeinstellungen (verbesserte AngelMatrix vom 28 August) und GOP 1/8/1/1 ein MPEG2 mit TMPGenc erstellt. Als Filter hatte ich noch Sharpen mit 80. Bildqualität ist gut und auch bei Bewegungen gibt es keine Probleme. Artifakte gleich Null, zumindest fallen keine beim betrachten auf. Aber eine Sache stört mich noch. Der gesamte Film sieht ganz ganz leicht zitternt aus auf dem TV. Es stört anfangs nicht wirklich, aber nach kurzer Zeit beginnt man sich darauf zu konzentrieren und es wird nervig. Ich habe das MPEG2 mit Nero gebrannt und schaue auf einem 82cm Grundig TV (50Hz) auf einem GDV 130 DVDPlayer. Dachte das es vielleicht an der Sharpeneinstellung liegt, aber ist nicht so. Habt Ihr vielleicht soetwas ähnliches auch schon gehabt ? Kann soetwas an dem Rohling liegen ? Hatte hierfür zum testen eine CD-RW genommen. Manchmal bekomme ich auch Ruckler an Stellen im Film und beim nächsten abspielen ist die gleiche Stelle ohne Ruckler. Merkwürdig ist nur das ich in dem Film am Anfang als Vorspann ein MJPEG Bild habe wo dieses zittern nicht zu erkennen ist. Erst wenn der Film anfängt taucht diese Bildunruhe auf. Also 3500 als Rate sind wohl nicht das Problem weil bei CQ80 mit 2600 es nicht anders ist. Habt Ihr einen Rat für mich ? Vielleicht Matrix optimieren ?? Soften block Noise war 4/2.
Gruss Chris
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 03, 2001 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist er interlace oder nicht? Wie wurde er erstellt? Also Resizing, Deinterlacing usw. Was war die Quelle (DV/AV)? Womit bei welchen Einstellungen (Bild) wurde encodet?
Hyperstick 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 03, 2001 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also AVI ist interlaced in TMPGenc rein und wieder raus. Kein Deinterlace. Quelle ist ein mit VirtualDub gecapturtes AVI Halbild B welches mit Cropping von 10 Zeilen unten (wegen Bildfehlern in dem Bereich meiner alten VHS-C Kamera) noch 768x558 gross war. Wurde aus Premiere (unteres Halbbild) per AVISynth mit Seitenverhältniss erhalten an TMPGenc 2.01 übergeben. Dort war Full Screen (Keep aspect Ratio) eingestellt und Halbbild A (bei Halbbild B gibt es bei Schwenks die bekannten Interlacefehler). AVISynth dreht wohl die Halbbildfolge, darüber hatten wir hier schon in einem Thread von mir vor ca. 4 Tagen nach Ursachen gesucht. Die wichtigen TMPGenc Einstellungen habe ich schon oben angegeben, alles andere ist wie es für MPEG2 eingestellt sein muss. Falls Dir noch Angaben fehlen bitte fragen.
Gruss Chris
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 03, 2001 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

> 768x558
Da liegt wohl das Problem:
Die Größe ist um 18 Zeilen reduziert. Das bedeutet, Du fügst wahrscheinlich oben und unten jeweils 9 Zeilen als Border wieder an. Das führt aber zu einem unfreiwilligen FieldSwap (das ist KEINE Änderung der Field Order!), und das wiederum führt zu dem Zittern.
Wenn Du interlaced Video croppst musst Du darauf achten, dass die Größe der oben und unten angefügten Border durch 2 teilbar ist.
Gruß,
Kika
Hyperstick 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Kika aber Mist, wieso macht VirtualDub nur 768x558 ? Ich hatte 768x576 eingestellt und unten 10 Zeilen gecroppt beim capturen über meine TV Karte wegen Bildfehlern in diesem Bereich. Das verstehe ich nicht. Aber gut das lässt sich vielleicht mit ein paar Versuchen rausfinden. Viel wichtiger ist für mich, wie kann ich mein bereits vorliegendes AVI in 768x558 so verarbeiten/umarbeiten das ich es normal verwenden kann ? Muss ich erst wieder Zeilen hinzufügen und wenn ja wie am besten um Qualität zu behalten ?? Bzw. wie sollte ich nun weitermachen damit ?? Ich haffe Du weisst eine Antwort, weil ich nicht weiss ob ich das Original noch auf Band habe.
Gruss Chris
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Unten oder oben 2 Zeilen zusätzlich abschneiden:
CropBottom (2) oder Nulltransform
Dann oben und unten je 10 Zeilen Border hinzufügen, dann klappt's wieder.
In Deinen Fall könnte auch der Aspect-Ratio-Changer helfen (angewendet aufs fertige Video)
Gruß,
Kika
(Edited by Kika at 4. Dez. 2001
Hyperstick 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nun wird mir schon einiges wieder klarer. Aber sorry Kika, ich bin damit leider noch nicht so fit und muss nochmal was fragen. Mit NullTransform in VirtualDub mit Y1 oder Y2 Offset 2 schneide ich 2 Zeilen zusätzlich weg. Gut das bekomme ich unter Filter ja hin. Aber womit erzeuge ich die neuen Border von jeweils 10 oben und unten ? Ich finde eine solche Einstellung in VirtualDub nicht ? Auch finde ich CroppBottom nicht. Sind das Scriptbefehle von AviSynth ? Es wäre sehr nett wenn Du mir sagen könntest wo ich diese Werte eintragen muss. Oder meinst Du direkt in Premiere oder wenn ich per Premiere und Avisynth an TMPGenc übergebe. ich habe mir mal auf der Seite von mb1 die Avisynth Grössenangaben mit Biliniear usw. durchgesehen zum direkten Resizen auf 480x576, aber konnte damit nicht so viel anfangen im Bezug auf meine AVI´s.
Gruss Chris
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

CropBottom ist ein AVISynth-Befehl.
Das Anfügen von Bordern in VirtualDub geht mit Resize.
In den oberen Feldern EXAKT die Größe angeben, die das Video bereits hat. Dann Letterbox aktivieren und die Zielgröße eintippen. Das Bild wird dann automatisch zentriert und nicht resized, was auch ziemlich schnell geht.
Wenn Du von Premiere aus ausgibst, nimmst Du ja wohl AVISynth, dort kannst Du CropBottom (2) direkt unter die Zeile im IPCsource = eintippen. Das erspart Dir den Nulltransform in VirtualDub. Allerdings kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich von AVISynth die Border anfügen lassen, insgesamt also:
ipcsource=("premiere.avi")
CropBottom (2)
AddBorders(0,10,0,10)
Das soll jetzt nur als Hilfe dienen, das Resizing fehlt da ja noch. Dieses Script würde aus Deinem 768x558-Video eines mit 768x576 erzeugen. Ohne Resizing, aber dafür mit richtiger Field-Reihenfolge.
Hyperstick 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Super, endlich habe ich es verstanden. Danke Kika. Werde heute Abend mal ein paar Versuche machen. Wäre es denn nicht auch gleich möglich in dem Avisynthscript zu resizen ? Dann hätte man ja alles auf einmal erschlagen. Also nach den Werten von mb1 mit den 448:
ipcsource=("premiere.avi")
CropBottom (2)
BilinearResize(448,556)
AddBorders(16,10,16,10)
das müsste dann doch gehen oder ist damit der eine Schritt das Format von meinem 768x558 wieder auf 768x576 zu bringen übergangen worden ?
Wenn ich mit
ipcsource=("premiere.avi")
CropBottom (2)
AddBorders(0,10,0,10)
aus Premiere an TMPGenc übergebe, was passiert dann mit Clips oder Titelbildern die in Premiere das richtige oder ein anderes Format haben, also nicht 768x558 sondern z.B. 768x576. Dann müsste doch wieder mit den andersformatigen Clips Fehler bei der Ausgabe entstehen oder ? Also vorher bei solchen Fällen in VirtualDub alles auf ein Format bringen ? Welcher Filtermode bei VirtualDub ist beim anfügen von Borders der richtige Bicubi oder Preciese Bicubic (A=0.75) ?
Sorry wegen meinen vielen Fragen, aber ich komme so endlich dank Deiner Hilfe hinter meine Probleme und mir wird vieles klar ?
Gruss Chris
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ufff...
Die mb1-Methode kannst Du so direkt nicht benutzen, denn wenn Du auf 448x556 resized, verzerrst Du das Video.
Das hier sollte dann besser funktionieren:
ipcsource=("premiere.avi" )
BicubicResize(448,272,0,0.6,-15,5,750,278).Weave
AddBorders(16,16,16,16)
Das führt einen Overscan-optimierten Resize für Dein Video unter Beibehaltung des interlace durch.
Diese Methode habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Das Script ohne die Optimierung nach mb1 sähe dann so aus:
ipcsource=("premiere.avi" )
CropBottom (2)
BilinearResize(480,556)
AddBorders(0,10,0,10)
... viele Weg führen nach MPEG ;)
In VirtualDub:
Nulltransform:
Y1 offset = 0
Y2 offset = 2
X1 offset = 9
X2 offset = 9
Resize:
New Width = 448
New Hight = 544
Filter Mode = Precise bicubic 0.75
Interlaced = Häkchen
Expand Frame and letterbox Image = Häkchen
Frame Width = 480
Frame Height = 576
Das ist die optimierte Methode.
Die nicht optimierte wäre:
Nulltransform:
Y1 offset = 0
Y2 offset = 2
X1 offset = 0
X2 offset = 0
Resize:
New Width = 480
New Hight = 556
Filter Mode = Precise bicubic 0.75
Interlaced = Häkchen
Expand Frame and letterbox Image = Häkchen
Frame Width = 480
Frame Height = 576
Das muss jetzt aber reichen ;)
Gruß,
Kika
(Edited by Kika at 4. Dez. 2001
Hyperstick 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott, das muss ich erstmal alles aufarbeiten, der Abend wird heute lang werden :shocked: :cheesy: :cheesy:
Also ich werde alles ausprobieren, unglaublich wie Du Dich
in der Materie auskennst
Ich Danke Dir recht herzlich für Deine Mühe und melde mich morgen oder übermorgen nochmal mit einem Bericht über die erzielten Ergebnisse.
Gruss Chris :smile:
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

> Oh Gott, das muss ich erstmal alles aufarbeiten, der Abend wird heute lang werden
Bis ich das alles begriffen hatte, hatte ich mehr als nur einen langen Abend, viel mehr... Aber es lohnt sich, wenn ich so meine ersten SVCDs mit den jetzigen vergleiche...
> Also ich werde alles ausprobieren, unglaublich wie Du Dich
in der Materie auskennst
Aufmerksamer Leser von allem, was mb1, ixi und TheWEF irgendwo beschrieben haben, das hilft ungemein ;)
Spass bei Seite. Learning by doing ist wirklich das beste, was man machen kann. Stößt man dann wirklich mal auf Schwierigkeiten, kann man ja entsprechende Fragen stellen.
Ich würde Dir auch dringend empfehlen, Dir mal viel Zeit zu nehmen und dieses Board aufmerksam zu studieren. Prinzipiell waren da alle Deine Fragen schon beantwortet, allerdings in diesem Fall ziemlich verteilt, so dass es da schwierig ist, alles zu finden und richtig zueinander in Beziehung zu setzen.
Und weil Du meintest, ich würde mich gut auskennen... ob Du's glaubst oder nicht, so viel weiss ich eigentlich gar nicht, da gibt's bessere Fachleute, ich selbst lerne noch ständig neues dazu. Hat man sich aber erstmal ein gewisses Grundwissen erarbeitet, dann ist man in der Lage, die meisten Probleme selbst lösen zu können. Trotzdem schützt das weder vor Fehlern, noch vor Ungereihmntheiten.
Gruß,
Kika
Hyperstick 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 05, 2001 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie versprochen hier nun erste Ergebnisse. Kann nur sagen astrein. Habe zwar erstmal nur das Script ohne mb1 Optimierung genommen aber das war schon ausreichend gut.
ipcsource=("premiere.avi" )
CropBottom (2)
BilinearResize(480,556)
AddBorders(0,10,0,10)
Hatte als Einstellungen für Projekt dann in Premiere auch mein Format von 768x558 bei Export genommen damit die neu zu rendernen Teile, wie Übergänge und so, auch im richtigen Format für das Script sind. War dann auch so, kein zittern mehr da. Wirklich gut das Bild. Da ich beim capturen leider ein paar dropped Frames hatte ruckt an den Stellen das Video kurz, aber da kann man wohl nichts machen. Muss halt beim nächsten Mal versuchen beim capturen die dropped Frames wegzubekommen (hatte Huffyuv obwohl Prozessor immer nur so zwischen 80 und 95% ausgelastet war). Jetzt muss ich nur noch ein wenig Schärfe rauskitzeln und das letzte Quentchen an der Farbe optimieren, dann kann ich damit gut leben (wenn ich bedenke das das Aufnahmegerät, die alte Gurke von JVC GR60 VHS-C, ca. 13 Jahre alt ist und von mir für erste Videoversuche für 150DM ersteigert wurde, glaube ich kaum wie nun das Ergebniss ist :cheesy: ;) ). Einzig bei den Matrix und GOP Einstellungen weiss ich noch nicht was ich nehmen soll. Hatte jetzt 1/8/1/1 mit der Matrix die bei den letzten TmpGENC Test von Version 2.01 von ANDREAS erstellt wurde
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....pic=258
Bin mir aber nicht ganz sicher ob das die richtige Matrix für mich ist. Hatte auch 2PassVBR 4000/2552/1300. Werde da wohl mal 3500/2600/1000 nehmen und versuchen GOP 1/3/2/1. Es wäre aber schön wenn dazu Ratschläge von Euch kommen könnten. Ansonsten tausend Dank erstmal an Kika. Ohne Deine Hilfe hätte ich ein so akzeptables Ergebniss nicht hinbekommen. Hatte SVCD schon fast für mich abgehakt. ;)
Gruss (ziemlich zufriedener :biggrin: ) Chris
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group