DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
S-VCD falsches Format
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.Chris 



Anmeldungsdatum: 23.03.2002
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Habe eine Mpeg-2 Datei mit 352x288 Auflösung, wenn ich sie brenne spielt mein DVD-Player das Bild nur in der oberen Hälfte vom Fernseher. Ich müsste das Format von 352x288 auf 480x576 ändern, schätze ich, weiss aber nicht wie.
Hat jemand eine Idee???

THX im Voraus
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

eine Mpeg-2 Datei mit 352x288 Auflösung ist Quatsch. Derjenige, welcher sowas gemacht hat war ein Vollidiot. Das ist VCD. Wenn das tatsächlich als MPG-2 sein solle und Du diese auf 480x576 umencodierst, kommt nur Murks raus. Laß es sein.

Umencodieren mit TMPG in VCD (MPG-1) .. das könnte halbwegs was werden. Probiere das mal.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
ZOI 



Anmeldungsdatum: 18.12.2001
Beiträge: 56

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat Helmut recht.Aber mich interesiert meher der Bug mit "Habe eine Mpeg-2 Datei mit 352x288 Auflösung, wenn ich sie brenne spielt mein DVD-Player das Bild nur in der oberen Hälfte vom Fernseher"
Hat jemand so was schön gesehen? :0

Grüße
ZOI
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

Danke für den Vollidiot..., ich habe sowas auch schon mal gemacht, war ein Experiment. ;)

Zwei der drei Player, auf denen ich das abgespielt habe, haben es richtig wieder gegeben. Der Dritte hat geglaubt, es mit Vollbild zu tun zu haben und dauernd falsche Fields erzeugt. Aber dass nur eine Hälfte des Bildschirms mit Video gefüllt war, das ist mir nicht passiert.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ... bin auch so'n Vollidiot ! ;)
Ich habe letztens Shrek von DVB so encoded. Und haltet mich ruhig für Verrückt, aber das Ergebnis sah irgendwie besser aus als mpeg1 encoded ! Und das bei über 80 Minuten/CD ! Also bei recht niedrigen Bitraten. Wo ja viele behaupten Mpeg1 sähe besser aus.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 2:28    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdOfPrey

Sicher sieht das besser aus als in MPEG1. Dass MPEG1 bei niedriger Bitrate besser wäre als MPEG2 ist nichts anderes als eine Web-Legende. KVCD und so'n Zeug? Schlag' ich mit MPEG2 mit Links. Was ich produziere, sind eher KSVCDs, passt auch gut: K wie Kika ;)

Das Problem bei 352x288 in MPEG2 ist, dass es nicht sehr kompatibel ist. Siehe die Postings, einige Player mögen das gar nicht.
Na ja, man kann ja mal testen, ob's funktioniert, wenn man's als Non-Standard-VCD muxt und brennt.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem bei 352x288 in MPEG2 ist, dass es nicht sehr kompatibel ist. Siehe die Postings, einige Player mögen das gar nicht.

Jo, das glaube ich !
Habe die Scheibe allerdings auch nur auf 3 Playern getestet.
Auf meinem 788er mit Sampo FW läufts, auf meinem Daewoo läufts und auf dem 715 vom Freund liefs auch ohne Probleme.

Aber das sind ja nunmal auch die Allesfresser schlecht hin ! ;)

Ich war aber echt begeistert was die Qualli angeht. Auch wenn das bei Zeichentrick ja nicht so überraschend war !

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Mr.Chris 



Anmeldungsdatum: 23.03.2002
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Habe schon mit Tmpg probiert, nimmt das File nicht(..unsupportet Format, oder so).
Habe auch schon nicht standart VCD probiert, nur schwarz am Fernseher. Das komische ist, das wenn ich das File am Pc mit Power DVD abspiele, hat es das Ausgangsformat von 480x576, und sieht ganz Vernünftig aus.
Am DVD-Player als Nicht-standart S-VCD gebrannt, springt das Bild von Vollbild in die obere Hälfte

Weiss echt keinen Rat mehr...

Mr.Chris
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Chris,

sieh erst mal mit dem "Bitrateviewer" nach was Du da wirklich hast.
_________________
MfG   Stefan
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Fangen wir mal ganz vorne an:
- Datei mit dem Bitrateviewer anschauen.
 Was sagt der dazu?
- MPEG2 macht bei TM ab und an Probleme, also DVD2avi
  benutzen analog zun der Anleitung von MB1.
  Natürlich ohne die Aspect Ration, Auflösung und Bitrate zu
  verändern. Einfach in VCD umencodieren.
- Wahrscheinlich einfachste Möglichkeit wäre, das File als
  Non Standard VCD zu brennen (ohne S) das könnte auch
  gehen.

Zu allen o.a. Stichworten (Bitrateviewer, MB1 etc.) findest Du Hilfe in der Linksammlung. ;)

BTW: Ich auch Vollidot !
_________________
Gruß BergH
Mr.Chris 



Anmeldungsdatum: 23.03.2002
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Werde alles noch probieren...

thx für die Antworten
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehöre auch zu den Vollidioten. Bevor ich KiKa's spezielle GOB's für Zeichentrickfilme entdeckt habe, hatte ich das Problem, dass sowohl bei VCD als auch bei SVCD starke verblockungen bei schnellen Bewegungen auftraten. Meine Idee war lieber auf höhere Auflösung verzichten und weniger Verblockung bei gleicher Datenrate (2500 bei 352*288 statt bei 480*576). Dabei wollte ich dann den Vorteil der variablen Datenrate ausnutzen. Die MPG2-Files waren sets kleiner als die MPEG1. Mein Xenaro 5100 (auch wenn alle drauf schimpfen) hat sie problemlos als XSVCD abgespielt.

Gruss Videowahn
Homer7 



Anmeldungsdatum: 15.05.2002
Beiträge: 61

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mr.chris,

du kannst auch mal versuchen, in deiner datei mit dem DVD-Patcher alle header (entire file) auf deine 480x576 umzupatchen. (der erste header scheint ja gut zu sein - Bild springt von voll auf halb-)

vielleicht hilft's

Homer7



Zuletzt bearbeitet von Homer7 am Aug. 18 2002,14:00
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry .. 352x288 Auflösung als MPG-2 ist einfach exotisch und produziert in der Regel genau den Fehler wie der beschrieben. Halte ich für einfach für Quatsch. Wenn es denn auf dem eigenen Playern läuft - ist und bleibt das eine absolute non-Standardlösung. Kann man von mir aus machen, frage mich nur warum ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Mr.Chris 



Anmeldungsdatum: 23.03.2002
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah!!!

Mit DVD2avi konnte ich das File teilen (Audio und Video) und dann mit Tmpg neu encodieren auf S-VCD, Bildquali blieb gleich. Und der Player spielt es ordentlich ab.

Besten Dank an BergH
crossflight 



Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 139

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo all ihr klugscheisser
für die,die glauben mpg.2 als 352x240 ist quatsch,den möchte ich daran erinnern das bei dvd-standaloneplayer (z.b. panasonic) die nicht svcd kompatibel sind, dies der einzige weg ist mpg2 wiederzugeben.alles klar?
greetings
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hallo all ihr klugscheisser


Und um Beleidigungen loszuwerden gräbst Du 'nen "uralten" Thread aus?
Ist ja toll wenn einer 'nen Weg gefunden hat seinen Player doch noch zu überreden irgendwas abzuspielen.
Fakt ist aber es ist off-Standart.
Und wenn Du 'nen neuen Player brauchst sind Deine Aufnahmen wahrscheinlich für dich verloren.
_________________
MfG   Stefan
crossflight 



Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 139

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 2:04    Titel: Antworten mit Zitat

seltsam das du dich betroffen fühlst.
eigentlich meinte ich jemanden weiter oben,da verteilte einer vollidoten und quatsch.
übrigens das ist wirklich eine sehr logische schlussfolgerung das mit dem neuen player und so....normalerweise archiviert man sich wichtiges videomaterial im avi-format(von mir aus divx).dann werden die limiten des dvdplayer mittels cd-rw ertastet,und schliesslich wird dann gebrannt je nach lust und laune;damit meine ich qualität=filegrösse(egal ob mpg1 ODER mpg2).scheissegal ob vcd/svcd/xvcd/xsvcd/cvd/mvcd/kvcd oder vielleicht irgendmal später in dvd.
greetings

ps.:möchte niemanden beleidigen!!!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...normalerweise archiviert man sich wichtiges videomaterial im avi-format(von mir aus divx).

Um dann anschließend durch neuencoden nach mpeg nochmals Quallität zu verlieren !? Nein Danke !
Oder einen Film als 60GB Avi auf der Platte aufbewahren, weil man vielleicht, irgendwann, unter gewissen Umständen es nochmal encoden müßte !? Nochmal nein Danke !

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meine Lieben !

Jetzt hören wir mal auf zu schimpfen, denn crossflight hat erst 3 Postings und weiß noch nicht , wer
hier "Vollidioten" sagen darf und wer nicht.

Auch wenn ich noch anzumerken hätte, daß von 352*288 die Rede war und nicht von 352*240(NTSC VCD Auflösung). ;)

O.K. ?
_________________
Gruß BergH
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group