DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Sony IP7 -> SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JJ_1 



Anmeldungsdatum: 14.05.2002
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
    Habe seit kurzem eine Sony DCR IP-7E.
    Die Kamera zeichnet die Bilder im MPEG 2 Format auf.
    Wie bekomme die Video mit guter Qualität auf SVCD?

    Habe schon einiges probiert mit mäsigem Erfolg.
    Ich arbeite unter Windows XP

    - Habe die Videos mit dem MovieShaker 3.1 ausgelesen. (Ist das auch mite einem
    andern Programm möglich? Oder neuere Version von MovieShaker? Wo?)
    und dann als DVAVI gespeichert. Dieses File können aber nicht alle Programme lesen
    ist glaube es ist komprimiert.
    - Danach mit Ulead Video 6.0 oder Premiere gescnitten.
    - Mit Ulead direct SVCD gebrannt. (Artefakte, bei schnellen Bewegungen Kammeffekte)
    - Mit Premiere und Cinemacraft Encoder oder LSX Plugin (auch nicht viel besser)
    Beim Cinemacraft Encoder sagt mir Nero beim Brennen Falscher Codec und wenn ich
    Sandart SVCD ausschalte läuft die CD nicht im Player. (Falsche Einstellungen?)

    - Habe es auch mit DVD2SVCD versucht das aber das AVI File nicht lesen kann.

    Habe mit Cinemacraft und DVD2SVCD schon spitzen Qualität erreicht und denke dies
    muß auch mit dem DVAVI File möglich sein hat ja auch 720*576 Pixel.
    Wäre über jeden Tip dankbar. Habe schon unzählige Stunden damit verbracht.
    Im voraus vielen Dank.
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Liest der MovieShaker 3.1 denn Dein MPEG2 (so wirds ja wohl von der IP7 ausgegeben) als AVI ein oder hast Du das Material dann noch nach AVI encoded.
Irgendwie erscheint mir das Ganze etwas sinnlos, da ja die Sony angeblich MPEG2 gleich schreibt und der Vorteil dieser Cam wäre, es ohne zu Encoden gleich als SVCD oder DVD brennen zu können. Aber der Weg MPEG2>AVI>Schneiden>MPEG2 stellt den Sinn dieses Cam völlig in Frage. (Ich weiß, dass sich zur Zeit MPEG2 kaum Schneiden lässt).
Da scheinen mir die Käufer einer IP7 nicht mal mehr Beta -sondern eher Omega-Tester zu sein, die auf die Niedlichkeit dieses Cams vergessen haben zu überlegen was er kann.

Tut mir leid, dass ich jetzt Deine Frage überhaupt nicht beantwortet habe, sondern wollte eher was Grundsätzliches zur IP7 loswerden. Aber in den vielen Stufen zur Vorbereitung Deines SVCD-Materials liegen genügend Klippen, die zu umschiffen sind. Die erste erscheint mir beim Capturern -wie Du also aus dem (Pseudo)MPEG2 einen vernünftigen AVI erzeugt hast - vielleicht schilderst Du das nochmal näher, denn der Rest ist hier ja zur Genüge schon beschrieben worden.
JJ_1 



Anmeldungsdatum: 14.05.2002
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Mit dem Moviemaker kann ich auch mpeg2 auf der Platte speichern. Aber das File hat die Endung mmv und hat eine
Auflösung von 720x576 somit auch nicht SVCD Format.

Mir geht es bei meiner Frage in erster Linie nicht ums
Schneiden sondern hauptsächlich den Film auf meinem
DVD Player zu bekommen.

>der Rest ist hier ja zur Genüge schon beschrieben worden.
Dazu habe ich schon unzählige Beiträge gelesen aber finde
denoch keine Lösung.



Zuletzt bearbeitet von JJ_1 am Mai. 15 2002,12:05
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du vielleciht mal irgendwo ein kleines Stück "mmv" hochladen. Würde mir das gerne mal anschauen.

Mal ausprobieren, ob dvd2avi "mmv" laden kann. Wenn ja, dann gibt es ja kein Problem. (d2v erstellen und ab in Tmpeg)

Gibt es Demuxer, die das auftrennen können in Bild und Ton ?
Tmpeg, mpeg2vcr ...

Kann DV-Tool 0.31 "mmv" schneiden oder M2-Edit 4 Pro ?

Würde das eben gerne mal selber testen wollen.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
MPEG Movie AD, Recording Mode Light, Standard, Fine, Superfine (auf 64Mb Memory Stick von 6-41 Min.)
Micro MV Format (MPEG2)
1/6" CCD mit 800'000 Bildpunkten (400'000 aktiv)
Farbsucher mit 180'000 Bildpunkten
Bis zu 170 Min. Aufnahmezeit mit optionalem Akku NP-FF70 (nicht mitgeliefert)
MPEG Film- und Fotofunktion über Memory Stick
14 Bildeffekte: Still,Flash Motion, Luminance Key,Slow Shutter,Trail,Old Movie,Slim,Stretch etc.
Neue Statusanzeige der Kassette per Cassette-Memory
7 Programmautomatiken: Portrait,Beach&Ski,Sports lesson,Landscape,Spotlight,Sunset&Moon, Low Lux
7 Fadereffekte: Black, Mosaic, Overlap, Wipe, Monotone, Bounce, Stripe, RandomDot
Super Steady Shot (elektrischer Bildstabilisator)


Was heißt da nun "MPEG Film- und Fotofunktion über Memory Stick" ? Da kann doch kaum was reingehen :0 .. und was ist ein "Micro MV Format (MPEG2)" ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

@jj_1

Das ist ja grad das Problem, dass der Cam ein MPEG2 liefert, welches nichts taugt auf DVD oder SVCD zu brennen. Wenn ich dann noch encoden muss, kann ich gleich zu ner normalen DV-Kamera greifen - dort kann ich wenigstens mit jedem Schnittprogi was anfangen und habe eine wesentlich bessere Quali. Was soll das Ganze also mit einer IP7 bringen - für mich tun sich da fast nur Nachteile auf (bezüglich der weiteren Verarbeitung)

Hast Du Dir mal die weiteren Eigenschaften Deines *.mmv files angeschaut? Von der Größe her wie Du schreibst ist es ja DVD-tauglich - aber es gibt ja noch -zig weitere Parameter. Sollten die auch hinhauen, würde ich einfach mal die Dateiendung tauschen. Schreib mal *.mpg und schau mal, was die Brennprogis dazu sagen.
OK. SVCD dürfte ja von der Größe her schon nicht funzen, das muss halt in den TMPEG.
Habe die arge Befürchtung, dass Sony da wieder ein eigenes MPEG2-Format "kreeiert", was dann auch nur mit der hauseigenen Soft funzt.
Wäre also ein Versuch wert, der nicht viel Arbeit macht!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Micro MV ist das Sony-mpeg2-Format für diese Kamera (und deren Micro MV Cassetten).

Wäre halt wichtig zu wissen, was die noch alles in den mpeg2-Stream reinschreiben (werden ja mehr als den Header bzw. die Endung geändert haben).

Und was macht ein toleranter Mpeg2-Editor mit so einem Stream, eben z.B. mpeg2vcr, der ja alles frisst, was irgendwie mit mpeg zu tun hat.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es mir auch nicht vorstellen, dass es so einfach sein sollte (Endung ändern), aber manchmal sind es die einfachsten Dinge die man halt wegen ihrer Primitivität gar nicht erst versucht.
Wäre ja auch möglich, dass mit dieser Endung VP5 o. ä. was anfangen können (vage Vermutung).
Man müßte halt mehr über den Stream wissen. Da sind jetzt die IP7 Besitzer gefragt!
JJ_1 



Anmeldungsdatum: 14.05.2002
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Habe die Datei in .mpg ubenannt. Danach funktioniert das File im Media Player und TMPGNC öffnen.
Konnte es auch als SVCD speichern. Doch habe lange mit den Einstellungen herumgespielt bis die Qualität einigermassen
gepasst hat. Frage hat jemand einen Tipp für die richtigen
Einstellungen. Weiß Suchfunktion benutzen aber schon viele
Beiträge gelesen aber immer noch nicht die richtigen gefunden.

>Kannst du vielleciht mal irgendwo ein kleines Stück "mmv" >hochladen. Würde mir das gerne mal anschauen.
Wie funktioniert das hochladen? Bin neu hier.
Würde ich natürlich machen.

-Mit welchem Tool kann ich die Parameter des MPG Files auslesen?
-Wie ist es wenn man so ein File auf DVD brennen will?
-Gibt es eine Download für MovieShaker ich habe V3.1
habe irgendwo gelesen das es V3.3 gibt?

Wie gesagt ich bin neu und habe eine menge Fragen
Bin für jeden Tipp dankbar.



Zuletzt bearbeitet von JJ_1 am Mai. 16 2002,08:06
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group